Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 20:01
@Nymeria
Proteine aus dem Fleisch sind für den Menschen besser verwertbar; überhaupt sind Elemente, die im Fleisch enthalten sind besser verwertbar für den Menschen als Elemente, die durch Rohkost aufgenommen werden.
Weiterhin ist das Fett aus dem Fleisch nicht unbedingt ungesund - Industriefette, wie sie beispielsweise in Chips vorhanden sind, sind um einiges ungesünder.
Diese Industriefette entstehen durch die langwierigen industriellen Prozesse.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 20:02
@libertarian
immer wieder höre ich dass tierisches eiweiß nicht so gut ist für den menschen - was stimmt nun? ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 20:09
@mystery90

Pflanzliches Protein ist gleichwertig, mit dem Unterschied, dass kein Tier dafür abgeschlachtet wurde.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 20:10
@Vymaanika bin ich mir nicht so sicher selbst aus unis kommt die empfehlung tierisches eiweiß zu reduzieren, da es den darm sehr belastet


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 20:18
@mystery90
Proteine aus dem Fleisch sind tatsächlich besser verwertbar - das wurde klinisch untersucht.
Das liegt schon alleine daran, da wir nun mal genauso aus Fleisch bestehen, die Strukturen dementsprechend ähnlich sind.
Es gibt, soviel ich weiss, auch Proteine, die generell nur von Tieren bezogen werden können, da sie der Mensch nicht selbst herzustellen vermag.
Aber natürlich gibt es auch Proteine, die um einiges schädlicher sind als die, die von Rohkost in den Körper gelangen - BSE.
Rohkostproteine sind ja nicht unbedingt schlechter - nur eben schlechter verwertbar.
Zitat von mystery90mystery90 schrieb: bin ich mir nicht so sicher selbst aus unis kommt die empfehlung tierisches eiweiß zu reduzieren, da es den darm sehr belastet
Ja, rotes Fleisch vorallem - es ist aber noch nicht geklärt, ob es die Proteine selbst sind, oder andere Stoffe.
Aber esse mal ein Haufen Orangen, mal sehen wie es deinem Darm dann geht ;)
Desweiteren ist auf die Qualität des Fleisch zu achten - siehe Dioxin Skandal.

Btw. Ich beziehe hier weder Stellung für noch gegen den Fleischkonsum.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 20:22
@libertarian
man kanns ja selbst mal ausprobieren auf fleisch zu verzichten und sienen körper mal bzw sein säure basen haushalt mehr in richtung basisch zu bringen


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 20:24
@mystery90

Quark, bin selbst seit Jahren schon Vegetarier, über weite Strecken Veganer und in der Zeit habe ich oft Bluttests machen lassen.Kein Mangel an Eisen, kein Mangel an Protein/Kalzium/etc., kein B12-Mangel und der ganze Hokospokus.Gesteigerte Libido usw.Man könnte meinen, ich wäre der Deckhengst im Stall, bezogen auf meine Vitalität.

Über Menschen, die meinen topinformiert zu sein und noch nichtmal Erfahrungswerte aufweisen können, kann ich nur müde lächeln.Seitenweise Quellen posten, ohne auch nur eine Ahnung von der Materie haben.

Die Studien im Netz sind maximal geeignet als Toilettenpapier, wobei mir mein Arsch fast schon zu schade für den Mist ist.

Jeder sollte mal vegetarisch leben und sei es nur für ein oder zwei Wochen, besser noch über 6 Monate mit Blutbild vorher/nachher...aber was red ich, vermutlich undenkbar für die meisten^^


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 20:25
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Proteine aus dem Fleisch sind für den Menschen besser verwertbar; überhaupt sind Elemente, die im Fleisch enthalten sind besser verwertbar für den Menschen als Elemente, die durch Rohkost aufgenommen werden.
Weiterhin ist das Fett aus dem Fleisch nicht unbedingt ungesund - Industriefette, wie sie beispielsweise in Chips vorhanden sind, sind um einiges ungesünder.
Diese Industriefette entstehen durch die langwierigen industriellen Prozesse.
Nein, das ist eine Falsche Information, du solltest dich wirklich mehr in Sachen Ernährung belesen, da langt es nicht, mal kurz was zu zitieren, da brauchst du Zusammenhänge.

