Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?
27.03.2012 um 18:03shionoro schrieb:Soja können wir auch in Deutschland anbauen, auch im größeren ausmaß früher oder später.Soweit ich weiß ists zu kalt in Deutschland für Soja. Gewächshäuser sind Ressourcen und Umweltschonend?
Und Soja muss erst noch aufwendig weiterverarbeitet werden bevor da auch nur annähernd sowas nahrhaftes wie Fleisch herauskommt. Letztendlich ist Soja übrigends eine für die menschliche Ernährung auch nicht ganz so unbedenkliche Pflanze(wie es zurzeit propagiert wird) und nicht umsonst ursprünglich hauptsächlich als Viehfutter verwendet worden.
Auch verstehe ich nicht ganz wie ein Veganer der für sich beansprucht sich möglichst natürlich und rein Pflanzlich zu ernähren, über Viehzucht und menschlichen Fortschritt herzieht,ausgerechnet zu 90% genmanipulierte überzüchtete Sojabohnen als seine Heilsbringer ansieht.
shionoro schrieb:Wenn es aber niemanden gibt, der vegane Produktionen für Firmen als markt attraktiv macht wird es niemals ein Umdenken geben.Vegane fleischersatz Produkte sind nicht generell "umweltfreundlicher" , zumindest wage ich das schwer zu bezweifeln. Ganz zu schweigen davon , das sie ernährungstechnisch nicht an den Nährwert von Fleisch herankommen.