Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2010 um 10:15
Zitat von tektontekton schrieb:sagte mal ein lehrer: "man muss auch die fähigkeit haben sympatisch mitdenken zu können."
Das kann ich als käsehäutiger Mensch nur unterstreichen. Man sagt mir nach, dass ich so weiss bin, dass ich fast einen transparenten Zustand eingenommen habe.

@tekton


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2010 um 10:29
@krungt

Na also ofiziell heisst das aber bitte: "Sarotti-Magier der Sinne".

Nur solange Kinder in dritte Welt Ländern weiterhin ausgebeutet werden, den Kakao ernten und selber doch nie ihr Leben lang auch nur ein Stücken Schokolade kosten dürfen, solange halte ich den alten Namen passender.^^

/dateien/mg61509,1270801760,kinderarbeit kakao dwhh 250


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2010 um 11:31
@Jimmybondy
absolut korrekt! der großteil der schokolade, die wir hier in uns hineinstopfen, kommt aus der elfenbeinküste, oder zumindest der kakao, wo - wie du schon sagst - kindersklaven den ganzen tag auf kakaoplantage arbeiten, geschlagen werden und blut schwitzen.

http://www.sueddeutsche.de/politik/23/358848/text/

deswegen ist es auch wichtig fair-trade-produkte zu kaufen, auch wenn sie etwas teurer sind, aber man muss ja auch nicht mehrere tafeln pro wochen verputzen... aber das ist wieder ein anderes thema!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2010 um 12:10
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:aber man muss ja auch nicht mehrere tafeln pro wochen verputzen...
eh doch - oder besser gleich am tag.... sonst werde ich unglücklich!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2010 um 12:14
dann bist nicht nur du glücklich, sonder auch dein zahnarzt :D @tekton


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2010 um 13:11
@richie1st

oh ich habe seit jahrzehnten gesunde zähne - ich sag nur elmex mit extra viel fluor ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2010 um 16:58
@herzbetont
Hmm! Hör ich jetzt zum ersten Mal! Ist als das Mohr jetzt auch verboten?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2010 um 17:00
Ar***loch ist auch nicht verboten und beleidigt manchen....


Für ein gesunden Miteinander sollte man sich absprechen was man sagen kann, was man als Spass meint und was der andere als Spass versteht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2010 um 17:07
http://de.altermedia.info/general/%E2%80%9Ci-will-mohr%E2%80%9D-%E2%80%93-bekannte-speiseeissorte-im-clinch-mit-austro-negern-30-07-09_32737.html (Archiv-Version vom 02.08.2009)
TVielen Dank Sarotti-Mohr!
Wer Deutschland schon in der Wirtschaftswunder-Phase erleben durfte, erinnert sich an diesen Werbe-Refrain: „Vielen Dank singt man im Chor, vielen Dank Sarotti-Mohr“. Das ist Geschichte. Denn dunkelhäutige Menschen mit dem Begriff Mohr zu belegen, ist nicht mehr politisch korrekt. Es gilt, vorzugsweise bei den Gutmenschen, als rassistisch.




Womit wir zum zweiten Mal bei den Ethnophaulismen wären, wie die – tatsächlich oder vermeintlich – abwertenden Bezeichnungen für ein Volk, eine Nation oder eine Landsmannschaft genannt werden. Franzosen sagen Boches zu uns? Geschenkt. Amerikaner haben uns Krauts genannt? Auch geschenkt. Da sollten wir großzügig sein.

Aber wie ist das mit Wörtern wie Tschusch oder Kaffer?
Nun, Tschusch ist im oberösterreichischen Deutsch die umgangssprachliche Bezeichnung für einen Slawen, Südeuropäer oder Orientalen. Und weil Tschusch als abfällig gilt, wurden schon 1973 in Österreich Plakate aufgehängt, auf denen nur ein Satz stand: „I haaß Kolaric, du haaßt Kolaric. Warum sogns’ zu dir Tschusch?

Woher der Ausdruck kommt, ist umstritten. Eine Version: Tschusch wird von Tschausch abgeleitet, das türkischen Ursprungs ist und im osmanischen Reich für Unteroffizier oder Leibgardist stand. Eine andere Version erinnert an die Jahre 1860 bis 1880, als im Reich der Habsburger die Süd-Eisenbahnstrecke gebaut wurde und sich südslawische Arbeiter immer wieder den Imperativ des tschujesch ausgesprochenen Wortes für „hören“ zuriefen – frei übersetzt also „Hörst!“.

Und Kaffer?
Auch dieses Wort hat einen Bedeutungswandel hinter sich. Zunächst wurde es von den Arabern verwendet, bei denen Kafir schlicht Ungläubiger heißt. Erst während der Kolonialisierung und der Apartheid in Südafrika wandelte sich der Begriff zum Schimpfwort. Weshalb er inzwischen in Südafrika und Namibia als hate speach (Hassrede) verboten ist.

