Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 04:40
@der-Ferengi

Sicherlich nicht lange, die eltern haben dann bei rapide sinkender nachfrage nichts mehr zu produzieren und werden arbeitslos.

Dann is nix mehr mit schule


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 04:42
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wenn du mal 80 bist
Na das ist ja nicht mehr lange hin. :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 04:42
Und davon mal abgesehen, lenkt doch nicht ab.

das eine Problem ist kein Grund das andere nicht anzugehen.

Kommt mir mit Kindern wenn ihr selbst, bei einem weit einfacher vermeidbaren problem was DIE DRITTE WELT EBENFALLS IN ERHEBLICHE MITLIDENSCHAFT ZIEHT noch witzchen macht und aus geschmackgründen argumentiert


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 04:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du müsstest dafür sorgen, dass alle heutigen drittweltstaaten sehr hohe preise verlangen, die zu erheblichen wohlstandsschwund im wsten führen.
Nur Preise für Luxusprodukte. Sind also für unser reales Wirtschaftswachstum nicht relevant. Mal davon ab wäre es ja eine freiwillige, private Sache.
Im Gegenteil wäre aber eine bessere Allokation des Humankapitals durch Bildung in den entsprechenden Dritt-Welt Staaten durchaus für beide Seiten fruchtbar, da das Land aufwärts käme.

Letztlich bleibt im entsprechenden Dritt-Welt Staat schließlich auch mehr Investitionskapital, das, gut eingesetzt, mehr Firmen entstehen lassen würde. Womit sie im Westen letztlich mehr Produkte anbieten könnten, als bloß, wie bisher, irgendwelche Rohmaterialien, die aber auch nur ein minimales Handelsvolumen eines Industriestaates ausmachen. Schließlich handeln die Industriestaaten unter sich immer noch das Meiste.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die bereits geschaffene Lobby ist dafür beeindruckend.

du wirst es mitbekommen, wenn du mal 80 bist wird es weit weniger fleischesser geben als heutzutage
Komisch. Vor einer Seite war noch kein Trend absehbar und die Zahl der Veganer würde stagnieren. :)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 04:51
@libertarian

Wie käme das land aufwärts wenn die Produkte aus dem Land um so viel teurer werden würden dass sie sich hier niemand mehr leisten kann und ihre kunden wegbrechen?

Und mehr Produkte anbieten als bisher würde bedeuten mit dem westen in konkurrenz zu treten.

so einfach funktioniert wirtschaft nicht.

Wir bauen usn keine eigenen konkurrenten auf, die dann ihre rohstoffe selbst benötigen.

Das geht immer damit einher, dass eine andere region sozial verfällt, das sollte dir klar sein.

Effektiv helfen würdest du niemandem, nur umverteilen.


Die Zahl der Veganer stagniert, die Lobby die bereits geschaffen ist jedoch wächst und gedeiht.

Daraus entsteht die hoffnung, dass auch die Zahl der VEganer in absehbarer zeit weiter wachsen wird wenn die konservative kriegsgeneration die fleisch und butter zelebrieren weil sie es damals nciht ahtten weggestorben ist


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 04:53
@libertarian

Außerdem:

Dreh und winde dich wie du willst.

Du kannst viele möglichkeiten zur bekämpfung von Kinderarbeit wild herbeikonstruieren, das ändert nichts daran dass du als normaler konsument durch einfachen boykott oder kauf eines teureren produktes nichts ändern kann weil gar kein angebot in dieser hinsicht existiert.


Ein sehr großes unrecht spielt sich aber vor deiner nase hier in Deutschland ab und dieses unrecht ist ohne weiteres mit boykott behebbar.

Und es führt zu weiterem unrecht was der dritten wet und der umwelt angetan wird, was ebenfalls durch boykott eindämmbar wäre


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 05:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie käme das land aufwärts wenn die Produkte aus dem Land um so viel teurer werden würden dass sie sich hier niemand mehr leisten kann und ihre kunden wegbrechen?
Habe ich doch beschrieben. Der Westen profitiert davon letztlich auch. Die bisherigen Cobalt-Konsumenten könnten ihren Schwerpunkt verlagern und Aktien in Firmen anlegen, die auf Innovatives setzen. Die Standortvorteile der Billiglohn-Länder werden nicht wirklich außer Kraft gesetzt.

