Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

25.11.2013 um 09:19
Huhu,

sorry, dass ich mich hier so einfach einklinke, ich habe nur die letzten Bilder gesehen und denke, dass es sich bei der Sprache um Estnisch handeln könnte?


melden

Postmortem Fotografie

25.11.2013 um 10:08
@nanusia
Es werden bei ebay sehr häufig alte PM-Fotografien aus Osteuropa angeboten, vornehmlich aus den baltischen Staaten. Auch dieses Foto, viel mehr das Arrangement der Aufbahrung sieht mir danach aus.
Aber es ist eben erstmal eine Annahme.
Das Tuch könnte tatsächlich aus einem der von Dir aufgeführten Gründe über den Mund gelegt worden sein.
Oder um einen Gegenstand o.ä. zu verdecken mit dem der Unterkiefer fixiert wurde.

Eine Freundin erzählte mir, daß man ihrer verstorbene Cousine damals für die Aufbahrung zum oben halten des Kiefers so einen Kinnbügel um den Hals gelegt hatte, der mit einer weißen Spitzen-Manschette kaschiert war um den Hals zu verdecken.

@siri76
danke, eben in diese Richtung hatte ich gedacht.


melden

Postmortem Fotografie

25.11.2013 um 11:42
@darkylein
kein Problem, bei der Vielzahl an Beiträgen bleiben Doppelposts nicht aus.
Das erste Bild zeigt definitiv keine Verstorbene. Die damals als exzentrisch bekannte
franz. Schauspielerin Sarah Bernhard posierte häufiger wie aufgebahrt in einem Sarg und ließ sich dabei fotografieren.

Sie starb 1923 im gesegneten Alter von 79 Jahren
In einem älteren Beitrag ist auch das definitv letzte Portrait von Ihr auf dem Totenbett zu sehen:
Beitrag von cute_lenore (Seite 193)


melden

Postmortem Fotografie

25.11.2013 um 13:50
/dateien/70987,1385383800,57 3
hier noch eine schöne Aufnahme (aus Skandinavien oder auch Osteuropa ?), schwer zu bestimmen.
Verstorbenes Kind in winterlicher Umgebung aufgebahrt.


melden

Postmortem Fotografie

25.11.2013 um 19:15


Hier sieht man ein Bild von der Ur-Oma meiner Mutter (ca. von 1900)
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das ist ein Postmortem oder?
Ich meine, das bild wurde übermalt und die Augen wurden mit weißer Farbe bearbeitet, sodass es aussieht, als ob die Augen nässen.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

28.11.2013 um 14:40
Ich habe so eben das buch

896521763


erhalten, und da sind interessante Fotos von Berühmtheiten, und auch umbenannte, interessant. Das Bild auf dem Buch stammt von einem Fotograf namens Kasimir Zgorecki wo es her kommt ist nicht bekannt nur da es sich um ein totes Mädchen handelt gestorben 1930, und dazu habe ich erfahren das man oft tote Mädchen fotografierte mit einer Puppe die im Gegensatz zu seiner Besitzerin die Augen offen hat


melden

Postmortem Fotografie

29.11.2013 um 08:27
Ich hätte es "würdevoller" gefunden, wenn die Puppe die Augen ebenfalls geschlossen hätte. Irgendwie berührt mich das, dass die Puppe "weiterleben darf" und das kleine Mädchen nicht. (Ganz abgesehen davon, dass so wie du Puppe irgendwo hinstarrt, das ganz schön gruselig aussieht.)


melden

Postmortem Fotografie

05.12.2013 um 13:39
Selig sind die da Leidtragenden
denn sie sollen getröstet werden


Fotografie aus dem 1. Weltkrieg, verstorbene Frau unter dem Portrait ihres,
an der Front befindlichen Mannes (?) aufgebahrt.
Vielleicht waren sie noch nicht verheiratet, da die Frau in weiß gekleidet wurde und einen Totenkranz aufgesetzt bekam. Eigentlich üblich, wenn die Verstorbene noch nicht verheiratetet und Jungfrau war.

n249ospi.jpg 22 20title 22Kostenlos 20Bi
9v8p23lc.jpg 22 20title 22Kostenlos 20Bi


melden

Postmortem Fotografie

11.12.2013 um 13:18
@cute_lenore
schönes Gedenken.du findest wie so oft ganz einzigartig berührende Bilder zum Thema* lG


melden

Postmortem Fotografie

11.12.2013 um 13:41
noch einmal eine kleine Auswahl....
https://www.pinterest.com/evygalan/victorian-era-postmortem-photos/


20hwr2uOriginal anzeigen (0,2 MB)




Eine seltene memento mori Post-mortem-Fotografie aus dem Orient. Junge, auf Kissen gestützt. Japan oder China), und was die unter dem Bild Worte bedeuten ?

