@Subway.
Du redest von einem System, dass auf Geld angewiesen ist, ich rede hier von einem, dass nicht auf Geld angewiesen ist. Das heisst, dass es komplett umstrukturiert werden müsste, um zu funktionieren. Was heisst umstrukturieren. Komplett ausgetauscht müsste es werden. Stell dir vor, du könntest dir ein System für die Welt aussuchen. In diesem Beispiel darfst du Gott spielen. Oder aber auch die Menschheit, die sich für ein besseres entscheidet. Aber vor dir im Kartenhaufen liegt nicht nur eins, dass mit Geld funktioniert, sondern ein Haufen von Systemen, die alle auf ihre weise Funktionieren und in sich schlüssig sind und jedes dieser Systeme kommt mit einer ganz anderen Art von Umgebungen und Situationen kla. Zb unser jetziges. In der Vergangenheit hat es gut funktioniert, davor hat der Faschismus auf seine Weise gut funktioniert ,Kommunismus auf seine weise, genau wie alle anderen Systeme und Gesellschaftsordnungen, die wir bis jetzt kennengelernt haben. All diese Systeme sind irgendwann auf ihr Ende gestossen. Weil die Menschen es nicht mehr mitgemacht haben, weil es die Wirtschaft nicht mehr zugelassen hat und alle anderen Gründe, die jedem System den "Wind of Change" eingehaucht haben, womit es sich weiterentwickelt, abgesetzt oder sonst etwas gemacht hat, aber es ist nie das gleiche geblieben. Eine ganz natürliche Entwicklung also, die jedes System irgendwann erfährt.
Und da wären wir beim Thema Evolution, und die wir noch nicht gänzlich verstanden haben.
Aber phänotypisch schliesst doch auch das Gehirn mit ein oder? Und im Gehirn wird unser Bewusstsein gebildet. Wir haben wir denn sonst unser grosses Gehirn bekommen, wenn nicht durch evolutionäre Folgen? Von daher gehe ich davon aus, dass durch Mutationsdruck und Selektionsdruck der Mensch sich zwangsläufig anpassen wird. Der Archaeopterix hat bestimmt auch gedacht, man bin ich gut angepasst und schliesslich ist er ein Brückentier geworden.
Wenn wir uns körperlich nicht weiter anpassen können, wird dann vermutlich der Mutationsdruck im Bewusstsein umso stärker?
@quantumzeroMachst du daran jetzt die gesammte Diskussion fest? Dann ist das traurig