Gewandelt hat sich auch die Bezeichnung für Menschen islamischen Glaubens. Der Muselmane mutierte zum Mohammedaner, der wieder zum Moslem. Und aus dem Moslem wurde zuletzt der Muslim. Das geschah etwa zu jener Zeit, als sich der Box-Weltmeister Cassius Marcellus Clay in Muhammad Ali umbenannte.

Um Ordnung in das Ganze zu bringen: Mohammedaner war ein von Europäern geprägter Begriff für die Anhänger Mohammeds. Muslime lehnen dieses Wort ab, da der Prophet zwar verehrt wird, aber nicht den Stellenwert hat, den Jesus Christus bei den Christen genießt. Muselmane, oder kurz Musel, ist das inzwischen veraltete Wort, mit dem sich die Muslime selbst bezeichneten. Aktuell und als politisch korrekt akzeptiert ist inzwischen nur noch Muslim, ein arabisches Wort, das „der sich Unterwerfende“ bedeutet – unterwerfend im Hinblick auf Gott.

Ist das Wort Zigeuner ein Ethnophaulismus? Klare Antwort der Sinti und Roma: Ja! Die jenische Bevölkerungsgruppe hingegen nennt sich selbst so. Begründung: Sinti und Roma sind nur ein Teil der großen Gemeinschaft der Zigeuner. Wer soll da noch durchblicken?

Zurück zum Sarotti-Mohr. War die Werbekampagne mit dieser Figur rassistisch? Bestimmt nicht. Wäre es so, müssten wir auch den großen William Shakespeare verdammen, dem wir das großartige Theaterstück „Othello, der Mohr von Venedig“ verdanken. Ideengeber im Fall Sarotti-Mohr war der recht profane Umstand, dass die als „Confiseur-Waaren-Handlung Felix & Sarotti“ gegründete Firma gegen Ende des 19. Jahrhunderts in die Berliner Mohrenstraße verlegt wurde. Von politischer Unkorrektheit kann also keine Rede sein. Aber in Zeiten der political correctness wurden die Sarotti-Leute übervorsichtig. 2004 gestalteten sie den Auftritt ihrer Produkte neu. Seither trägt die legendäre Werbefigur kein Tablett mehr – was sie ja als Diener diskreditieren könnte. Und sie heißt auch nicht mehr Sarotti-Mohr, sondern „Sarotti-Magier der Sinne“.


Wohl bekomm’s! Ihr Klaus Kresse Quelle kd-medienverlag



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2010 um 17:07
Dann weiß ich nicht mehr weiter! Und wie bestelle ich einen Mohrenkopf? Das wird ja immer seltsamer!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2010 um 17:12
Begriffsgeschichte
Der Begriff Mohr stammt aus dem Mittelalter und gemeint waren Menschen, die aufgrund ihrer Hautfarbe und ihrer Religion als "andersartig" wahrgenommen wurden.
Danach zu Kolonialismuszeiten hat man schwarze Menschen als N* und auch als Mohren bezeichnet und als Objekte behandelt. Versklavte afrikanische Kinder wurden auch nach Österreich verschleppt und sie waren infolge als exotisch ausstaffierte Dienstboten ("Hofmohren") an österreichischen Adelshöfen keine Seltenheit.

http://fm4.orf.at/stories/1620176/ (Archiv-Version vom 24.01.2010)
@krungt
Ja...man kann auch alles übertreiben-nicht wahr-zumal wohl die wenigstens bei einem Biss in einen Mohrenkopf an was auch nur annähernd rassistisches denken....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2010 um 17:16
@Samnang
Ja! Und was ist mit dem Begriff des Nickmohrs? Auch nicht mehr erlaubt? Dürfen wir überhaupt noch irgend was sagen, ohne eine Umschreibung bestehend aus mindestens 10 Worten zu verwenden? Das ist mir ehrlich gesagt zu blöd!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2010 um 17:18
@krungt

Ich bezweilfle das viele Schwarze sich die selben Gedanken machen wie ihre gerade.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2010 um 17:18
Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskreminierung
-Der Hassias


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2010 um 17:37
@krungt
genau.....immer die Kirche im Dorf lassen.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2010 um 17:40
@Samnang
Na hoffentlich wird nicht noch das Wort Lenor verboten! Grins!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2010 um 18:40
Mich würde mal interessieren, ob Neger ein verbotenes Wort auf Allmy ist?

@ Mods


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.04.2010 um 17:33
@m.schneider
Ich schätze, es kommt auf den Kontext an, in welchem der Ausdruck verwendet wurde und vllt auf die Hautfarbe des Mods?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.04.2010 um 21:42
@krungt

Naja scheint den Mods recht schnuppe zu sein, ob man wen Neger nennt , schätze ich mal. sonst hätten die ja längst was geantwortet.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.04.2010 um 00:35
die antwort lautet sicher vielleicht, vielleicht aber auch nicht...


melden