Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?
28.06.2014 um 10:28Wildschweinfleisch ist aufjedenfall artgerechtes Fleisch, nur leider echt teuer. Jedes Fleisch was "Wild" ist ist eigentlich besser.
Tepes1983 schrieb:@Heide_witzkaIst okay was du sagst, finde deine Haltung grossartig. :)
@Rainlove
@morgenrot37
Super es gibt noch vernünftig Meinungen. Ihr habt natürlich recht mit euren Aussagen.oder zumindest sehe ich es ähnlich.
Mir geht es auch nicht darum was man machen muss oder sowas. Ich finde nur Respekt zeugen, und Toleranz sind ein unterschied. Wen man respektiert ist natürlich jeden selber überlassen. Allerdings wenn ich argumentieren, warum ich sie nicht respektiere aber toleriere, dann sollte man entweder Gegenargument bringen oder zumindest meine Meinung tolerieren
Aether schrieb:Alle Veganer verleugnen ihr eigenes Wesen, welches nach Fleisch giert. Dank der Verweichlichung durch die Medien und angeblicher Aufklärung.Man soll nie von sich auf andere schließen.
Sie versuchen sich, ähnlich der Umwelt und Gendertypen eine Art guter Seele zu erkaufen, dennoch sind sie für den Tod von Tieren weiterhin mitverantwortlich.
Somit nicht ernst zu nehmen und schon gar nicht zu respektieren.
Rainlove schrieb:Ich bin kein Veganer oder Vegetarier meine Erfahrung ist alllerdings dass viele der besagten einen unterschwellig versuchen zu "bekehren", wie bsp. "kauf kein Fleisch mehr, dann wird es auch irgendwann keines mehr geben", was sie allerdings übersehen ist, dass das Fleisch, wenn es keiner kauft, weggeschmissen wird, d.h. also ein Tier ist für umsonst gestorben, "für den Müll" sozusagen.Was macht das für einen unterschied für das Tier, wofür es geschlachtet wird?
Heide_witzka schrieb:Da wird doch ganz willkürlich ein Kriterium festgelegt an das man sich halten soll.Selbst wenn man es muss, bzw. es sich nicht vermeiden lässt, dass Tiere in Mitleidenschaft gezogen werden, so kann man doch als Maßstab nehmen, "Nicht mehr als Nötig".. Mir ist klar dass es für dieses "Nötig" in einer hochtechnologisierten Gesellschaft keine objektive Antwort mehr gibt. Das sind ja die ethischen Fragen mit denen wir uns befassen.
Lebewesen töten muss man, also kann das Leben an sich nicht mehr die ausschlaggebende Komponente sein.
DeadPoet schrieb:Deshalb ist es ein Frevel, die Vielfalt der Sorten zu mindern und sogar ihre Genetik zu verändern.Nur weil die Genetik verändert wurde sind Pflanzen heute in der Lage einen enormen Beitrag zur Ernährung beizutragen. Die heutigen getreidesorten haben recht wenig mit den Ausgangsgräser gemein.
Heide_witzka schrieb:Du sprichst ihnen einfach pauschal jegliche Leidensfähigkeit ab, weil du keine Neuronen finden kannst und obwohl es keine objektive Masseinheit für Leiden gibt.Ich spreche sie ihnen ab, weil sie nicht die vorraussetzungen dafür mitbringen, richtig.
Heide_witzka schrieb:Wenn eine Pflanze von Fressfeinden befallen wird (wir hatten da die Tabakpflanze als Beispiel) dann reagiert sie auf die Bedrohung, sie scheint also die Gefahr/ die Beeinträchtigung vielleicht sogar Schmerz zu spüren und will Abhilfe schaffen.Das ist so nicht richtig.
Nur weil du keine tierischen Schmerzrezeptoren findest willst du Pflanzen pauschal das Schmerzempfinden absprechen?
DeadPoet schrieb:Die Frage ob eine Pflanze nicht auch was fühlt ist hochphilosophisch aber führt zu nichts. Ich denke nicht, dass die Pflanze die Leidenfähigkeit der hochentwickelten Säuger aufweist, aber die Pflanze gilt es zu respektieren. Ihre Art, ihr Fortbestehen und ihr Erbgut ist kostbar. Deshalb ist es ein Frevel, die Vielfalt der Sorten zu mindern und sogar ihre Genetik zu verändern.Hier wird ja auch kaum einer pro Monsanto argumentieren.
shionoro schrieb:Du hast niemanden entlarvt, du bist nur offenbar nicht fähig, Argumente zu bringen, noch, andere Argumente zu verstehen.Das schriebst du mir, gestern abend. Und sobald ich Wiki zitiere(um den Leuten hier erstmal zu erklären was Heuchelei bedeutet!) ist es plötzlich ein Argument? Du bist echt lachhaft bzw. wendest dich wie die Fahne im Wind ;)
Es ist wirklich nicht schwer, mit ein bisschen eigenem nachdenken, deine Fragen zu beantworten.
Schaffst du es selbst oder muss ich mich jetzt echt bemühen dir auf die sprünge zu helfen?
shionoro schrieb:Ich hab dich doch schon gefragt, ob ich dir das ganze erklären soll.Du ich hab kein Faden verloren, den scheinst du eher zu suchen, sonst würdest du nicht folgendes schreiben:
Da gehst du und bemühst Wikipedia, um noch auf einen grünen zweig zu kommen in einer Diskussion in der du schon lange den Faden verloren hast
shionoro schrieb:Naja, also wenn ich Leid verhindern will ist es nicht sonderlich willkürlich zu sagen, ich verletze keine leidensfähigen Lebewesen mehr.Du weißt hoffentlich schon den Unterschied zwischen lebloser Materie und Leben?
Klar kann man dazu objektive Kriterien finden.
Ansonsten müsstest du ja auch sagen, möglicherweise leiden auch steine.
waterfalletje schrieb:Nur schön wäre.. sie haben eine zeitlang auf die wiese gestanden..Die Kühe sind aber fast nicht mehr auf der Wiese, leider. Fahre mal übers Land, da siehst du nur leere Wiesen, aber hast du ja schon selber festgestellt. :)