Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 09:45
@Thawra
@Commonsense
Grundlegender Denkfehler! Falsches Axiom! Du gehst davon aus, dass man wählen muss - muss man nicht!
Natürlich nicht, da hast Du ja völlig recht und daher sage ich ja auch, dass Ihr mich einfach nicht verstehen wollt. :)

Selbst @kofi spricht mehr davon wie er in Ostdeutschland behandelt werden würde/könnte und nicht ob die das Wort zu ihm sagen oder nicht. Nur Ihr klebt an dem Wort wie eine Fliege am Honig ( nein ich meine NICHT, dass das Wort mit Honig zu vergleichen ist! )

Jetzt muss ich halt nochmal eines meiner saublöden Beispiele auspacken. Beschwert Euch aber nicht, ich kann nichts dafür, dass ihr mich nicht verstehen wollt.

Wir sprechen hier über ein Krebsgeschwür mit einer Beule auf der Haut. Ihr dreht Euch im Kreis und hängt Euch an der juckenden Beule auf während ich sage, es ist wichtiger das Krebsgeschwür zu beseitigen. Ich habe nie gessagt, man soll die Beule lassen und nur den Krabs entfernen, ich sage nur, dass es sinnfrei ist die Beule zu entfernen so lange man den Krebs nicht behandelt. Wenn man das Krebsgeschwür behandelt, kann man natürlich die Beule gleich mit "operieren", aber wichtiger ist in jedem Fall das Geschwür und nicht die Beule.

Auch Euere gebetsmühlenartigen Hinweise auf das Thema machen die Sache nicht besser. Das Thema war "wie war es in den 60ern" Das Thema hat sich geändert zu "wie ist es jetzt" und ich hab halt dazu gesagt, dass das Thema eigentlich das Krebsgeschwür ist.

Also entweder wir halten uns strikt an das Eingangsthema, dann ist die Diskussion anscheinend erledigt und kann geschlossen werden - oder wir sprechen von Nebenthemen und dann ist mein Einwand mehr als berechtigt. Ich weiss erstens nicht, warum ihr denkt, IHR könntet bestimmen welches Nebenthema diskutiert wird und welches nicht, und zweitens warum ihr so an der Beule hängt wenn Euch das Geschwür offensichtlich nicht wichtig genug für eine Diskussion ist.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Und wieder die Quadratur des Kreises. Ist Dir das Recht haben wirklich so wichtig, daß Du einfachste Verständigung nicht mehr nachvollziehen kannst?
Auch dieses Kompliment kann ich 1:1 zurück geben. Anstatt mal darüber nach zu denken ob ich nicht doch recht haben könnte, dreht Ihr Euch im Kreis und jammert über die Diskussion zur Beule :)

Liebe Grüße
P.S. Und bitte, wiederholt nicht wieder die falsche Aussage ich würde an dem Wort hängen, nein, tu ich nicht, ich sehe nur die tödlichkeit des Krebses im Vergleich zur juckenden Beule.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 10:05
@WangZeDong

Wir haben alle längst verstanden, was Du aussagen willst, darum geht es nicht. Hier geht es um das Wort, seine Anwendung und Aussage - alleine und für sich betrachtet.

Und Kofi schreibt über diese Dinge, weil er auf Dich eingeht. Seine Aussage zum Wort hatte er da schon längst getroffen - hat Dich aber auch nicht interessiert.

Du lenkst ständig von der Diskussion um den Gebrauch des Wortes ab und machst Nebenschauplätze auf. Auf diesen Nebenschauplätzen rennst Du nur offene Türen ein, aber im Kern der Sache rückst Du nicht ab.

Ich halte diese Diskussion inzwischen für absolut unfruchtbar und bin daher an einer Fortsetzung hier nicht mehr interessiert.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 10:13
@Commonsense

Siehst Du - schon wieder machst Du, was Du mir vorhältst....... Du MUSST recht behalten oder ?

Hier geht es nicht um das Wort, seine Anwendung und seine Aussage, hier geht es um das Wort in den 60ern.

Deine Diskussion IST bereits ein Nebenschauplatz. Du/Ihr darfst das und ich nicht oder wie?

Kofi schreibt über diese Dinge weil er verstanden hat wo das Problem liegt, er ist nämlich betroffen und hört sich nicht nur gerne selber reden...... Abgesehen davon, dass DU genauso wenig über kofis Motive weisst wie ich - das müsste er, wenn schon, selber sagen, aber er braucht sicher nicht Dich als Aufpasser, der ist schon groß.

Du lenkst ständig von einer Nebendiskussion von einer Nebendiskussion ab. Jetzt frag ich auch Dich mal - bestimmtst DU hier was diskutiert wird? Darfst DU einen Nebenschauplatz diskutieren aber ich nicht?

Langsam wirds wahrhaft lächerlich hier.......

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 10:26
@Commonsense
ich denke @WangZeDong hat diesen Teil im Eingangspost schlicht überlesen
Ich weiß, dass heute kein einziges Blatt diesen Namen in dieser Form drucken würde, oder irre ich mich da?