@mystery90
Genau, und das werd ich ab Morgen, bzw ab sofort machen, ich werde hier in drei Monaten ehrlich angeben wie ich mich fühle, ect, das wäre übrigens eine Idee für einen eigenen Thread ein gemeinsames Verzichten auf jegliche tierische Lebensmittel, einfach mal mitreden zu können.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 20:30
@libertarian
@Nymeria
zudem hab ich auf fleisch verzichtet und fühlte mich besser, weil ich mich nciht mehr übersäuert (müde, shclapp) fühlte wie zuvor. tierische proteine können den darm krnak machen


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 20:32
@Vymaanika
ointeressant das mit de mvitamin b12, wie kommts dass du kein mangel hast?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 20:38
@mystery90
@Vymaanika
@Nymeria
Wieso zieht es den Menschen dann so an, weshalb hat er den Instinkt Fleisch zu essen - weil es so schädlich ist?
Es ist einfach Energie- und Proteinreich. Und gerade Völker wie die Europas haben sich an diese Ernährung angepasst.
Das einzige dass Fleisch wirklich ungesund macht, sind die Futtermittel und die seelische Verfassung des Tieres, desweiteren die zugegebenen Hormone, Antibiotika.

Zusätzlich ist es, was einen Menschen sich vitaler fühlen lässt, von Individuum zu Individuum unterschiedlich.
Im Pazifik gibt es einen Haufen Völker, die sich über Jahrhunderte ausschließlich von Wurzeln ernährten - klar dass diese bei schon wenig Fleisch krank und fettleibig werden.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 20:41
@mystery90

Habe ich doch oben geschrieben, ich habe mehrere Bluttests machen lassen.Mein Cyanocobalamin-Spiegel war etwas über Durchschnitt, was auch daran liegt, dass B12 enorm lange in der Leber gespeichert wird und nur bei Bedarf in den Kreislauf freigegeben wird.

Deine Erfahrungen kann ich bestätigen, seit dem Verzicht auf Fleisch fühle ich mich fitter, leistungsfähiger und generell viel "leichter" vom Körpergefühl her.

@libertarian

Grundsätzlich:

Fleisch IN MAßEN ist nicht ungesund, hierbei sollte aber Fisch bevorzugt werden.

Desweiteren ist zu beachten:

Fleisch ist mit Antibiotika verseucht.(Circa 66% des Fleisches auf dem deutschen Markt)

Tierische Produkte wie Fleisch und Eier weisen in der Regel stark erhöhte Dioxinwerte auf.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 20:42
@libertarian
Dabei bestätigte sich erneut, daß tierisches Eiweiß und Fett nicht nur für Herz- und Kreislaufkrankheiten verantwortlich sind, sondern auch die häufigsten Krebsarten,Diabetes, Osteoporose und viele Stoffwechselkrankheiten verursachen, zumindest aber stark begünstigen. Je größer ihr Anteil an der Nahrung, desto öfter treten diese "Überfluß-Krankheiten" auf. Als ein großer spezifischer Risikofaktor für weibliche Brust- und Genitalkarzinome zeigte sich der Umstand, daß die fleischessenden Frauen bis zu fünf Jahren früher pubertieren. Bei den vegetarisch lebenden Chinesinnen waren diese Krebserkrankungen kaum zu beobachten.

