@veganDass du so eine Unterscheidung zwischen Schmerzempfinden machst, ist schon wundersam. also hat ein Tier nur das Recht geschützt zu werden wenn es Schmerz spürt. das verstehe ich aus deinen Posts und so war es sicherlich auch gemeint. aber, wie bereits ewähnt, merkt wohl fast jedes Lebewesen das ihm etwas unschönes geschiet. sonst würde es nicht im Pflanzen und Insektenreict tausendfache Schutzmechanismen geben und selbst ein pflanzlicher Reiz ist wohl mit dem Schmerzempfinden gleichzusetzen im Übertragenen Sinne. Für mich sind bspw. manche Phasmiden oder Mantiden-Arten oder auch Spinnen meinetwegen weitaus Schützenswerter, gerade wenn sie noch bedroht sind, als eine Hauskuh welche niemals aussterben werden. Aber , wenn es in Ordnung geht ein Tier zu nutzen welches keinen Schmerz empfindet, also angeblich Insekten, dann ist es ja auch in Ordnung ein Nutztier zu töten wenn es keinen Schmerz empfindet bspw. durch Schmerzmittelgabe oder ist es da dann doch wieder anders??
aber ist ja okay du machst deine Unterschiede von Tier zu Tier. Für dich ist ein Insekt weniger Lebeswert als eine Kuh.für mich ist ein Überleben von einem wildlebenden Tier oder einer Art halt wichtiger als eine, für den Menschen veränderte domestizierte Nutztierart.
Deine Zoo-Einstellung verstehe ich nicht ganz. es ist doch nunmal so, dass wir alle zur Rodung beitragen. genau jetzt und auch später wenn du antwortest. und wir Menschen haben schon einiges auf dem Gewissen. Deshalb müssen wr sie doch auch schützen. Klar ich kann mich nicht in Sumatra an nen Baum ketten, aber ich habe heute zwei Wisente mitverpackt, welche an einem Auswilderungsprogramm teilnehmen. ist das in deinen Augen jetzt dumm gewesen?? in meinen nicht. Desweiteren züchte ich bspw. seltene australische Reptilien. keine Sorge sind alles europäische Nachzuchten. Ich weiß, dass es meine Tiere irgenwann nicht mehr in freier Wildbahn gibt, zumal die Agakröte die Bestände dezimiert und nicht mal die Industrie. klar indirekt schon, aber egal. so nun gibt es diese Tiere nicht mehr, so wie es den Wisent oder Bison oder das Wildpferd oder die Säbelantilope und und und, kaum noch in freier Wildbahn gibt. also Tier a und b sind alle ausgestorben, wegen dem Menschen aber es gab ein paar böse Zoologen die diese Tiere noch züchten und vielleicht sogar wieder auswildern. was ist daran verwerflich? ich verstehe deine Antiphatie demgegenüber nicht.
es ist ja lobenswert, dass du kein domestiziertes Tier zur Nahrungsaufnahme auf deinem Gewissen haben willst. Bei Wildlebenden Arten kannst du nicht viel machen, willst ja auf deinen Standard nicht verzichten, ergo tust du nichts um, von Natur aus entstandene Arten zu retten. ist ja auch okay. aber mir ist persölich die Artenvielfalt bedeutsam wichtiger als domestiziere Tiere. Da gehe ich doch lieber in den Zoo um Gaur, Banteng, Rotbüffel, Bison, Wisent, Wasserbüffel, Kaffernbüffel und Anoa mit zu unterstützen, als etwas nicht zu essen, was es natürlicherweise nicht geben würde. Haltungsbedingungen aussen vor gelassen. Nur um Missverständnisse vorzubeugen, mit liegt es fern irgendeinem Tier unnütz Leid anzutun, aber mir ist die Gesamtpopulation einer Art wichtiger als das einzelne Individuum und wenn halt fünf Tiere in einem Zoo suboptimal gehalten werden, dafür aber die ganze Art gerettet werden kann und irgendwann wieder freien Lebensraum bewoht, dann lohnt sich dieses Opfer.
ich kann Menschen ganicht verstehen die etwas gegen Zoos haben und dann noch dagegen protestieren und sogar Tiere frei lassen. wtf soll das? Man muss sich halt auch mal mit dem Hintergedanken der Zootierhaltung beschäftigen und die Zeiten von Zirkusähnlichen Umständen sind längst vorbei. Selbst ich als Mensch würde mich doch lieber ein Leben lang einsperren lassen um meine Familie zu retten, als wenn alle sterben müssen. oder sehe ich das so falsch?
ich finde halt, wie scho erwähnt, dass es nicht ohne Tier geht. Okay du hast täglich vielleicht 3-5 Tiere weniger auf dem Gewissen, aber was tust du für den Erhalt von Tieren? Hast du bereits einige seltene Arten nachgezüchtet oder mal an einem Auswilderungsprogramm als Helfer teilgenommen oder eine kleine Fläche Regenwald gekauft, damit diese nicht gerodet wird? Eher nein, falls doch berichtige mich. Mein Gewissen zumindest hält sich die Waage, gebe der Natur etwas und sei es nur ein gepflanzter Baum und dann darfst du dir auch etwas im Maße nehmen.
die 3-5 Tiere haben ich dann halt gerettet indem ich sie nachgezüchtet haben oder an deren Auswilderung teilgenommen habe, also wo ist da der graduelle Unterschied.