@PhantombildPhantombild schrieb:aber zu behaupten, dass nichts ohne aufmerksamkeit exestiert erinnert mich stark an die frage ob ein baum ein geräusch macht wenn er umfällt und keiner da ist um dass zu bezeugen.
ich sage ja, denn ich laut erfahrung ist es sehr wahrscheinlich, dass luft so bewegt werden würde, dass sie geräuscher erzeugen würde, die man wahrnehmen könnte.
Du irrst hier.
Bäume machen keine Geräusche, und erst recht nicht beim Umfallen.
Ich sage dir, was passiert:
Wenn der Baum umfällt, entsteht bewegte Luft. Und nur wenn diese auf das Trommelfell eines Anwesenden trifft, dann wandelt das Ohr diese bewegte Luft in elektrische Signale um, die zum Gehirn geleitet werden. Und dort, - sei dir darüber im Klaren ? erst dort interpretierst du diese materiellen (Kommunikations-)Hilfsmittel, genannt elektrische Impulse, als ein Geräusch.
Schallwellen sind keine Töne. Der Begriff Schallwelle ist vollkommen absurd. Das Einzige, was sich da wellt, ist Luft. Es ist bewegte Luft und sonst gar nichts.
Ohne diese Interpretation von bewegter Luft gibt es für dich keine Geräusche. Weder von einem umfallenden Baum, noch von etwas anderem.
Der einzige Ort an dem ein Geräusch entsteht, ist dein Bewußtsein.
Fazit:
Es ist nicht so, dass da ein Geräusch im Wald ist und es hört nur niemand.
Sondern: Wenn da niemand ist, dann ist da auch kein Geräusch !
PS:
Das ist nicht leicht zu akzeptieren, nicht wahr? Vor allem dann nicht, wenn man mit klassischer Physik erzogen wurde und aus der eigenen Physikerzunft die Leute anerkennen müssen "Wir haben uns geirrt. Es ist ganz anders, als wir bislang dachten." Die jungen, modernen Physiker kennen das alles bereits. Aber die, die an ihren Denkgewohnheiten hängen und sie für unveränderbar halten, haben halt ein Problem.
:)Phantombild schrieb:ich übe aufmerksamkeit auf die handlung und auf den stein aus und erschaffe damit (deiner ausgangsaussage nach) eine handlung ein neues "universum"
aber verändern wir mal den blickwinkel auf den stein er übt ja jetzt keine aufmerksamkeit aus, aber das ändert nichts an der handlung und an der tatsache, dass er hochgehoben wird oder dass ich exestiere (hey das kann sogar ein paradebeispiel für die anderen ausführungen sein)
Ein Stein besteht aus purer Materie. Alles Materielle entsteht durch Ausüben von Aufmerksamkeit (Nachweis: Doppelspalt-Experiment der Quantenphysik). Alles Materielle, egal was, sind bestimmte Formen von geistigen Anschauungen, die durch gerichtete Aufmerksamkeit in einer ganz bestimmten Intensität und Qualität ausschließlich für Kommunikationszwecke erschaffen wird.
Der PC vor deiner Nase befindet sich nicht physisch in deinem Bewußtsein, sondern nur die geistige Anschauung eines PC´s. Um aber mit anderen Seelen über diese geistigen Anschauungen kommunizieren zu können, bedarf es eines Kommunikationsmittels, welches, wiie du vielleicht von selbst schlußfolgern wirst, wenn du mir bis hierher folgen konntest, ebenfalls etwas vollkommen Geistiges sein muß. Wir nennen diese vollkommen geistigen Formen jedoch "materielle Dinge". Nur deswegen gibt es den "materiellen" PC.
Das gilt selbstverständlich auch für dein Stein-Beispiel.
Phantombild schrieb:warum behauptest du, dass etwas nur weil du es nicht wahrnimmst nicht exestiert?
(siehe stein)
Weil es Fakt ist.
Prüfe mich und dich selbst mit folgender Frage:
Nehmen wir nochmal dein Stein-Beispiel. Wo ist für dich der Stein, wenn du keine Aufmerksamkeit auf ihn ausübst? Damit meine ich, - und nun lies bitte ganz sorgfältig - wenn du WEDER eine aktuelle Sinneserfahrung des Steins (sehen, berühren, etc.) erfährst, NOCH eine Erinnerung an das Vorhandensein des Steines benutzt? Wo ist er dann für dich?
Antwort: Er existiert für dich dann nicht.
Das, was du einen Stein nennst, kehrt für dich erst dann wieder zurück wenn du deine Aufmerksamkeit wieder auf ihn richtest, ? und nun lies bitte ebenfalls ganz sorgfältig - und zwar ENTWEDER durch eine aktuelle Sinneserfahrung (sehen, berühen, etc.) ODER wenn du dich an das Vorhandensein des Steins erinnerst.
Sind dir in meinen letzten beiden Absätzen bestimmte Worte aufgefallen, die ich in Großbuchstaben schrieb? Die solltest du ganz besonders beachten und das, was sie zum Ausdruck bringen.
Phantombild schrieb:also geh ich jetzt mal richtig in der annahme, dass du mitgehst, dass man sich über sein ich bewusst sein muss um aufmerksamkeit ausüben zu können
Nein, mit dieser Annahme liegt du voll daneben.
Awaresum schrieb:
Um wissen zu können, wo die Gummibärchen sind, bedarf es einer Erinnnerung, also Ausüben von Aufmerksamkeit
aber keine bewusste ausübung von aufmerksamkeit
Natürlich. Was sonst?
Sich zu Erinnern ist das AKTIVE Bewußtwerden der Erinnerung. Warum du das als unbewußtes Ausüben von Aufmerksamkeit darstellst, weißt nur du.
Wie hätte derjenige in deinem Beispiel sich an die Gummibärchen erinnern können, wenn er sich der Erinnerung daran nicht bewußt wäre. Er würde dann immer noch nicht wissen, wo die Bärchen sind.
Daher freut es mich für ihn, dass er sich GANZ BEWUSST mit der Erinnerung an die Gummibärchen identifizierte.
:)