Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gender-Theorie

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gender-Theorie

05.06.2016 um 15:30
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich glaube nicht, dass es ein guter Schritt wäre, Männern und Frauen etwas aufzuzwingen, weil eine Minderheit sich danach besser fühlt, weil es keine Damen und Herrentoiletten mehr gibt.
Es geht mir nicht um Minderheiten, ich finde Geschlechtertrennung allgemein unsinnig, nicht nur im Bezug auf Toiletten sondern überhaupt braucht eine Gesellschaft keine Geschlechtertrennung, ausser vielleicht bei Sportarten. ansonsten gar nicht....


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 15:33
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb: und natürlich als Spanner wäre es wohl ein Riesen aufwand für so eine kleine Sache. Ein spanner würde das n9icht machen, da gäbe es einfachere Wege. Aber da ich eh gegen getrennte Toilette bin, Unisextoiletten, sehe da kein Problem....
Stimmt, dann hat es der Spanner einfacher, da hast du Recht.
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Es geht mir nicht um Minderheiten, ich finde Geschlechtertrennung allgemein unsinnig, nicht nur im Bezug auf Toiletten sondern überhaupt braucht eine Gesellschaft keine Geschlechtertrennung, ausser vielleicht bei Sportarten. ansonsten gar nicht....
Das ist deine Meinung, ich bin mir sicher die Mehrheit der Frauen sieht das anders.

Dass es durchaus Männer gibt die das interessant finden, ist eine andere Sache.


melden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 15:41
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:geschlechter definieren sich nicht nur biologisch....
Für mich schon.
Ansonsten hab ich bisher nur recht willkürliche Definitionen gesehen.


melden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 15:43
@Durchfall
Ist klar Konservative, immer die einfachste Erklärung. Doch wenn man Geschlecht nur rein biologisch definiert, man kann jetzt das einzigste was Frau und Mann unterscheidet sind die Geschlechtsteile und der Busen? Oder gibt es noch mehr Unterschiede?


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 15:46
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Doch wenn man Geschlecht nur rein biologisch definiert, man kann jetzt das einzigste was Frau und Mann unterscheidet sind die Geschlechtsteile und der Busen?
Für die Frauensauna würde ich dies als Eintrittskarte bezeichnen. Und ja, Frauen haben ein Recht darauf, unter sich zu sein, wenn sie nackt sind.

Was du meinst, sind Geschlechterrollen. Ein mit Puppen spielender Junge wird kaum beim Mädchenturnen mitmachen dürfen. Zurecht.


melden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 15:46
@Flatterwesen
ne ich seh das viel grundlegender. Man braucht zwei Geschlechter für die Fortpflanzung. Mehr nicht.
Ein drittes ist dafür nicht nötig.
Außerdem bin ich nicht konservativ^^


melden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 15:52
@Narrenschiffer
Die meisten Saunas sind gemischtsaunas, und da ist die Geschlechtertrennung. In deutschland sind wie gesagt die meisten Saunas Gemischtsaunas die meist noch so einmal ein Männertag und Frauentag einmal in zwei Wochen haben. Reine Männer und Frauensaunas sind in Deutschland eher die ausnahme, da gibt es kaum Geschlechtertrennung aber bei Toiletten, aber da sehe ich auch keine Probleme da jeder eine Kabine für sich hat.

@Durchfall
Ich meine gibt es auch soziale und Biologische Unterschiede, und was ist dann wenn ein mensch sich nicht Fortpflanzen hört er dann auf eine Frau bzw. Mann zu sein?