Die chinesische Regierung bekämpft Kinderarbeit und schickt die Kinder lieber in die Schule, weil sie genau wissen, dass dies der Zukunft und Wirtschaft förderlicher ist. Die Eltern halten das genauso.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und mehr Produkte anbieten als bisher würde bedeuten mit dem westen in konkurrenz zu treten.
Es gibt nichts besseres als Konkurrenz, um eine Wirtschaft zum Blühen zu bringen ;)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Zahl der Veganer stagniert, die Lobby die bereits geschaffen ist jedoch wächst und gedeiht.
Aha. Damit eine Lobby wächst und gedeiht braucht es Finanzen. Entweder durch mehr Mitglieder oder durch eine fixe Anzahl Mitglieder, die jedoch vermögender wird. Vermögender muss diese Lobby aber in der Regel, Ausnahmen bestätigen die Regel, durch mehr Absatz ihrer Produkte werden. Was wiederum eine zunehmende Nachfrage dieser verlangen würde. Was mehr Käufer und somit mehr Veganer impliziert.

Also einen kontinuierlichen Trend hin zum Veganismus.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dreh und winde dich wie du willst.
Also ich winde mich hier nicht. ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 05:08
@libertarian

China ist auch ein ganz anderes Land als afrikanische staaten.

Wie bereits gesagt, als reiner konsument bietet sich dir keien Lösung.

Was du hier willst ist poitischer aktivismus, und das ist eine illusorische und nicht umsetzbare vorstelung, zumindest momentan.

Und was du noch willst ist vom eigentlichen Thema ablenken, der MAssentiehraltung, die für ein gutes stück der sozialen probleme auf der wet mitverantwortich ist.

Und das meine ich mit winden.
Ich hab mit dem Thema 'die armen kinder' nicht angefangen.

und eine vernünftige alternative konntest du mir bis jetzt noch nicht aufzeigen, wie auch mit reinem verzicht die kinderarbeit bekämpfe und die armut in afrika.



Ein Trend hin zum Veganismus existiert (noch) leider nicht.
LEdiglich wurden die bestehenden strukturen beser aufgezogen, sie sind rentabler geworden, können ihre produkte (auch im rahmen des existierenden bio trends) besser platzieren.

Kaufen ja nicht nur VEganer Vegane Produkte, die Brotaufstriche im DM kann sich ejdermann holen, sind ziemlich lecker.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 05:09
Und wie geschrieben, das thema ist Veganismus.

Erklär mir doch mal was falsch daran ist durch verzicht der dir nicht schadet und durch den du auch, zumindest sofern du an die produkte rankommst, auf nichts verzichten musst, der aber menschen und tieren sehr viel leid erspart negativ sein soll, und was eine vernünftige begründung sein soll diesen nicht anzustreben


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 05:18
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein Trend hin zum Veganismus existiert (noch) leider nicht.
LEdiglich wurden die bestehenden strukturen beser aufgezogen, sie sind rentabler geworden, können ihre produkte (auch im rahmen des existierenden bio trends) besser platzieren.
Ach komm. Ich kaufe mir als Fleischfresser doch keine Produkte für Veganer, die weniger schmecken und zudem teurer sind. Das ist eine faule Ausrede.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Erklär mir doch mal was falsch daran ist durch verzicht der dir nicht schadet und durch den du auch, zumindest sofern du an die produkte rankommst, auf nichts verzichten musst, der aber menschen und tieren sehr viel leid erspart negativ sein soll, und was eine vernünftige begründung sein soll diesen nicht anzustreben
Der Verzicht schadet meinem Wohlbefinden sehr wohl. Du kannst ihn gerne anstreben, überlasse ich dir. Doch ich nicht. Ich setze mich höchstens für eine bessere Haltung der Tiere ein, was letztlich auch die Qualität des Fleisches erhöht, und somit die Preiserhöhung ausgleicht.

Parallel setze ich auf Labor-Fleisch.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 05:20
@libertarian

jetzt wirst du ignorant.
Weder schmecken vegane produkte schlechter noch sind sie zwangsläufig teurer.

Geh mal innen DM an das bioregal, viele leute die eindeutig keien veganer sind kaufen dort die brotaufstriche oder andere sachen von ketten die vegane produkte herstellen.

Du kaufst doch auch obst obwohl es vegan ist.




Der Verzicht schadet deinem Wohlbefinden nicht, das ist eine Ausrede.
das ist as würdest du sagen es schadet deinem wohlbefinden wenn dein auto nicht silbern sondern schwarz ist und deswegen willst du dass dafür, dass dein auto silbern ist, lebewesen leiden.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 05:20
@libertarian

Es wird heir auch deutlich wie egal dir eigentlich die Menschen in Afrika sind und du das nur ins feld geführt hast um mich als inkonsequent zu brandmarken.

das verzeichne ich als heuchelei deinerseits.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 05:23
@shionoro
Kannst du mir gerne unterstellen, wenn du persönlich werden willst und dich moralisch erhöhen, sowie mich diffamieren, um dir so eine bessere Position zu erhaschen. :)

Dass es nicht schlechter schmeckt ist dein subjektives Empfinden, das mit deiner Ideologie korreliert, ebenso, dass es keine Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Gesundheit hätte.

