@nooom nooom schrieb:Aha jetzt muss man schon beweise erbringen das ein überlegter Komsum und ein nicht Konsum positive Auswirkungen hat um ihn zu begründen. Wie stellst Du Dir das vor, Stelbststudie, verifiziert durch eine Uni oder wie?
Ja so stell ich mir das vor.
Gute Begründungen dafür liefern, dass das eigene verhalten, von dem man sagt, dass auch andere es annehmen sollen wirklich Ergebnisse erzielt, also tierleid verringert, oder zumindest verringern kann wenn genug leute es tun.
nooom schrieb:Also die Welt ist echt krank wenn man von vernünftig handelnden Menschen beweise verlangt das ihre Handlungen auch was bringen. Für wen müssen sies den beweisen... ? Und wofür? Hat der Beweis das Rauchen schädlich ist plötzlich alle zu Nichtraucher gemacht oder wie?
Es ist ja gar nicht klar, dass du wirklich vernünftig handelst.
Der Vergleich mit den rauchern ist nicht gut, raucher wollen ja nichts erreichen und wollen auch niemanden dazu bewegen auch zu rauchen.
Und Nichtraucher stören sich an rauchern eher aus Egoismus.
Aber man muss 3 dinge zeigen, damit Veganismus sinnvoll und vernünftig ist:
punkt a) Veganismus ist geeignet um tierleid langfristig und effektiv in extremer weise zu verringern, das heißt die massentierhaltung abzuschaffen
punkt b) Veganismus ist dazu die einzige alternative/die beste alternative.
punkt c) Veganismus geht nicht mit einer extremen selbsteinschränkung einher, ist also weder ungesund noch verringert er die Lebensqualität in signifikantem maße.
@kushsmoke kushsmoke schrieb:Doch, wie gesagt ich bin Vegetarier aber ich sags nochmal, ich glaube kaum, dass die Tiere
großartig von diesem Verhalten profitieren.
Da müsste es schon viel, viel mehr Menschen geben, die auf Fleisch verzichten.
Aber das macht ja nich so viel Sinn.
Es wird immer Leute geben die Fleisch oder Eier und MIlch einfach zu lecker finden, wie stellst du dir dann vor, dass das zu einer massenbewegung werden kann, wenn du, der du das eigentlich möchtest, das schon nicht kann?
Das kann ja dann nicht die antwort sein.