2x zitiertmelden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 15:56
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:bei Toiletten, aber da sehe ich auch keine Probleme da jeder eine Kabine für sich hat.
Ich sehe schon die Gastwirte jubeln, wenn sie per Gesetz die Pissoirs abbauen und Kabinen installieren müssen.


melden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 15:57
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:und was ist dann wenn ein mensch sich nicht Fortpflanzen hört er dann auf eine Frau bzw. Mann zu sein?
Nein , aber allein für die Existenz von nur zwei Geschlechtern hält mein Argument dann immer noch.
Es gibt auch Menschen ohne Beine. Ich würde trotzdem sagen, dass ein Mensch zwei Beine hat.


melden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 15:59
@Durchfall
Biologisch gibt es zwei Geschlechter das will ich nicht in Zweifel ziehen, aber es gibt auch ein Psychologisches und soziales Geschlecht. Und das ist für einen Menschen persönlich wichtiger, weil es über das Bewusstsein eines Menschen entscheidend ist und über die Identifikation....


melden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 17:21
@Narrenschiffer
Und nochwas, was ist ausser der ganzen Spannersache jetzt daran einzuwenden das Transfrauen nicht die Frauentoilette benutzen dürfen?


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 17:22
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:was ist ausser der ganzen Spannersache jetzt daran einzuwenden das Transfrauen nicht die Frauentoilette benutzen dürfen?
Dass sich biologische Frauen belästigt fühlen können, wenn biologische Männer in einer Frauentoilette sind.


melden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 17:40
Unisex Toiletten...feine Sache.
Dann ist der Weg geebnet für Unisex Umkleiden/Duschen in Schwimmbädern und Schulen.
Das ist sicherlich auch für niemanden unangenehm. :Y:


melden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 17:45
@Tussinelda

Wie schon einmal gesagt, gehen wir einmal davon aus was du sagst ist richtig, auch kleine unterschiede können große Auswirkungen haben.
Ein plakatives Beispiel, nimm bei einem gericht salz anstatt zucker -> kleine Änderung mit großer Wirkung


@Fierna

Hat du auch inhaltliche Kritik an den Aussagen Birgit Kelles oder beschränkt sich das auf die persönliche Ebene und auf den zuspruch den sie bekommt?


melden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 17:51
@1ostS0ul

Das war ein seichter Hinweis darauf, wie ideologiefrei diese unsägliche Ideologie kritisiert wird und ansonsten pures ad hominem, das hast du gut erkannt :Y: .


melden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 18:10
@Bruderchorge

Welche dogmatischen auswirkungen hat gender theorie denn auf die allgemeinheit?


melden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 18:13
@shionoro
Wobei die Gegenseite die ihnen Dogmatismus vorwirft selber genau so dogmatisch ist....


melden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 18:15
@Flatterwesen

Zumindest beruft sich diese wesentlich öfter aus 'natürlichkeit'.

Rational wird überaus selten darüber diskutiert, eher werden kleine studien aufgebauscht und aus dem zusammenhang gerissen, von beiden seiten.

Leider gibt es ja, weil gender wissenschaften recht jung ist, nur wenige meta studien.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 18:25
@shionoro
Nunja es fängt doch schon mit den Unisex Toiletten an.

Von den Kosten für Ampel Frauchen oder Pärchen usw. mal abgesehen, die auf die Allgemeinheit umgelegt werden.

Also bezüglich des Themas, von mir aus sollen alle heiraten dürfen und jeder kann und soll seine Identität finden und festlegen, aber sobald es eben Einfluss auf die Allgemeinheit nimmt, zb Punktabzug in wissenschaftlichen Arbeiten für nicht Benutzen einer neutralen Endung dann muss man die Bremse ziehen, zumal die Grundlage hierfür offenbar noch nicht wissenschaftlich erarbeitet wurde.


melden

Gender-Theorie

05.06.2016 um 18:32
@Pearce
Zitat von HatoriHatori schrieb:OK, dann sind diese Frauenparkplätze ja trotzdem keine schlechte Idee.
Und was machen Männer die sich unsicher fühlen? Gerade wenn man die Zahlen von @Durchfall berücksichtigt und es wohl nicht wirklich eine erhöhte Gefahr gibt bzw. eher umgekehrt.
Wird damit nicht das Rollenklischee bedient Mann = stark, Frau = schwach?


melden