Tausende Laborunteruchungen richteten sich gezielt auf ca. 150 der wichtigsten Krankheiten aus, und ihre Werte füllten ein fast tausendseitiges Werk. Viele Ergebnisse dieser Studie stellen etablierte Medizinauffassungen in Frage. So wird statistisch belegt, daß die bei uns so häufige Osteoporose nichts mit Kalkmangel zu tun hat. Die Chinesen nehmen nur halb so viel Kalk zu sich wie die Europäerinnen, trotzdem ist die Osteoporose dort praktisch unbekannt. Allerdings decken sie ihren Bedarf alleine durch Pflanzennahrung und nicht wie bei uns durch Milchprodukte.

http://www.uni-giessen.de/~gk1415/veg-leben.htm (Archiv-Version vom 24.05.2011)


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 20:44
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Seitenweise Quellen posten, ohne auch nur eine Ahnung von der Materie haben.
Ja was denn nun, einerseits willst du ständig irgendwelche Quellenangaben haben, andererseits bist nur DU das eigentliche Studien-Objekt, da
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Deckhengst im Stall
:D

Darüber kann ich leider nur müde lächeln. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 20:44
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:Tausende Laborunteruchungen richteten sich gezielt auf ca. 150 der wichtigsten Krankheiten aus, und ihre Werte füllten ein fast tausendseitiges Werk. Viele Ergebnisse dieser Studie stellen etablierte Medizinauffassungen in Frage. So wird statistisch belegt, daß die bei uns so häufige Osteoporose nichts mit Kalkmangel zu tun hat. Die Chinesen nehmen nur halb so viel Kalk zu sich wie die Europäerinnen, trotzdem ist die Osteoporose dort praktisch unbekannt. Allerdings decken sie ihren Bedarf alleine durch Pflanzennahrung und nicht wie bei uns durch Milchprodukte.
Bingo, die ->Chinesen<-.
Gib mal Chinesen Milch zu trinken, und das gleiche tue mit einem Europäer - mal sehen, wie sie sich nachher fühlen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 20:47
@libertarian
Das ist doch kein Argument, Schokolade zieht mich auch magisch an und sie ist nicht gesund für mich.

Keiner sagt ausserdem dass ein Stück Fleisch in der Woche von einem gesunden tier schädlich ist.
Aber guck mal was die Leute tatsächlich essen, Maßen von Wurst, Fleisch, Eier, Milchzeugs.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 20:48
grundsätzlich auf die eigene erfahrung bauen und die sagt: man kann ohne tierische produkte und fühlt sich sogar besser! ganz drauf verzichten will ich auch nicht aber messbar weniger essen bringts schon


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 20:49
@CosmicQueen

Na nun gerade vitamin D wird ab dem 2. lebensjahr in ausreichender menge vom körper selbst produziert. Man muss nur mal raus in die sonne gehen. Bei der gelegenheit kann man seinen nachwuchs ja mal in den wald schleifen und dort was essbares suchen, um bissl vitamin b12 zu sich zu nehmen ;)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Man sollte sich, bei dieser Form der Ernährung doch sehr gut auskennen
Man sollte sich bei jeder ernährungsform sehr gut auskennen.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 20:57
@gastric
Es ging mir aber im speziellen um B12...und wie du siehst ist das nicht ganz so einfach in ausreichendere Menge, ohne tierische Lebensmittel, zuzuführen. ;)

Btw. damit habe ich persönlich auch Erfahrung gemacht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Man sollte sich bei jeder ernährungsform sehr gut auskennen.
Bei veganer Ernährung im speziellen, aber besonders. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

30.01.2011 um 20:59
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Kleines Beispiel: Auf den Tunfisch Dosen prangt ganz toll dass Zeichen für: "Delphin freundlich" gefangen!........Aha, und was ist mit den Haiarten, die durch diese Fangmethoden kurz vor der Ausrottung stehen?
es ehrt dich, dass du dir sorgen um die haie machst, deren bestände übrigens nicht nur durch beifang bedroht werden, aber du vergisst dabei die thunfische selbst. ihre bestände sind ebenfalls bedroht. eigentlich dürfte man keinen mehr essen, denn thunfisch aus hydrokultur funktioniert nicht...


melden