@Alarmi Alarmi schrieb:Soweit ich gehoert habe, werden die Verstorbenen in jedem Fall fotografiert, und dann die Angehoerigen gefragt, ob sie die Fotos haben wollen. Wenn nicht, werden sie im Beisein der Angehoerigen vernichtet. Nicht jeder will naemlich gleich ein Foto, aber viele entscheiden sich noch einmal anders.
Ich denke das ist Sache des Bestatters. Das muss dann aber "vertraglich" geklärt werden.
Denn die Toten haben noch immer ein Persönlichkeitsrecht
;)Wenn man erst der postm. Fotografie zugestimmt hat, kann man sie im Nachhinein natürlich immer noch ablehnen, wenn man die Fotos nicht möchte (bezahlen muss man sie dann aber trotzdem)
zumindest war das bei meinem Chef so (Bestatter)
@lateral Le_Fiend schrieb:
damit die Fotos für die Angehörigen nicht ganz so nach Tod, sondern eher nach Schlaf wirken.
Hm... irgendwie find ich das komisch, tot ist tot und wenn man davon ein Bild haben will, wieso sollte man da was überschminken, die Sache an sich ist doch eh schon leicht makaber genug, zudem sieht man es dem Toten doch eh an, dasser tot ist, aber vllt. finde ich das auch einfach nur sehr gruselig.
Scheint, als wären die Menschen damals offener damit umgegangen, also Bilder mit Gesicht usw. Heutzutage wird sowas ja nichtmal in Dokus im TV gezeigt.
Mag sein, dass du das so siehst. Aber viele möchten ihre Lieben auf dem "Sterbebette" in guter und nicht in kränklicher Erinnerung behalten. Deshalb wird normalerweise Wert darauf gelegt, dass das auch zutrifft. Ist möglich, dass dieser Eindruck für dich fremd , oder mit deinen Worten "gruselig" wirkt, jedoch hast du in dem Punkt recht. Früher waren die Menschen zum Thema Tod viel offener. Der Tod gehörte zum Alltag, Fotografie war sehr selten und eher Luxus und somit nutzte man manchmal den Tod, um wenigstens ein Foto in Familie oder von dem Verblichenen zu machen. Wenn dies damals aber auch sehr teuer war.
Der Tod ist heute irgendwie eine Art Tabuthema. Man beschäftigt sich nicht damit oder läuft davon. Man lenkt schnell ein anderes Thema ein und will irgendwie davon nichts hören. Vielleicht aus Angst? Viele können es nicht "wahrhaben" , dass auch ihr eigenes Leben einmal zu Ende ist.
@Luma30 Wo nimmst du denn nur immer diese schönen Exemplare her?