Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2010 um 20:44
@Feingeist

Wie gesagt rassistisch ist anders.Vor allem weil ich nicht denke dass er es so meint.

Und ich seh nen Rauchfangkehrer im Dunkeln auch nur wenn er den Mund aufmacht


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2010 um 20:45
@moe2412
Und was sollen jetzt diese unpassenden Beleidigungen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2010 um 20:46
@krungt
nur spaß kannst du vertragen als großer Komicer, oder?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2010 um 20:46
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und ich seh nen Rauchfangkehrer im Dunkeln auch nur wenn er den Mund aufmacht
toll. genauso geistreich wie krungt -.- sorry aber sowas geht halt nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2010 um 20:48
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wie gesagt rassistisch ist anders.Vor allem weil ich nicht denke dass er es so meint.

Und ich seh nen Rauchfangkehrer im Dunkeln auch nur wenn er den Mund aufmacht
Genau so war es gemeint!
Aber manche hier, scheinen hier wirklich einen Tunnelblick zu haben! Grins!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2010 um 23:10
Nachtrag zur letzten Seite: Zitat: In der Originalwerbung von Microsoft sitzen ein Asiate, ein Schwarzer (klingt aber auch nicht besser als Neger) und eine Weiße während einer Geschäftspräsentation gemeinsam und glücklich lächelnd in einem Konferenzraum und werben somit für den amerikanischen Markt...

Zu "Schwarzer (klingt aber auch nicht besser als Neger)

In meiner Kindheit war Neger noch klar rassistisch. Schwarzer war politisch korrekt. Irgendwann hiess es dann, Farbiger wäre passend, aber nur ein paar Jahre lang. Irgendwie kann man mich mittlerweile mal gerne haben. Aber Schwarzer und Weisser ist akzeptabel, Whitie finde ich von US-Rappern witzig und die ganze Diskussion ist langsam fürs Gesäss. Man kann es mit der politischen Überkorrektheit auch übertreiben. Ansonsten müsste DNS schon lange den Untertitel Diskussionsleiter in DiskussionsleiterIn [sic!] ändern und die männlich/weibliche Schreibweise auch bei sämtlichen UsernInnen hier bereits konsequent umgesetzt werden.

Ein Skandal ist das doch...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.04.2010 um 23:15
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:In der Originalwerbung von Microsoft sitzen ein Asiate, ein Schwarzer (klingt aber auch nicht besser als Neger) und eine Weiße
Und hier ein finnisches Bleichgesicht mit einer Gelbnase bei einer nicht von Microsoft autorisierten Werbung:

/dateien/mg61509,1270674927,Windows7 Torvalds

;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2010 um 05:15
@ DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Klar, weil diese Oma anscheinend noch in der Kolonialzeit lebt, müssen sich andere ihrer Ausdrucksweise wegen schuldig fühlen. Sie muss ja beiweitem kein Rassist sein, wobei es auf ihre anderen Aussagen ankäme.
Daß ältere (jüngere übrignes auch nicht) Menschen nicht jeden heuchlerischen Mist derer mitmachen müssen, die ihr schlechtes Gewissen andern in die Schuhe schieben wollen, leuchtet dir hoffentlich auch ein.

Da kann alle paar Monaten irgendein Spinner daherkommen, irgendwelche Wörter zu verbotenen Begriffen erklären und meinen, alle andern müssen dann nach seiner Pfeife tanzen. Ich finde eben, daß sie das nicht müssen.

Solange Schwarze selber mir sagen, daß sie das Wort "Neger" nicht unbedingt problematisch ansehen, ist mir das Beweis genug.


Niemand hier konnte mir bisher glaubwürdig machen, daß das Wort "Neger" der Geschichte wegen belastet wäre. Wenn es heute belastet ist, dann nur weil es Pharisäer schlecht geredet haben, um Omas und Opas diffamieren zu können.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2010 um 08:31
Ich weiss jetzt net was daran so arg sein soll...immerhin wenn man net dreckiger Neger, oder du blöder Neger sagt , dann isses net sooo beleidigend. Man sagt ja auch "Ich bin net dein Neger." Also wenn man wem was tun soll, der wo einem aber garnix zu sagen hat. Also das wäöre dann vielleicht net so gut, weil man da was mit Sklaven denken könnte.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2010 um 10:33
@Tripane
Zitat von TripaneTripane schrieb:Niemand hier konnte mir bisher glaubwürdig machen, daß das Wort "Neger" der Geschichte wegen belastet wäre. Wenn es heute belastet ist, dann nur weil es Pharisäer schlecht geredet haben, um Omas und Opas diffamieren zu können.
:D lol - wenn der dir die bildung fehlt und du auch noch zu faul bist mal was zu lesen, dann kann dir hier wirklich niemand mehr helfen. - das muss dir heute keiner mehr glaubwürdig machen, dass ist für den normal gebildeten klar!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2010 um 10:37
@m.schneider
Zitat von m.schneiderm.schneider schrieb:Man sagt ja auch "Ich bin net dein Neger."
geil es wird immer besser - nein sagt man nicht!