Viel Spaß noch :)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 05:25
@libertarian

ich will nicht persönlich werden, aber ich beurteile alles was ich sehe,
Und ich sehe das genau so wie ich es gesagt habe.

DU behauptest es schmeckt schlechter.
Du hast viele von den brotaufstrichen vermutich NIEMALS probiert

Dazu, dass veganismus nicht schädlich ist wenn richtig praktiziert, gibt es studien.
Und ziemlich viele gesunde veganer.

Aber das erkennst du auf Grund deiner Ideologie natürlich nicht an, weil es nicht mti deinem selbstbild übereinstimmt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 05:31
Dämliche Umfrage. Die Antwortmöglichkeiten lassen schon nur zu das man sie für irgendetwas respektieren MUSS. Tu ich nicht! Jeder soll essen wonach ihm ist. Ich müsste ja sonst auch die herzensbesten Menschen der Welt abwerten, nur weil sie mal Leberkäs mit Spiegelei essen. Nee, das wäre echt krank.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 05:32
@Trapper

sehe ich auch so, die antwort darauf muss lauten weil es eine freie entscheidung eines menschen ist.

Die frage ist sehr unklug formuliert


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 09:08
Beim Lesen des Threads könnte man meinen, die Gemischtköstler würden sich nur bzw. hauptsächlich von Fleisch ernähren.
Fleisch ist jedoch eher eine Beilage, ich denke, dass sich in unseren Breiten die allerwenigsten ausschliesslich von Fleisch ernähren. In Deutschland werden etwa 60 kg Fleisch/Jahr/Kopf verzehrt den Wert erreichen ich nicht, ich liege eher zwischen 20 und 25 kg.
Ausgehend vom Schlachtgewicht müsste dann für mich alle 15 Jahre ein Rind geschlachtet werden (Schwein bzw Hähnchen natürlich früher), damit komme ich klar, insbesondere wenn man daran denkt, dass die restlichen Bestandteile des Tiere ebenfalls verwertet werden und durchaus auch bei Veganern Verwendung finden.
Mit dem Fleischverzehr wird von Seite der Veganer-/Vegetarierfraktion lediglich ein Teilapekt des Problems herangezogen, wahrscheinlich um ihre Argumentation plakativer gestalten zu können.
Anzurechnen ist dieser Fraktion, dass sie versuchen durch ihre Askese den absoluten Wert des Tierleids für das sie verantwortlich sind zu reduzieren.
Kein Veganer, der noch einigermassen klar in der Birne ist, wird behaupten nicht für Tierleid verantwortlich zu sein.
Also reden wir hier bestenfalls über graduelle Unterschiede.
Das vegane Kost genau so schmecken kann wie Gemischtkost wage ich zu bezweifeln, dass sie auch gut schmecken kann, glaube ich durchaus.
Es kommt bei den meisten eh nicht jeden Tag Fleisch auf den Tisch, an diesen Tagen ernährt man sich dann sowieo vegetarisch.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 09:37
@emanon
"..insbesondere wenn man daran denkt, dass die restlichen Bestandteile des Tiere ebenfalls verwertet werden und durchaus auch bei Veganern Verwendung finden."

Echte Veganer werden sehr wohl darauf achten das nichts tierisches in ihren Nahrungsmitteln ist.
Wie gesagt ich rede von echten Veganer und nicht von 90% Veganern oder wie auch immer.

"Es kommt bei den meisten eh nicht jeden Tag Fleisch auf den Tisch, an diesen Tagen ernährt man sich dann sowieo vegetarisch."

Nicht jeden Tag vielleicht aber der Kühlschrank ist voll mit Wurst und Fleisch also ist es egal ob man jeden 2. Tag oder jeden 3. Tag auf Fleisch verzichtet :)


6x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 09:41
@mehrlla
Zitat von mehrllamehrlla schrieb:aber der Kühlschrank ist voll mit Wurst und Fleisch
Öhm... nö. Bei sehr vielen Leuten trifft das absolut nicht zu. Schon allein deshalb, weil Wurst und Fleisch nicht grad das billigste ist.


melden
benn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 09:45
So ist es !

In meinem Kühlschrank befindet sich derzeit nur folgendes an Fleischprodukten:
- 1 Pk. Bratwurst
- Salami-Pizza
- Mortadella

Mehr Fleisch habe ich nicht im Schrank, da dieses sehr teuer geworden ist.

Aber nun einmal zu den Veganern...
Vegetarier kann ich noch großenteils tolerieren, aber keine Pillen schluckenden Veganer, die einem ihren Glauben aufzwängen möchten und einem Fleisch-Konsumenten bestenfalls Schuldgefühle einreden.
Veganer haben zu dem meist eine recht komische Ansicht wenn es um Tiere geht.
Einige gehen so weit und behaupten, das man diese nicht einmal streicheln darf, weil es nicht "natürlich" sei.


melden