@Tussinelda Für mich ist das threadthema eh sinnlos und ich schreibe hier aus ermangelung eines anderen vegetarierthreads.
Es wurde doch schon eine seite nach dem öffnen erörtert, dass man jeden mensch respektieren soll grunndsätzlich, und nicht wegen seines handelns.
das wird auch sicher kein vegetarier oder veganer verlangen.
Klar ist es schwierig Leid mtieinander zu vergleichen, aber objektiv gesehen bleibt es für mich nunmal dabei, dass es beim leidne keinen unterschied gibt zwischen mensch und säugetier, oder eben, wenn man so will, behindertem und tier.
Mir geht es genauso wie dne meisten wenn ich sage, ich würde wohl eher nem behinderten Menschen leid ersparen als einem x beliebigen tier, aber objektiv und rational begründbar ist das nicht.
Und ich finde, dass dieser Punkt anerkannt werden muss, dass Tiere leiden, und das es nicht einfach ein kurzer bolzenschuss ist und danach vorbei, sondern für die meisten tiere ein leben lang in unanrtgerechter haltung, die je nach schlachthaus, eine absolute tortur darstellt bei der ein erheblicher prozentsatz der tiere bereits vorher verendet oder sich nur mit müh und not bis zur schlachtung schleppt.
Und auch wenn man von der Schlachtung weggeht, geht es legehennen und milchkühen oft nicht viel besser.
Und das ist eine sache die ich, ungeachtet von geschmack, wirtschaftlichkeit gesundheit usw., einfach nicht hinnehmen und akzeptieren möchte, indem ich zwar sage, ich find das nicht gut, aber dennoch diese industrie wissentlich unterstütze.
Ich muss sowieso einige der produkte kaufen, die dadurch entstehen, aber ich kann es eindämmen und eben versuchen alternativen zu unterstützen, und darm geht es mir dabei.
Das einzige was ich will ist, dass sich viele andere Leute klarmachen, was das für eine Industrie ist und was dort wirklich passiert, und nciht immer der mythos der glücklichen tiere auf bauernhöfen verbreitet wird, denn der ist heutzutage eine Lüge.
Es gitb immernoch bauernhöfe deren schlachtungs und milchgewinnungsmethoden man akzeptieren könnte, aber im gro, im größten teil des konsums, und der herstellung aller möglichen Produkte, entspricht das eben nicht der realität, und wenn man eben konsumiert wird man daran nichts ändern können.
Kann man vielleicht auch nicht wenn man nicht konsummiert, okay, aber das wird man sehen.
Veganismus ist für mich die Grundvorraussetzung dafür, dass eine veränderung eintreten kann