@JohnDifool JohnDifool schrieb:Zu dem Quatsch mit der ungesunden Milch:
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Milchl%C3%BCge (Archiv-Version vom 13.02.2012)
"Esowatch". Klingt ja auch nach ner sehr seriösen Quelle und natürlich ist das was da steht ja auch allgemeingültig
:D Womit du dich im bezug auf unseriöse Quellen eigentlich schon selber Entkräftest.
JohnDifool schrieb:Wenn Nichtveganer, also ca. 99,8% der Deutschen, angeblich öfter krank sind als Veganer, dann erklär mir mal bitte, warum die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland seit Jahrzehnten stetig zunimmt, obwohl der Fleischkonsum in den letzten 100 Jahren ebenfalls stark gewachsen ist?
Ich habe z.b. nicht behauptet dass alle Omnivore früher sterben. Aber das Gesundheitsrisiko steigt. Herzinfarkte, Verkalkungen, etc. etc. Was ja oft nicht so sehr in Zusammenhang auf die Ernährung untersucht wird. Deshalb wirds auch nicht mit Fleischkonsum in Verbindung gebracht. Aber es ist bekannt, das gewisse Fette dafür verantwortlich sind. Da führt der Weg hin.
JohnDifool schrieb:Aber es ist von der Natur vorgesehen, von Food Designern in Laboren der Lebensmittelindustrie erfundene und industriell hergestellte Fleischersatzpampe zu essen oder wie jetzt?
:D Wer sagt denn, dass man alles eklige Zeug essen muss?^^ Selbst bei Omnivore gibts doch wohl Produkte die ihr eklig findet, oder? Ich muss so täuschend echt Imitate nicht haben. Beim grillen mal ne Wurst aus Tofu (einfach Tofu in die Form gepresst. Ne fleischliche Wurst ist ja auch nur Fleischgehäckseltes in Form gepresst) und ab und an Sojafasern die gewürzt und in eine rundliche Form gepresst, sowie paniert sind, als "Schnitzel" in die Pfanne. Soll n echtes Schnitzel nicht immitieren, sondern einfach als Hauptteil einer Mahlzeit dienen.
Naja, wer so täuschend echte Immitate braucht, bitteschön. Ich brauch sie nicht. So was braucht man höchstens mal wenn man Omnivore bekochen soll, damit sie sich nicht beschweren. Und ausserdem schmecken (wie du es hier darstellen willst) nicht alle Ersatzprodukte eklig. Es gibt da einen veganen Onlineshop wo ich ab und an bestelle (Deutschlands bekanntester Veganer Onlineversand. www.vegan-wonderland.de). Dort werden vorher alle angebotenen Produkte getestet (natürlich auch auf Geschmack) und deshalb werden dort auch nur wirklich schmackhafte Produkte angeboten.
Naja, ich brauch so Ersatzkram nicht und ernähre mich vegan und gesund. Nudeln, Reis, Gemüse, Tofu, Bratprodukte aus puren Sojafasern oder einer Mischung aus Weizen und Haferflocken, Sojamilch, Getreide und Wasser. Das alles gibt es in tausenden, leckeren Varianten. Salate, Vorspeisen, Hauptgerichte, Desserts, Kuchen, Süßigkeiten. Alles ohne Zusätze und wirklich NUR pflanzliche Stoffe. Natürlich gibts auch Sachen mit Zusätzen, aber ich achte darauf, dass es wirklich nur pflanzlich ist. Und da gibt es eine Menge. Ich brauche beim Einkaufen nicht länger als jeder andere und der Einkaufswagen ist am Ende genau so voll mit unterschiedlichen Produkten. Alles schmeckt mir, es ist viel Auswahl und nichts was ich vermisse. Ich kann sogar einfach ins Süßigkeitenregal greifen und hab einiges an Auswahl.
@Aniara Aniara schrieb:Warum wollen die Veganer/Vegetarier eigentlich mir als Fleischesser ein schlechtes Gewissen einr
reden oder gar eine falsche/schlechte Ernährung unterstellen. Ich glaub es hackt, esst ihr doch euren Tofuklumpen und ich mein zart gebratenes Steak und alle sind zufrieden, werdet doch mal etwas toleranter. :D
Gähn... Wie ich schon mehrfach sagte: Ich rede niemandem ein schlechtes Gewissen ein. Ich versuche nur Aufzuklären. Wer es annimmt, nimmt es an, wer nicht, der nimmt es eben nicht an. Ein schlechtes Gewissen hat nur der, der weiß dass er etwas falsch macht, es aber weiter tut.
Ja klar, stells ruhig so dar als müssten wir eklige Sachen fressen und nur ihr habt eure Genüsse. Du könntest ja auch mal was toleranter werden und Veganer/Vegetarier nicht als Armselige Verzichter darstellen. Für den Rest: lies diesen Post hier nochmal.