Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2010 um 07:51
@rockandroll
@Feingeist
@richie1st

Dem lässt sich kaum etwas hinzufügen.

@Tripane

Klar, weil diese Oma anscheinend noch in der Kolonialzeit lebt, müssen sich andere ihrer Ausdrucksweise wegen schuldig fühlen. Sie muss ja beiweitem kein Rassist sein, wobei es auf ihre anderen Aussagen ankäme.



Neger ist negativ behaftet, und löst sehr schmerzhafte Assoziationen aus. Es kann nicht im Interesse eines freundlichen Umgangs miteinander stehen, dieses Wort zu benutzen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2010 um 18:23
@tekton
also ich süfffle ja da zeug nun GAR NICHT, wurscht wie das heißt.... ansonsten bin9ch recht bewandert in Speise und Getränkekarten aller art.........das wärs ja furchtbar sonst.......ich denke bei einem trockenen Roten kann ich nichts falsch machen....

und NEGER gehört außer in einem einzigen Fall (der erlaubt ist) überhaupt nicht zu meinem Wortschatz.....
Kann mich übrigens undeutlichdaran erinern, dass in meiner Kindheit Weihnachten an der großen Grippe in der Stadtkirche ganz in der Ecke eine kleine Figur war...ein Neger eben , ein Mohr..mit Turban und orientalischem Gewand, der als Kasse diente. Warf man dann eine Münze ein, so nickte das dunkle Knäblein aus Metalll dankbar für die Spende....
Ihn gab es lange Zeit....heute ist er längst nicht mehr da, ein Engel mit ähnlicher Funktiuon hat seinen Paltz eingenommen, weil man es auch DA als dirkriminierend angesehen hatte..... als Kind nahm das nich so wahr...es war eben einfach hübsch an zu sehen-später begann es mich tatsächlich zu stören und dann war es eben auf einmal tatsächlich weg...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2010 um 18:44
@Samnang
;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2010 um 18:58
Eine alte Dame im Kölner Raum wird gefragt, was sie denn von Ausländern halte. Sie antwortet:

"Datt is misch janz ejal, ob datt ene Schwarza is, ene Afrikana oder ene Nega. Wennä jod is, issä jod, wennä schlechd is, issä schlechd."
@tekton
Stimmt doch , oder- trotzdem wie gesagt ein Wmit unschönem Beigeschmack, also am besten weg lassen....
om übrigen müsste man es dann auch aus alten Kinderbüchern verbannen-oder den "Zuhörern (Kindern) erklären, denn auch bei Astrid Lindgreen wird In Pippi Langsrumpf das Wort NEGER verwendet.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2010 um 19:03
uhhh, tz zzwas schreib ich denn...also nioch mal ein Wort mit unschönem Beigeschmack, also weglassen und Im Übrigen......sollte das heißen sorry


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2010 um 19:25
@Samnang

Na ja ob der P... jetzt einen unschönen Beigeschmack hat, liegt am Träger :D

Es geht ja nur um die Aufklärung um das Wort und nicht die Verbannung. Wenn man seinem Kind erklärt, warum das Wort in welchem zusammenhang besser nicht zu gebrauchen ist, dann wird es das auch verstehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2010 um 19:35
Genau, denn sonst müsste man ne Menge ändern....und nicht nur bei diesem Wort*....DU bist ja ein Herzchen... :) Oo
ja aufgeklärt haben wir ja nun schon manche Bedeutung....
dahingehend....ist wie Zigeuner oder Jude.....einfach ausgeartet...
Es gibt da schon merkwürdige Gedankengänge

Microsoft und Rassismus: In Polen lieber ohne Schwarze werben?
http://www.tutsi.de/microsoft-rassismus-und-der-neger-aerger-um-microsoft-webseite-in-polen/2009/08/27/tutsi-blog-aktuell/ (Archiv-Version vom 02.09.2009)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2010 um 19:46
@Samnang

