@Keysibuna @Sturmkrähe PMs als Postkarten waren durchaus üblich, auch als "Kunstdruck".
Original anzeigen (0,2 MB)Da diese letzten Portraits damals eben üblich waren hatte man ein ganz anderes Selbstverständnis und Umgang damit.
Natürlich verschickte man Fotos des Verstorbenen bei Bedarf auch mal, z.B. an weiter entfernt lebende Angehörige, die keine Gelegenheit hatten, an der Beerdigung teilzunehmen.
Ich denke dabei nur an das Foto, daß ich hier vor ein paar Wochen eingestellt habe. Ein PM von einer in den USA verstorbenen jungen Frau, auf dem der Hinweis geschrieben steht, das Bild bitte an Ihre in Deutschland lebenden Eltern zu schicken.
Ich kann mir aber vorstellen, daß man solche Postkarten trotzdem noch in einen extra Umschlag steckte, bzw. jemanden beauftragte, die Karte dem Empfänger persönlich zu übergeben.
Das Werbung, Eigenwerbung für das Fotostudio dahintersteht, ist durchaus nicht aus der Luft gegriffen.
Auf den sog. Kabinett Karten, ist unten im Rahmen auch fast immer der Name des Fotografen oder Ateliers zu lesen, nicht der des Verstorbenen.