Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2010 um 15:46
@angelo01

*lach* - oh man - nein! das wort kommt aus dem lateinischen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2010 um 15:47
Schwabe ? :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2010 um 15:48
wiki:

Niger (dt.: [ˈniːgɐ], frz.: [niˈʒɛːʀ]) ist ein Staat in Westafrika; sein Name ist identisch mit dem des großen Stromes Niger, dessen Oberlauf den relativ dicht besiedelten Südwesten des Wüstenstaates durchfließt.

Niger grenzt im Norden an Algerien und Libyen, im Westen an Mali und Burkina Faso, im Osten an den Tschad und im Süden an Nigeria und Benin. Niger ist ein Binnenstaat mit Anteil an der Sahara, dem Sahel und dem Sudan und gehört zu den am wenigsten entwickelten Ländern der Welt. Die ehemalige französische Kolonie ist seit 1960 unabhängig. Nach einer Phase von Staatsstreichen und Aufständen der Tuareg scheint sich Niger politisch zu stabilisieren. Existenzbedrohend für den größten Teil der nigrischen Bevölkerung sind regelmäßig wiederkehrende Dürren und Nahrungsmittelknappheit


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2010 um 15:50
@angelo01
wie wär's denn mal wenn du das wort neger eingibst, hm?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2010 um 15:52
@tekton
aha
Ernst Hugo Neger (* 14. Januar 1909 in Mainz; † 15. Januar 1989 ebenda) war Dachdeckermeister, Sänger und Urgestein der Mainzer Fastnacht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2010 um 15:52
@angelo01

Nur mal so nebenbei... Seit wann wird das Synonym für dunkelhäutige mit nur einem "g" geschrieben?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2010 um 15:53
ja stimmt "Mohr" hört sich gleich besser an


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2010 um 15:55
„Neger … Menschenrasse Afrikas, deren Verbreitung über den Kontinent sehr verschieden gedeutet worden ist … Ratzel fasst als N. alle dunklen, wollhaarigen Afrikaner zusammen und schließt nur die hellen Südafrikaner ebenso wie die helleren Nord- und Ostafrikaner aus.

Die meisten N. haben hohe und schmale Schädel…; dazu gesellt sich ein Vortreten des Oberkiefers und schiefe Stellung der Zähne … Den der Rasse eigentümlichen Geruch führt Falkenstein auf eine etwas öligere Beschaffenheit des Schweißes zurück, der bei unreinlicher Lebensweise leicht ranzige Säure entwickelt…“

Wiki ist aber schon strange manchmal..wa ?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2010 um 15:58
Mal am Rande welche Bezeichnung finden denn Neger selbst am besten ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2010 um 15:59
Farbige ?

Die sind doch nicht bunt..... das fände ich ja viel schlimmer wenn einer bunter zu mir sagen würde obwohl meine Haut nur eine Farbe hat...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2010 um 16:01
Dupi für dunkel Pigmentiert...?

Was wäre eurer Meinung nach denn die richtige ethinsch einwandfreie Bezeichnung ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2010 um 17:04
@angelo01

wie wäre es, bevor du jetzt ewig rechachierst, wenn du mal 5-6 seiten zurück gehst. da kannst du prima nachlesen und nachvollziehen, warum man eigentlich überhaupt nicht nach äusserlichekiten unterscheiden sollte, sondern endlich mal nur den menschen sieht.
da hab ich auch geschrieben, wie ich einen beschrieben würde, wenn ich es müsste und es um äusserlichkeiten geht. neger würde ich da nicht benutzen.

wenn du noch etwas genauer leist, wirst du auch user finden, die selber dunkelhäutig sind und schreiben wie sie zu den ausdruscksformen stehen.

danke - für deine mühen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2010 um 18:11
@angelo01
suuuper aus dem zusammenhang gerissen! wieso hast du denn nicht alles gepostet? dann wäre nämlich unter dem absatz ==>
Zitat von angelo01angelo01 schrieb:„Neger … Menschenrasse Afrikas, deren Verbreitung über den Kontinent sehr verschieden gedeutet worden ist … Ratzel fasst als N. alle dunklen, wollhaarigen Afrikaner zusammen und schließt nur die hellen Südafrikaner ebenso wie die helleren Nord- und Ostafrikaner aus.
gestanden, dass das aus einem lexikon aus 1897 (!) stammt, und dass der andere absatz ein zitat aus dem koloniallexikon von unwesentlich später ist... :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2010 um 18:12
@ lupin1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:ich finde es total daneben leute als heuchler zu bezeichnen, die einen begriff abschaffen wollen, der in einer zeit den weg in die deutsche sprache fand, als schwarze noch mit entmeschlichenden begriffen wie "affe" bezeichnet wurden...
jeder, der das wort noch benutzt, braucht sich überhaupt nicht wundern, wenn er als rassist bezeichnet wird. nicht mit der geschichte und dem hintergrund!
Sags auch deinem Kollegen Tektone:

