@Merlina Merlina schrieb:Du hast vor ein paar Tagen gesagt, dass du seit der Festtagsvöllerei zum Vegetarier geworden bist.
Nun würden mich noch nähere Gründe interessieren.
Hast du eine andere Sicht auf Fleischkonsum an sich gewonnen?
Ich meine jetzt die genauen Gründe für deine Ernährungsumstellung.
Servus
:)Ich bedanke mich für die Möglichkeit meine Sichtweise und Situation auf Grund einer unvoreingenommenen Frage ein wenig erläutern zu dürfen.
Mir selbst war, wie einigen anderen Usern hier, schon lange lange bewusst, dass die meisten aller Tiere, deren Fleisch wir verspeisen, Zeit ihres Lebens gequält werden und auch noch einen qualvollen Tod erleiden müssen. Ich hatte dazu ja schon 2x ein Video gepostet. JEDER von uns weiss ob der Qualen, welche Schweine, Rinder, Puten, Gänse und Hühner usw. usw. ausgesetzt sind.
Darüber war ICH mir selbst stetig bewusst. ICH habe Fleisch auch mit Genuss verzehrt.
ABER nicht mit dem Bewusstsein, dass es Lebewesen sind / waren, die von uns Menschen geknechtet und misshandelt werden, allein aus dem Grund, unseres dekadenten Lebenswandels Genüge zu tun!
Ich bin ein "Newcomer" (so wie man mich provokant hier schonmal genannt hat), ich habe vorher meine Augen zwar nicht verschlossen, vor dem Leid, welches Massentierhaltung diesen Lebewesen hinzufügt......aber ich war dennoch blind. BLIND!
Ich habe mich dieser Dekadenz hingegeben, mit der Begründung, die biblische Aussage, wir sollten uns die Erde und ihre Geschöpfe "Untertan" machen, wäre ewig gültig!
Bedeutet diese Aussage wirklich in ihrer Essenz, man dürfe andere Lebewesen quälen? Woher kommt eigentlich die volksmündliche Aussage...."wie Vieh zusammenferchen"...?
ICH maße mir nicht an, vernünftig und wissend darüber urteilen zu können, wie das Lebewesen, dessen "Reste" sich in meinem Einkaufskorb wiedergefunden haben, gelebt hat.......im Gegenteil:
ICH bin mir sicher, dass niemand sich sicher sein kann, OB die Reste
a) vorher ein schönes Leben hatten (so wie wir uns ein schönes Leben für uns selbst wünschen)
b) einen schönen, gnadenvollen Tod gefunden haben
Was ist BIO heutzutage? Werden wir nicht stetig belogen und in Sicherheit gewogen durch komische Siegel auf den Verpackungen? Wie viele Tierarten sind zB durch unsere Essgewohnheiten, die wir als selbstverständlich ansehen, vom aussterben bedroht?
Kleines Beispiel: Auf den Tunfisch Dosen prangt ganz toll dass Zeichen für: "Delphin freundlich" gefangen!........Aha, und was ist mit den Haiarten, die durch diese Fangmethoden kurz vor der Ausrottung stehen?
WIR ALLE kennen die Berichte über Massentierhaltung und damit verbundener Tierquälerei....wir alle wissen, dass Kühe künstlich trächtig gehalten werden, um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten....wir alle WISSEN!
......und ich für MICH selbst, kam halt zu dem Schluss: Wenn ich es doch weiss, was da abgeht, und in mir fühle....MITfühle für andere Lebewesen.....wie kann ich es vor mir selbst verantworten, diesem Wissen KEINE Taten folgen zu lassen.....ich bin ein Mensch, der darauf bedacht ist konsequent zu sein......warum sollte ich in diesem Fall NICHT konsequent handeln.
Und unter dieser Betrachtung, spielt es keine Rolle, ein "Newcomer" zu sein....im Gegenteil.....EINER MEHR, der irdisches Leben respektiert und die Behandlung von irdischem Leben, so wie unserer dekadenter Lebenswandel, es tut!
Dies ist meine Sichtweise und zu dieser Überzeugung, oder vielmehr KONSEQUENZ bin ich gekommen.
Ich verurteile niemanden, der Fleisch isst und ich hebe niemanden auf ein Podest, der es nicht tut! Jeder mag so wie er will und sollte frei entscheiden, wie er handelt!