@Belight82 Nein, mein Lieber/ meine Liebe!
Nur weil Du jetzt nicht den Film zu Ende gesehen hast und nicht verstehst, worauf ich hinaus will, lasse ich mir hier jetzt nicht unterstellen, ich hätte asoziale Ansätze.
Political Correctness nimmt für mich in vielerlei Hinsicht groteske Züge an. Diese sind aber "anerzogen" oder "abgeschaut". Dass dies mit "lebendiger" Sprache zu tun hat, die sich stetig wandelt, wie Deadpoet es angeführt hatte, wage ich zu bezweifeln. Und vielfach rührt dies aus Entwicklungen von jenseits des großen Teiches in den USA oder meinethalben einer Bio-Subkultur.
Da muss ich Hammelbein beipflichten. Wenn wir inzwischen bei "Maximal-Pigmentierte" angelangt sind, funktionieren unsere Hirnschranken nicht mehr hinreichend. Wer hat diese Termini geprägt, eine Sprachkultur oder ein politischer Hype? Wie weit lassen wir uns manipulieren und assoziieren mit teilweise an sich harmlosen Begriffen stets rassisistische Anklänge? Sprache wirkt durch Betonung, durch die unterstützende Gestik und Mimik und in Sätzen. Äußerst wenige Substantive haben einen direkt negativen, diskriminierenden Inhalt.
"Neger", "Farbiger", "Schwarze", ......Wo sind diese Worte direkt negativ und diskriminierend? Bemühe ich jedoch die Eigenschaft der deutschen Sprache und kombiniere zwei Substantive zu einem neuen Hauptwort....oder füge negativ belegte Adjektive hinzu, kann ich den rassistischen Inhalt sehr wohl ausmachen...in Worten wie "Drecksneger"..."schwarzes Pack"....oder den Nazi-Terminus "Saujude"....
Es scheint, dass diese Worte "Neger", "Farbiger", "Schwarze"...von vornherein in den Köpfen einiger Menschen mit negativen Konnotationen belegt sind.... "Schwarz" = dunkel = schlecht = negativ ...deswegen darf ich es nicht sagen..... "Neger" = negroide Rasse = Nigger = Drecksneger....ganz böses Wort also.......oder wie hier zu lesen war "Farbiger? Bin ich etwa angemalt?"....
Und warum wird dies in unseren Köpfen so weitergesponnen? Wohl deshalb, weil wir geprägt sind.....und zwar politisch-medial geprägt! Nichts anderes!
Ist das ein weltweites Phänomen oder ein deutsches Schuldgefühl? Sehen wir unsere besondere Verpflichtung und dürfen nicht auch den durch andere Völker begangenen Genozid ansprechen? (Meine Meinung ist: Gerade weil wir die besondere Vergangenheit und Verpflichtung haben, dürfen und "müssen" wir es sogar!).
Wenn also jemand aus der älteren Generation das Wort "Neger" gebraucht....unterstelle ich demjenigen nicht gleich rassistische Motivation. Ob Er/ Sie dieses Wort rassistisch motiviert einsetzt, erkenne ich aus dem weiteren Kontext der Äußerungen. Und dann gibt es von mir verbal "einen zwischen die Augen"!
Ich selbst bin bunt! Meine Hautfarbe ist kein helles Weiß...ich habe einen dunkleren Grundton. Meine Familie ist seit mehreren Generationen deutsch....aber meine genetischen Ursprünge liegen in Spanien, Südfrankreich, Niederlanden.....also fließt in meinen Adern auch wohl teilweise "maurisches" oder "Neger-Blut"! Und damit kann ich sehr gut leben!
;)