Diese Geschichte und der Hintergrund die du dazu benutzt, um andere in die Rassistenecke zu stellen, ist genauso auch deine/eure Geschichte. Wenn wir die Zukunft besser machen wollen, hilft uns da nur klarer Verstand und Charakterstärke, nicht das hilflose Herumschwingen der Nazikeule. Und wenns um Charakter geht, sehe ich für euch beide da im Moment keine echten Vorteile. ;-) Da könnte ihr euch noch so oft wiederholen. Euch geht es nicht darum, den Schwarzen gutes zu tun, ihr wollt euch selbst inszenieren auf Kosten anderer.

Und ein bisschen logischen Denken wäre auch sinnvoll:
Klar ist "Affe" eine üble Beleidigung. Aber was hat das mit dem Begriff "Neger" zu tun, außer, daß du dir da halt was zusammenkonstruieren möchtest.

Indianer wurden auch schlecht behandelt und verfolgt. Dennoch käme niemand auf die dämliche Idee, dem Begriff "Indianer" automatisch eine beleidigende Bedeutung zuzuschreiben. Das liegt deutlich daran, daß es die "Strömung der Heuchler" von der ich oben schon sprach, so in den USA nicht gibt. Und hier in Deutschland gibt und gab es zuwenig Berührpunkte mit Indianern, als daß man den Deutschen da was anhängen könnte, ohne sich lächerlich zu machen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2010 um 18:49
@Tripane

du kennst meine zwei kategorien von befürworten des wortes "neger" ;)

lieben gruß! :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2010 um 19:31
@Tripane
dass du jetzt natürlich auf weitere instrumente der argumentation zurückgreifst und dir die dinge so zurechtklöppelst, wie du sie eben brauchst, indem du diejenigen, die die geschichte betrachten und daraus gelernt haben, als selbstinszenierer und egozentriker hinstellst, ist für mich ein armutszeugnis... welcher teil des satzes
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Mit dem Aufkommen der modernen Rassentheorien kam der Ausdruck „Neger“ in die deutsche Sprache. Mit dem Rassismus prägte sich ein zunehmend herablassender Blick auf Menschen dunkler Hautfarbe aus
ist denn für dich nicht verständlich?

es gibt auch zyniker, die behaupten, dass die forderungen für wiedergutmachung der ehemaligen afrikanischen kolonien für jahrhundertelange knechtschaft, ausbeutung, folter und vergewaltigung nur der klägliche versuch sei bei den damaligen kolonisatoren jetzt geld abzustauben! jeder wie er es eben für seine argumentation braucht! und btw, niemand stellt hier irgendjemanden in irgendeine ecke, das macht jeder selbst!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2010 um 19:50
naja ändert nichts an der Tatsache dass ich das nicht als rasisstisch sehe, rein Subjektiv natürlich.
Wenn mir ein dunkel farbiger Mensch sagt das ihn das stört habe ich natrürlich respekt..logisch uns richte mich danach

@tekton Danke ...das passt....hatte ich nicht gelesen :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2010 um 19:52
@angelo01

;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2010 um 21:08
Das Wort "Neger" sehen viele als Beleidigung an aber soweit ich weiss ist es eher das Wort "Nigger" was als Beleidigung zählt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.04.2010 um 21:22
wahrscheinlich wurde das schon gesagt...

aber das Wort "Neger" ist meines Erachtens nur eine "Rassenbezeichnung", wie Indianer oder Eskimo, und hat an sich nichts nichts diskriminierndes an sich.
Das Wort "Nigger"stammt aus den USA und war dort diskriminierend gemeint.
Weil "Neger" so ännlich klingt, ist es weltweit verpönt.

Man kann auch "Schwarzer" in einem verächtlichen Ton sagen...


melden