Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 15:41
@Aldaris
das ist zwar theoretisch in Ordnung, wenn es einen Schwarzen, den Du persönlich kennst nicht stört, das bedeutet aber nicht, dass dieses Wort nicht trotzdem abwertend ist. Wenn auch nicht in dem Moment, weil es das Gegenüber nicht so empfindet.

@Jinana
Du sagst selbst, es ist beleidigend und Du würdest es deshalb nicht zu irgendwem sagen, einfach so, aber wenn Du über "Neger" sprichst, ohne dass sie es hören, dann willst Du es unbedingt sagen können.....dass dies total bescheuert ist, wird Dir hoffentlich selbst auffallen, es ist scheinheilig und verlogen


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 15:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das bedeutet aber nicht, dass dieses Wort nicht trotzdem abwertend ist.
Das habe ich auch nicht behauptet.

Aber so reden Männer nun mal! :D

Youtube: Gran Torino - Walt und Thao beim Friseur
Gran Torino - Walt und Thao beim Friseur
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 15:45
@Tussinelda
Wen es meinem Gegeüber stört das ich es sage dann tu ich es nicht.
Sonst sag ich immer Neger, immer.
Als Kind wurde mir das schon so beigebrahct und das sogar in der Schule.
Und nur weil es 1 Person in meinem direkten Umfeld nicht passt werd ich mich nicht komplett umkrempeln.
Ich werde das Wort in der Nähe von den jenigen nicht nennen aber das wars schon.
Wo ist da die Verlogenheit?

@WangZeDong
Je eher die Leute darüber predigen das sie niemanden beleidigen wollen desto eher tun sie es.
Gerad die hier im Thread die von sich sagen sehr respektvoll zu sein sprechen wohl eher die Beleidigungen aus....


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 15:46
@WangZeDong
zu behaupten, dass diese Bezeichnung Schwarze nicht stört, ist eine Frechheit, vielleicht hatten die einfach gutes Benehmen und wollten sich in einem Land, wo sie die Gepflogenheiten nicht kennen, einfach nicht mit jemandem anlegen......es ist eine rassistische Bezeichnung, fertig und es gibt keinen Schwarzen, der dies nicht so sieht. Ich habe schwarze Familie, habe mit Schwarzen unter Schwarzen gelebt und habe NIEMALS gehört, dass diese Bezeichnung irgendwie OK wäre......aber Du wirst es sicher besser wissen.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 15:47
@Jinana
als Kind musste ich auch immer auf Erwachsene hören und hatte mir noch keine eigene Meinung gebildet.......man kann aber dazu lernen....also manche können das


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 15:48
@Jinana
Zitat von JinanaJinana schrieb:Als Kind wurde mir das schon so beigebrahct und das sogar in der Schule.
Und deshalb muss es richtig sein, oder wie? Was ist das denn für eine Logik? Man kann auch dazulernen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 15:48
@WangZeDong
Du hast mir übrigens meine Frage nicht beantwortet: Warum lebe ich außerhalb der Gesellschaft? Interessiert mich brennend, wenn man so Behauptungen aufstellt, wie man die dann begründet


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 15:49
Zitat von JinanaJinana schrieb:Je eher die Leute darüber predigen das sie niemanden beleidigen wollen desto eher tun sie es.
Gerad die hier im Thread die von sich sagen sehr respektvoll zu sein sprechen wohl eher die Beleidigungen aus....
Pauschalisierung par Ezcellence

Du wirst hier nicht eine einzige Beleidigung finden, weil ich Beleidigungen grundsätzlich für respektlos halte


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 15:51
@Tussinelda
Ich hab doch meine eigene Meinung :)
Ich bin der Meinung das es nicht verboten ist und ich es deshalb sagen kann :)

@Thawra
Hab nicht gesagt das es richtig ist, aber dennoch auch nicht falsch.
Und weil es eben nicht falsch ist und für MICH, muss nicht für euch sein, es sich immer noch am Besten anhört unter den ganzen Schwarzen/Farbigen/Maximal Pigementierten/ bleibe ich bei Neger.

