@Durchfall Das steht in Deiner Quelle: Frauen werden weitaus häufiger Opfer sexueller Gewalt. Es gab ja auch mal einen Grund, warum Frauenparkplätze eingerichtet wurden.
@Kältezeit Dir empfehle ich auch die Quelle, die
@Durchfall verlinkte:
Von den meisten Gewaltdelikten sind Frauen seltener als Männer als Opfer betroffen. Dies gilt nicht für Sexualdelikte, die sich ganz überwiegend gegen weibliche Opfer richten
@all:
Es wäre übrigens nett, wenn alle mal mehr als die üblichen Floskeln raushauen würden und auch mal selbst nachdenken könnten.
Keins eurer Argumente spricht gegen eine größere Toleranz gegenüber einer größeren Bandbreite an Rollenbildern, außer des Vorurteils, es solle Gleichmacherei betrieben werden.
Wenn alle sich in ihrer Rolle so pudelwohl fühlen und man das auf die Menschheit übertragen kann, dann haben wir also alle kein Problem. Wozu noch irgendwas in Frage stellen, wenn man den Fragen im eigenen Leben zufällig nicht begegnet?
Die Diskussion verläuft, als würde ein Arzt in Afrika über die Probleme mit Malaria klagen, und einer aus Deutschland antworten "Ich habe mit Erkältungskrankheiten kein Problem".
Oder auf die Vorschriften für barrierefreies Bauen mit "Ich bleibe sowieso lieber zu Hause".
Die Antwort auf eine Diskussion über Diskriminierung oder die Möglichkeiten einer Gleichberechtigung ist nicht "Ich werde nicht diskriminiert", denn es geht um ein gesellschaftliches Problem, von dem natürlich nicht alle sich gleichermaßen betroffen fühlen. Zum Glück.
Dass es Probleme mit Rollenklischees gibt, genau das zeigt eben eine Gewaltstatistik, oder die zu Sexualstraftaten. Oder die verschwindend geringe Anzahl von männlichen Erziehern, die wohl kaum nur das mangelnde Interesse der männlichen Bevölkerung widerspiegelt. Oder die auf Diskriminierung basierenden Depressionen und Gewalttaten, der Homosexuelle und Transsexuelle ausgesetzt sind.
Oder die hochgezogenen Augenbrauen, mit denen kleine Jungs wie mein Neffe betrachtet werden, wenn sie Lust haben, im Blümchenkleid herumzulaufen. Als wäre es ein Problem, wenn er schwul würde, oder als würde sich das schon bei einem Vierjährigen manifestieren - und wenn es das täte, dann sollte man erst recht genau diese Braue unten lassen, oder???