:D - wie ich bin ein herzchen???!! ich bin bööööseeeee *lach*


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2010 um 19:50
@Samnang
die Grinsbacke, die für den polnischen Markt wirbt, sieht aber auch aus, wie ein thypischer Pole ;) :D
Vermutlich wollte man den Asiaten bloss nicht rausnehmen, weil man Asien mit guter Elektronik assoziert, und die Dame sowieso representativ für das weibliche Geschlecht steht, also auch nicht raus kann. Den einzigen, den man also für den Polen rausnehmen konnte, war der Schwarze. Soweit, dass sich deshalb einer echauffieren könnte, dachte man vermutlich gar nicht :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2010 um 19:51
@tekton
Nöööööööö....kann ich nicht erkennen ;D böse hihi

"Scheiß Neger"
Rassistischer Polizist verurteilt
Bei der wüsten Beschimpfung eines Afrikaners hat ein Ordnungshüter die Menschenwürde des Mannes aus Kongo verletzt.
Mit dieser Begründung hob das Oberste Gericht in Wien nach österreichischen Presseberichten vom Samstag ein Urteil des Landgerichts Linz auf. Anzeige von 04


Gefragt von PogueMahone Das Landgericht hatte nichts Anstößiges an der rassistischen Beschimpfung gefunden. Daraufhin hatte der österreichische Justizminister eine Überprüfung des Aufsehen erregenden Urteils angeordnet.
Hintergrund: Ein als politischer Flüchtling anerkannter Mann aus der Demokratischen Republik Kongo war im Sommer 2002 während einer Fahrzeugkontrolle in Linz von einem Polizisten entsprechend beschimpft worden und hatte daraufhin das Gericht angerufen. Der Linzer Richter urteilte, die Bezeichnung "Scheiß Neger" sei zwar ein "Angriff auf die Ehre" des Klägers gewesen, verletze jedoch nicht die Menschenwürde. Der neue Richterspruch wird Medienberichten zufolge für den beleidigenden Polizisten keine Folgen haben. In Österreich leben zurzeit rund 14 300 Menschen aus afrikanischen Ländern.
Quelle Focus


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2010 um 19:52
@rockandroll
Ja magst du recht haben- doof ist es aber trotzdem....da sieht man mal wieder, was ein einzelner Begriff alles aufdeckt und ans Licht bringt.... ;( DANKE


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2010 um 19:55
@Samnang
wat jibbet da zu schmollen?
Werbeleute sind auch nur Menschen, und manche sind eben etwas doof.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2010 um 19:58
Ick schmolle nicht, bin doch keine Tussi* na Aber hallo* ist aber doch doof...basta....gibt auch tolle Werbeleute....muss man sagen...@rockandroll


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2010 um 20:01
reg Dich ab sam :)
Ich kann daran nichts verwerfliches ausmachen, und dass es auch tolle Werbeleute gibt, hab ich ebenso nie angezweifelt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2010 um 20:05
Im Dunkeln sieht man nur weiße Zähne und weiße Augen. Ist das besser ausgedrückt?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2010 um 20:38
@krungt


https://www.youtube.com/watch?v=TEbEtA7WrOo


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2010 um 20:39
@krungt
Zitat von krungtkrungt schrieb:Im Dunkeln sieht man nur weiße Zähne und weiße Augen. Ist das besser ausgedrückt?
gehts nicht noch etwas rassistischer? -.-


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2010 um 20:40
@Feingeist

War zwar kein preisgekrönter Beitrag von ihm aber rassistisch?

Wo ist da der rassistische Gedanke?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2010 um 20:42
@insideman
das man diese farbigen menschen im dunkeln auf grund ihrer hautfarbe nicht sehen kann außer sie öffnen den mund?
das? du kennst doch bestimmt auch einen dieser bescheuerten "schwarzer im dunkeln" witze.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2010 um 20:44
@insideman
Danke! Es war auch nicht so gemeint!


melden