@skeptikerin
Du aber nicht alle :)
Ich bin hier derzeit:
Hinterwälder
Wahngestört
blind
bescheuert
und nur weil ich 1 bestimmtes Wort hier sage.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 15:51
@Jinana
Natürlich beleidige ich auch Leute, aber dann individuell, weil diese eine Person mich aufregt, ärgert oder einfach blöd ist, ich beleidige doch nicht irgendwelche Menschen, pauschal noch dazu, nur weil ich partout darauf bestehen muss, Neger sagen zu wollen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 15:54
@Jinana
Zitat von JinanaJinana schrieb:und nur weil ich 1 bestimmtes Wort hier sage.
Blind bist du darum, weil du nicht fähig bist, ein Zitat aus deinem Post zu sehen und zu lesen, und dann auch noch lügst. Mit dem Rest hat das noch gar nichts zu tun.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 15:55
übrigens nimmt an dieser diskussion auch ein schwarzer teil. vielleicht nimmt man mal seine ausführungen zur kenntnis, wenn man denn möchte...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 15:55
@Tussinelda
Warum redet man dann von Respekt der Menschen?
Ich schaff es doch auch sachlich zu bleiben und niemanden runterzumauserln.
Mich regen auch genug Leute auf nur beleidige ich nur wen der jenige direkt vor mir steht oder es wirklich nicht mehr anders geht.
Aber bei mir ist es ja was anderes.
Respekt muss man sich verdienen.
Ich habe keinen Respekt vor Menschen oder gar vor der Menschheit selber.
Wenn jemand Respekt verdient hat bekommt er den.
Aber sicherlich nicht jeder einzelne und dennoch beleidige ich nicht.

@skeptikerin
Genau unfähig bin ich auch und eine Lügnerin :D

@Thawra
Wie gesagt ich bin nicht dafür verantwortlich was du liest.
Will nicht schon wieder darum diskutieren.

@richie1st
Wer den? :)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 15:56
Zitat von richie1strichie1st schrieb:übrigens nimmt an dieser diskussion auch ein schwarzer teil. vielleicht nimmt man mal seine ausführungen zur kenntnis, wenn man denn möchte...
Den ich aufgrund seiner Ausführungen zu schätzen gelernt habe.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 15:59
@Jinana

Es geht auch nicht darum, was ICH lese, sondern was DU geschrieben hast. Fakten sind Fakten.
Zitat von JinanaJinana schrieb:und eine Lügnerin
Jawohl. Warum, habe ich dir schon zweimal dargelegt. Also keine Behauptung, sondern Tatsache.




Ansonsten geht's ja nicht darum, besonders 'respektvoll' zu sein. Sondern einfach nicht absichtlich einen respektlosen, weil klar negativ konnotierten Begriff zu verwenden. Das läuft bei mir eigentlich noch unter 'neutral'. Ist das für dich schon eine besondere Leistung oder Anstrengung?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 15:59
so, vielleicht wird es jetzt verständlich, ich bitte einfach mal alle, die auf Begriffen wie "Neger" bestehen, diesen Auszug zu lesen, ohne gleich wieder abzuwinken....denn ich denke, das könnte zum Verständnis beitragen.....

http://www.unrast-verlag.de/unrast,3,0,269.html (Archiv-Version vom 08.03.2012)

@Jinana
@kleines-monsta
@WangZeDong


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 16:10
@Tussinelda
Gut hab ihn überflogen (den 2ten Absatz ausgelassen) und werde ihn mir am Abend genauer durchlesen.
Nur was ist daran nun neu?
Das Zitate wie "Einen Neger abseilen" oder Ähnliches gemein sind stimmt.
Sowas ist wirklich nicht notwendig.
Aber Süßigkeiten wie einen Negerkuss wo eigentlich nur die vollen runden Lippen von ihnen gemeint sind (was ja nun wirklich keine Beleidigung ist) für rassistisch zu halten ist etwas weit hergeholt.
Es ist das was die Menschen daraus machen.
Wie der Freund von WangZeDong.
Ein Behinderter im Rollstuhl der sich selber Krüppel nennt.
Wenn es mehr von diesen gäbe wäre das Wort nicht so verhasst wie es heute ist.
Würden mehr Schwarze/Dunkelhäutige (bin ich froh das die Worte nicht die Hautfarbe reduzieren) genauso denken würden wie meine Bekannten es tun dann wäre das Wort Neger ganz normal.
Nur bringt dieses ständige schlecht und böse machen alles was sie brauchen.
Nu hat jeder Mitleid mit ihnen.

Aber warum bestimmen SCHON wieder Hellhäutige wie man Neger nennt?
Warum macht man sich nicht mal die Mühe und macht ne Weltweite Umfrage wie man sie den wirklich nennen soll?
Zuviel Mühe nicht war?
Dann liebe auf die bestehenden Worte rumhacken.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 16:10
@richie1st
jetzt span uns nicht so auf die folter und sag wer es ist ^^
@Jinana
Wer bestimmt den?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 16:14
@Jinana
häh, wieso bestimmen Weisse, wie man Schwarze nennt? Wie kommst Du darauf? Verstehe ich nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 16:20
@Jinana
es ist übrigens kein Kuss von einem Neger, dass sollte man doch zumindest verstehen und wenn man "Negerlippen" toll findet, ist es trotzdem anscheinend wichtig, das eine Unterscheidung stattfindet, zur normalen Lippe, die eines Weissen. Man kann auch volle Lippen sagen, dann bezieht es sich nämlich tatsächlich nur auf die Lippe und wird nicht zu einem Rassemerkmal


melden