@dabnSorry, falls ich manchmal etwas verspätet antworte, aber zwischendurch muss ich auch mal was für meinen Lebensunterhalt tun.
;)Weltweit werden 30 % der Landfläche oder 78 % der landwirtschaftlichen Nutzfläche für die Tierproduktion direkt (Weiden, 87 %) und indirekt (Futtermittelanbau, 13 %) genutzt.
Wikipedia: Intensivhaltung#Landverbrauch
Hab ich vielleicht falsch kapiert?!
Vermutlich nicht. Da scheinen sich nämlich tatsächlich die Angaben in unterschiedlichen Wikipediaeinträgen zu widersprechen.
Ich hab mal die Originalquelle zur relevanten Stelle, aus dem von dir verlinkten Wikiartikel rausgesucht und aus dem PDF abgetippt:
The total area occupied by grazing is equivalent to 26 percent of the ice-free terrestrial surface of the planet. In addition, the total area dedicated to feedcrop production amounts to 33 percent of total arable land. In all, livestock production accounts for 70 percent of all agricultural land and 30 percent of the land surface of the planet. http://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=1B9LQQkm_qMC&oi=fnd&pg=PP18&dq=livestock%27s+long+shadow+environmental+issues+and+options&ots=LMXZhXdIqJ&sig=n9XdvEiiwRntT68NG6i74leglCY#v=onepage&q&f=falseDa steht also übersetzt, dass 26% der
eisfreien Landfläche der Erde für Viehweiden (
grazing) verwendet werden. Die 33%, die laut dem Artikel, für die Produktion von Viehfutter entfallen, beziehen sich aber dann ganz plötzlich nur noch auf die
landwirtschaftlich nutzbare Fläche (
total arable land).
Quellen dafür, hab ich in dem Artikel auf die Schnelle nicht gefunden.
Mir ist es völlig schleierhaft, wie der Autor dann als Fazit darauf kommen will, dass 70% der landwirtschaftlich genutzten Fläche und 30% der Landoberfläche der Erde für die Viehhaltung beansprucht werden, zumal er ja gar nicht erwähnt, wieviel Prozent der Landfläche (eisfrei oder doch nicht?) insgesamt auf die Landwirtschaft entfallen.
Man kann aber ganz sicher sagen, dass die Angaben in deinem Wikiartikel nicht richtig sein können. Da ist nämlich die Rede von insgesamt 30% der Landfläche der Erde, die nur auf das Konto der Tierproduktion gehen:
Today, the livestock sector is a major land user, [...] representing about 30 percent of the world surface land area.Allein die Antarktis macht aber schon 9% der Landfläche aus. Dazu kommt noch ein größerer Anteil an eisbedeckte Regionen auf der nördlichen Erdhalbkugel (z.B. Grönland und der Norden Kanadas und Russlands). Und darüberhinaus noch alle Wälder, Gebirge, Wüsten, Steppen und Tundren.
Da frage ich mich, wo dann eigentlich noch Platz für das ganze Getreide, den Reis, die Kartoffeln und das andere Obst und Gemüse sein soll, welches ausschließlich für den menschlichen Verzehr bestimmt ist?!