Vielleicht kennt sich ja jemand aus.....
Ist es ein Gebet? Eine Widmung?


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

11.12.2013 um 14:50
@Samnang

OMG - ich habe grad den Lin geöffnet! Mich schockiert das eine Bild von dem Buben, dessen Kopf auf die Seite weggeknickt ist. So eine arme Seele - mein Herz blutet und ich muss weinen....so schrecklich.....traurig


melden

Postmortem Fotografie

11.12.2013 um 14:54
@Samnang
"Pinterest" ist tatsächlich ein sehr guter Fundort für zahlreiche PM-Fotos.
Sicher viel bekanntes aber auf einer Plattform übersichtlich zusammengefasst.
Das erleichtert die Suche sehr.

Eine alte Frau, in gesegnetem Alter verstorben, auf dem Totenbett
http://www.klosterarchiv.ch/glasplatten/glasplatte_04022.jpg



thy will be done

 57



p.s.

schön mal wieder etwas von Dir zu lesen ;-*


melden

Postmortem Fotografie

11.12.2013 um 15:06
@nanusia
ja kann ich verstehen...manchmal steht wohl das Bild eher im Vordegrund als der Mensch? natürlich kann es auch immer sein, dass mal ein Köpfchen wegsinkt-während der Aufnahmen, vielleicht keine Möglichkeit, Geld mehr da ist zur Wiederholung..ich denke wer ein Bild macht von seinem Jin das gegangen ist-war nicht gleichgültig und nicht immer gelingt alles so wie wie erwünscht...

Aber es berührt immer-wie es einem ja auch selbst ganz tief trifft, vor dem Tod kann keiner von uns weglaufen...und gerade Kinder werden immer besondere Wunden im Herzen hinterlassen und traurig stimmen....

für die die bleiben,,,ist immer schwerer, denke ich, man sollte aber nicht nur das Dunkel sehen...es gibt mehr..

schön finde ich dass dich fremde Schicksale noch so sehr berühren können
glg SAM

ZUM TODE EINES KINDES

Eltern halten die Hände ihrer Kinder nur eine kurze Zeit.
Aber ihre Herzen halten sie auf ewig.



@cute_lenore
sieht sehr friedlich aus die Dame...da scheint die Seele schon einen wunderbaren Weg gefunden zu haben.
Wunderschön und liebevoll gerichtet..... sie sieht wirklich behütet aus:


Wenn ich eines Tages gehen muss, tue ich das nicht wirklich.
Du kannst mich dann nur nicht mehr sehen, nicht mehr berühren.
Aber ich werde immer da sein, egal wo du bist.
Werde der Wind sein, der zärtlich durch dein Haar streicht,
der Regen, der sanft deine Haut berührt, der Regenbogen am Horizont,
der dir die schönsten Farben schenkt,
die Sonne, die dich wärmt und mit dir lacht,
der Duft von Sommer, den du einatmest,
die Erde auf der du gehst,
die Nacht, in der ich für dich die Sterne erstrahlen lasse,
der Tag, der dir tausend Überraschungen bringt,
die Hoffnung, die dich trägt, wenn du traurig bist,
dieses Gefühl was in dir ist, wenn du glücklich bist.
Du kannst mit mir reden,
ich werde dich immer hören oder einfach weinen,
dann nehme ich dich in meinen Arm und du wirst dich frei fühlen.
Ich werde über deinen Schlaf wachen
und dir wundervolle Träume schenken.
Du brauchst keine Angst zu haben, wenn du daran glaubst.
Du bist niemals allein, weil ich immer da sein werde,
wenn du an mich denkst so wie ich an dich.
(VerfasserIn unbekannt)



Möchte mich auch wieder mehr mit der Thematik befassen und mal nach alten Büchern und Schätzen forschen....

auch dir liebe Grüße, hoffe man liest sich wieder öfter*


melden

Postmortem Fotografie

11.12.2013 um 15:19
auch eine Facette.....Modelle in Leiden's Boerhaave Museum.

kf42he


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

11.12.2013 um 15:41
Schöne Seite über HEILIGE und alles was es Drum Herum gibt.... )engl.)
http://allthesaintsyoushouldknow.com/

ein kleines verstorbenes Mädchen zwischen seinen Geschwistern. Jahr ??