Was meint Ihr?
Was ja die Diskussion automatisch in die heutige Zeit führt und somit die Benutzung des Wortes in der heutigen Zeit Thema ist.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 10:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kein einziges Blatt diesen Namen in dieser Form drucken
*seufz*


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 10:30
Ich frage mich nur, ob in den End-60ern und Anfang-70ern das Wort "Neger" schon als Beleidigung galt?

Immer wieder habe ich in alten Zeitungsausschnitten aus der damaligen Zeit gesehen, dass dort munter dieser Begriff Verwendung gefunden hat. Und anscheinend nicht in einer beleidigenden Form sondern als Synonym für die schwarze Bevölkerung!
*stöhn*
dann reden wir wohl alle am Thema vorbei, denn es geht ja NUR um das gedruckte Wort, komisch das so aufmerksame Eingangspost Erwähner das nicht früher bemerkt haben


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 10:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann reden wir wohl alle am Thema vorbei
*hoffnung keimt auf*


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 10:36
tja, es ist eben schwierig, wenn man verwirrt ist oder nicht mehr weiß, was geschrieben wurde und worum es eigentlich geht....
@WangZeDong schrieb:
Kann man MIR nicht zugestehen, dass ich das sage was ich gelernt habe und was MEINE NEGER nicht schlimm finden?
und dann, später:
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Und NOCHMAL - die tausendste WO HALTE ICH AN DEM WORT FEST ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 10:46
oder @WangZeDong schrieb:
Und ich bin dann rassistisch wenn ich das gleiche mache wie ein anderer Mensch - DU bist doch der Rassist hier.
.....
Ach und wenn dann ein Neger Nigga sagt, dann ist das ok, weil ein Neger besser ist als ich und das sagen darf oder wie Du Rassist?
und dann später:
Wo habe ich denn wen und warum als Rassist bezeichnet ?
ich kann dem schon lange nicht mehr folgen, denn es ist weder stringent noch logisch noch nachvollziehbar, sondern einfach ignorant, dem EIGENEN Geschreibsel gegenüber, dann aber andere als zu dumm ansehen, wenn sie sich weigern, einer Meinung zu folgen, von der derjenige offensichtlich manchmal gar nicht mehr weiß, dass er sie hatte


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 11:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und warum als Rassist bezeichnet ?
:)

Macht ruhig weiter so - ich geb auf, Ihr habt mich geschlagen. Ich ziehe in Schimpf und Schande davon weil ich für Gleichheit und gegen Wahnsinn spreche.

Bye


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 11:05
@Tussinelda
Das musst du verstehen @WangZeDong schwenkt sein Fähnchen wie gerade der Wind weht. Erst hält er an dem Wort fest, dann ist es doch nicht das Wort, sondern der GEDANKE und dann kann nur jemand mitreden, der auch in den 60er und 70er live IN BAYERN dabei war. Alles andere zählt nicht. Die Rassentrennung wurde Anfang der 60er in den USA soweit abgeschafft, dafür mussten die Schwarzen kämpfen, aber in Bayern war es zu der Zeit eben noch völlig normal, einen Schwarzen als Neger zu titulieren....kommt eben nicht so schnell an, das sich was bewegt und der gemütliche Bayer lässt sich sowieso nicht so leicht von seinen Traditionen abbringen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 11:06
auch schön, immer wieder darauf zu bestehen, dass man alle Menschen gleich behandeln muss, Verständnis und Respekt haben muss, auch für Nazis, denn sonst spricht man ihnen ja die Menschenwürde ab:
@WangZeDong schrieb:
Ich will jetzt nicht wieder die Rassismuskeule schwingen, aber Du grenzt Andersdenkende aus und verwehrst ihnen die grundlegenden Menschenrechte - meinst Du die ändern sich dann eher wenn Du ihnen so kommst? Was unterscheidet den Nazi der denkt Schwarze haben kein Mitgefühl und keinen Respekt verdient von Dir, die Du denkst Nazis haben kein Mitgefühl und keinen Respekt verdient? Das meine ich mit Worten und Taten. Lippenbekenntnisse helfen gar nichts, auch wenn @CosmicQueen wie Du das nicht einsehen kann - vermutlich WOLLT Ihr mir nur nicht recht geben ;) - Taten helfen sehr wohl.
Ich habe Dir geschrieben, dass man die Täter - Nazi oder nicht - dadurch ändern kann, in dem man sie annimmt, ihnen die gleichen Menschenrechte zugesteht wie allen anderen Menschen auch.

Deine/Euere Reaktion darauf : Nein ich respektiere die nicht und habe auch kein Verständnis.

