@insideman @CosmicQueen @Tussinelda Ich darf mal von außen etwas dazwischen werfen:
Mir scheint es inzwischen fast so, als wolle man sich hier unbedingt streiten und jede noch so kleine Kritik an der eigenen Sichtweise sofort als moralisch verwerflich darstellen.
Dabei ist es aber - und das geht an die beiden Damen - sicher nicht legitim, einem User latent Rassismus zu unterstellen, der im Forum und bei der Verwaltung ganz klar nicht so eingestuft wird.
Wenn es unter in der Grundsache eigentlich einigen Menschen nicht mehr möglich ist, verschiedene Aspekte zu beleuchten, ohne den Grundvorwurf plötzlich wieder aufkeimen zu lassen, ist die gesamte Diskussion obsolet.
1. Insideman ist sicher kein Rassist und hat auch keine Tendenzen in dieser Richtung.
2. Insideman hat recht, wenn er sagt, daß der Rassismus nicht plötzlich verschwindet und es darum wichtig ist, daß die Betroffenen darauf vorbereitet sind. Hier ist es ganz sicher wichtig, daß ein gesundes Selbstwertgefühl besteht. Jemand, der sich in der Opferrolle wähnt, wird sich gegen Rassismus nicht annähernd so gut behaupten, wie jemand, der seiner selbst sicher ist und dem Rassismus so begegnen kann.
Das zumindest habe ich aus den Aussagen von Insideman herausgelesen und ich kann mir nicht vorstellen, daß daran etwas rassistisch zu deuten wäre.