A "dead" girl on the far left.

2e4hmb4


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

11.12.2013 um 15:49
@Samnang

Ich verstehe, dass dieses Bild für die Eltern wertvoll ist. Das wäre es auch für mich. Es ist so, dass mich solche Bilder einerseits faszinieren andererseits zutiefst berühren, da ich nen Jungen zuhause habe und mir nicht vorstellen kann und möchte wie es den Eltern geht.


melden

Postmortem Fotografie

11.12.2013 um 16:27
@nanusia
Verstehe ich absolut, bei mir ist es die Tochter----auch wen ich mit und zum Tod ein besonderes Verhältnis habe und sicher bin nichts endet wirklich-es wäre das SCHLIMMSTE....daran darf man gar nicht denken...
dennoch ich würde alles tun um auch diesen WEG so schön und würdevoll wie es geht zu gestalten...
wünschen wir uns und unseren Kindern einl anges , erfüllltes Leben und wenn es zu Ende geht auf dieser Seite einen leichten Weg hinüber mit liebevollen Menschen die sich kümmern*

Wenn Dir jemand erzählt,
dass die Seele mit dem Körper zusammen vergeht
und dass das, was einmal tot ist, niemals wiederkommt,
so sage ihm: Die Blume geht zugrunde,
aber der Same bleibt zurück und liegt vor uns,
geheimnisvoll, wie die Ewigkeit des Lebens.
(Khalil Gibran)


ich denke da immer an diesem Tag daran, der allen diesen Kindern und Jugendlichen (nat. auch anderen Menschen weltweit gedenkt)
Worldwide Candle Lighting

8. Dezember 2013 in der Welt

Das Weltweite Kerzenleuchten findet jährlich am zweiten Sonntag des Monats Dezember statt und hat sich in seiner jungen Geschichte bereits als Weltgedenktag der Kinder etabliert. An diesem Tag gedenken Angehörige in der ganzen Welt ihrer verstorbenen Kinder, Enkel und Geschwister.


ich tue das immer, gerade für die, an die vielleicht niemand denkt..die Vergessenen, die Wegeworfenen, die Unerwünschten.....

schöner Gedanke dass 24 Stunden rund um die Uhr irgendwo Kerzen brennen im Gedenken...

lg SAM
974426150


melden

Postmortem Fotografie

11.12.2013 um 20:14
Zitat von SamnangSamnang schrieb:noch einmal eine kleine Auswahl....
Lange nicht alles, was hier als PM deklariert wird, ist es auch....da haben wir wieder mal jemanden, der diese Staender sieht und gleich PM schreit.
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb am 25.11.2013:Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das ist ein Postmortem oder?
ich denke nicht, dass das PM ist. Damals wurden Fotos, die nicht so gut geworden sind, gerne mal handzeichnerisch nachgebessert.
Zitat von SamnangSamnang schrieb:.....Modelle in Leiden's Boerhaave Museum
Was in aller Welt ist das??
Zitat von SamnangSamnang schrieb:ein kleines verstorbenes Mädchen zwischen seinen Geschwistern.
Sicher, dass die Kleine tot ist und nicht nur behindert?


melden

Postmortem Fotografie

13.12.2013 um 16:27
ein schönes Foto aus Norwegen (20iger Jahre)

verstorbenes Kleinkind im Sarg aufgebahrt.
Ein schönes Detail ist das herzförmige Kissen, ein letzter Liebesgruß der Eltern an ihr Kind.


8wl94tvb.jpg 22 20title 22Kostenlos 20Bi


melden

Postmortem Fotografie

15.12.2013 um 16:17
@Alarmi
UNSINN....Nicht alles mit Ständer ist PM....wissen wir längst, ebenso dass die TEILE tatsächlich existiert haben und verwendet wurden....Schreien tut eh keiner....SEUFZ


1x zitiertmelden