der satz zeigt im übrigen woher die sichtweise kommt - die sklaverei der schwarzen bevölkerung. was wollen die menschen sagen, die oben genannten satz benutzen? "ich bin nicht dein sklave oder diener!"

keiner würde diesen satz verstehen, würde man sagen "ich bin nicht dein weisser!" oder "ich bin nicht dein indianer!" - komisch gell, dass der neger hier nicht austauschbar ist ohne den satz unverständlich zu machen.

danke für dieses beispiel!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2010 um 13:27
@ Tekton
Ungeachtet dessen, was in deinen Kreisen eine "normaler Bildung" ist :-D erklär ichs dir nochmal: Ich sage nicht, daß das Wort Neger nicht belastet wäre. Ich sage nur, daß dies für Deutschland seine Ursache nicht in der Geschichte (also insbes. Kolonialzeit, III Reich) sondern darin, daß wir eine Strömung von Pharisäern im Lande haben, die das in den letzten Jahrzehnten verursacht hat.
Daran ändert auch der Spruch "Ich bin net dein Neger" nichts, er bestätigt mich sogar, wenn ihr nicht nachweisen könnt, daß der auch schon 1930 und vorher populär war.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2010 um 13:29
@Tripane

:D - "daß wir eine Strömung von Pharisäern im Lande haben"

heim in´s reich, gelle! :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2010 um 13:37
Im übrigen gibt es bei dem Spruch auch die Varianten "Ich bin nicht dein Knecht", oder "ich bin nicht dein Butler" ohne daß "Butler" eine Beleidigung wäre. Es wird also klar ersichtlich erst im Zusammenhang mit dem Spruch selber zu einer Herabwürdigung.
Schwarze waren ausserdem nicht immer nur Sklaven, sondern vielfach auch einfache Bedienstete oder Angestellte, was auch heute noch so ist, einfach weil die Fälle wo der "weiße Mann" aufgrund seiner Kohle wo er der Chef ist, viel häufiger sind als umgekehrt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2010 um 14:31
@Tripane
Mit dem Aufkommen der modernen Rassentheorien kam der Ausdruck „Neger“ in die deutsche Sprache. Mit dem Rassismus prägte sich ein zunehmend herablassender Blick auf Menschen dunkler Hautfarbe aus
ich finde es total daneben leute als heuchler zu bezeichnen, die einen begriff abschaffen wollen, der in einer zeit den weg in die deutsche sprache fand, als schwarze noch mit entmeschlichenden begriffen wie "affe" bezeichnet wurden...
jeder, der das wort noch benutzt, braucht sich überhaupt nicht wundern, wenn er als rassist bezeichnet wird. nicht mit der geschichte und dem hintergrund!


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2010 um 14:45
@Tripane

du willst es einfach nicht verstehen und das ist dann auch ok für mich.

ersetzt den neger in den von dir zitierten satz mit weisser oder noch besser arier und erkläre dann ob die beiden sätze noch den gleichen sinn haben und so verständlich sind, wie sie gemeint waren.

da gibt es eigentlich überhaupt nichts zu diskutieren - ausser wie schon des öfteren von mir weiter vorne genannten idioten oder rassisten. erstere gehören ignoriert oder behandelt, letztere in die tiefsten löcher weggesperrt, die man finden kann.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2010 um 15:04
@tekton

Ja bitte für das Beispiel. Ich mein ja nur dass es net unbedingt böse gemeint sein muss, wenn man jemanden Neger nennt. Die Schwarzen wo im ghetto leben und Gangster sind sagen auch immer "my Nigger", und das meinen die nett und für ihre Kumpels.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2010 um 15:17
@m.schneider

geh mal in ein "ghetto" und sag mal "nett" nigger zum nächsten auf der strasse - vielleicht können ja die dich dann erziehen, hier stossen ja die worte anscheinend auf taube ohren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2010 um 15:21
was freunde untereinader sagen ist mal vollkommen bedeutungslos - bei uns grüßen sich auch manche erwachsene, banker und anwälte, im privaten mit: "hi lusche!" und "na du schwuchtel!"

es geht nicht darum was irgendwer zu einem freund sagt, es geht darum ob das wort noch allgemein gebräuchlich und angebracht für dunkelhäutige ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2010 um 15:33
ich finde weder neger noch niger rassistisch, denn der Wortstamm kommt von Niger (Nigeria) wenn jemand zu mir Schwabe sagt ist das schließlich auch noch keine Beleidigung

Es sei denn ich sehe Schwaben selbst als Beleidigung der Deutschen an , dann bin ich selbst aber der Rassist...


melden