@ickebindavid So heute gehe ich mal etwas mwehr auf deinen beitrag ein .... einfach, weil ich zeit hab
:vv:ickebindavid schrieb:der Mensch ist am ehesten frugivor
Ist auch nur eine richtigstellung des "menschen sind keine herbivoren" satzes vieler omnis
;) Er ist nunmal eher frugivor, als herbivor und daher muss an der richtigstellung auch nichts richtig gestellt werden
:Dickebindavid schrieb:Pflanzliches Eiweiß ist nun einmal nicht so wertvoll
Inwieweit wertvoll? Biologische wertigkeit? Stimmt ...... Da hat bspw soja nur 86 biologische wertigkeit ......... kuhmilch aber auch
:o: Die biologische wertigkeit ist doch eh nur ein indiz auf die anzahl an essentiellen aminosäuren. Ei hat alle in sich vereint, daher wurde ei auf 100 gesetzt ...... alles, was weniger hat, hat auch eine geringere wertigkeit. Kartoffeln und fleisch kommen auf über 100 ...... genauso wie mais und bohnen (daher auch traditionelles dritte welt gericht ... ist billiger als fleisch und gleichzeitig wertiger).
Pflanzliches eiweiß hat allerdings den vorteil, dass es leichter verdaut wird.... gerade für aktive menschen ist ein "klumpen im magen" eher hinderlich und energieraubend. Ausserdem fehlen die purine
:DAlso zusammengefasst: Man muss pflanzliches eiweiß kombinieren (tierisches auch, sofern du nicht 10 eier am tag isst), dafür lässt es sich leichter verdauen und enthält keine purine ... was will man mehr?
ickebindavid schrieb:Sie seien kein Ersatz, sondern eine Mischung der jeweiligen Feldfrucht mit Wasser. "Deren Gehalt an Eiweiß und Kalzium ist vernachlässigbar.
Und warum nicht der von milch? Immerhin besteht milch ebenso zu gut 90% aus wasser
:D Letztenendes ist soja"milch" eine mischung aus eiweiß, mineralstoffen und wasser ......... milch auch ..... Warum soll ich jetzt das eine vernachlässigen und das andere nicht?
Gerade der eiweißanteil von sojamilch ist fast doppelt so hoch wie der in vollmilch und das bei fast gleicher wertigkeit
:D Und überhaupt ..... warum wirds kritisch, sobald eine artfremde säuglingsnahrung wegfällt? WTF? Wie haben die menschen nur überlebt, als sie noch keine milch getrunken haben O.o