Jetzt sind wir gleich wieder beim Rassismus. Nicht in der Form von schwarz oder weiss, aber bei der Diskriminierung anderer. Du grenzt die Leute genauso aus wie die die Schwarzen ausgrenzen. Alles was Du denen vorwirfst, gibt Du ihnen aber auch zurück.
Mal als etwas geschmackloses Beispiel, aber wenn der schwarze/farbige/sonstige Präsident nicht einmal schafft Guantanamo zu schliessen, hat er bei mir das Recht auf Rücksichtnahme und Verständnis verwirkt, da kann er noch so schwarz sein.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 18:50
Also wenn mich jemand auf der Straße als Neger bezeichnen würde,wäre es für mich ganz klar eine Beleidigung.Aus welchem Grund sollte man solch ein Wort benutzen.Selbst wenn es ursprünglich keine Beleidigung war,wird es als eine gebraucht,ich denke es hat sich einfach über die Jahre so entwickelt.Außerdem wird die Bezeichnung oftmals von Nationalisten oder Rassisten benutzt.warum sollte man einen Dunkelhäutigen sonst so betiteln,bestimmt nich weil man sich freut den zusehen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 19:13
Meine Fresse hier gehts ja immer noch weiter...

Mal ehrlich, was wäre denn jetz wenn wirs schaffen würden das das Wort Neger kaum noch benutzt wird? Vielleicht höchstens noch Nazis oder sogar nicht mal mehr von denen und dann? Irgendwann ist dann vielleicht "Schwarzer" negativ behaftet wegen so nen paar vollidioten die es dauernd abwertend benutzen und dann? Dann versucht man auch das Wort zu vermeiden und immer so weiter, dass is doch sowas von unnötig.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 19:25
@dovahkiin
Neger wird halt als Beleidigung empfunden und auch als solche verwendet auf Schwarze/r trifft das nicht zu, klingt komisch ist aber so. Kanacke heißt wörtlich übersetzt Mensch, wird aber als Beleidigung gegen Südländer verwendet. Kannst aber bedingungslos Negra oder Polakka in Spanien sagen weil es dort keinen beleidigen Anklang hat.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 19:30
@individualist

Es gibt auch Schwarze denen die Bezeichnung Neger lieber ist als Schwarzer wie wir sogar hier schon von einem User lesen durften, klingt komisch ist aber so. Außerdem meint es nicht jeder als Beleidigung wenn er Neger sagt und ich trau mich wetten das es Leute gibt die es schaffen "Schwarzer" als Beleidigung zu benutzen.

Im übrigen redete ich ja davon was nun wäre wenn es keiner mehr sagen würde, irgendwann käme wieder ein neues Wort oder ein ursprünglich "korektes" Wort ist auf einmal abwertend und negativ behaftet, und daaaaaaaaaann?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 19:41
@dovahkiin
Ich habe keinen getroffen der sich freut Neger genannt zu werden, eher das Gegenteil. Das trifft ebenso zu wie bei Italiener mit Itaker oder Polen mit Polakken. Es ist halt der Zeitgeist das solche Formen der Bezeichnung einen rassistischen Beigeschmack haben. Es gibt ja auch Sätze wie "Ich bin doch nicht dein Neger" oder "Fass das nicht an, das haben 100 Neger angefasst" es hat schon eine bestimmte Symbolik was man mit diesem Wort heute assoziiert.
Ich verstehe auch nicht warum man unbedingt solch einen Hermann darum macht dieses Wort zu beschützen, sag einfach Schwarzer und fertig, da musst du dich auch nicht schlecht fühlen. Und welche Bedeutung Schwarzer in der Zukunft hat ist momentan uninteressant.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 19:45
@individualist

Das Problem ist aber nicht ein verdammtes lächerliches Wort, wenn ich jetzt sagen würde "Ich bin doch nicht dein Schwarzer" ist das doch genau so scheiße...

Und benutzen tu ich das Wort ohnehin nicht, hab ich nie und werd ich wohl auch nie, bin nicht damit aufgewachsen und ist mir im Prinzip egal, ich benutz auch Bezeichnungen wie Schwarzer nicht wirklich weil ich sowas generell nicht mag wie ich hier schon mal erwähnt hab vor ein paar Seiten, nur das man so ein Aufstand um ein Wort machen kann find ich einfach lächerlich...

Das Wort ist doch gar nicht das Problem.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 20:08
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:Das Problem ist aber nicht ein verdammtes lächerliches Wort, wenn ich jetzt sagen würde "Ich bin doch nicht dein Schwarzer" ist das doch genau so scheiße...
Der Satz wird ja nicht so verwendet, sondern immer noch mit "Ich bin doch nicht dein Neger" das ist eben die Assoziation mit dem Wort Neger der nicht auf Schwarzer zutrifft.
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:Und benutzen tu ich das Wort ohnehin nicht, hab ich nie und werd ich wohl auch nie, bin nicht damit aufgewachsen und ist mir im Prinzip egal, ich benutz auch Bezeichnungen wie Schwarzer nicht wirklich weil ich sowas generell nicht mag wie ich hier schon mal erwähnt hab vor ein paar Seiten, nur das man so ein Aufstand um ein Wort machen kann find ich einfach lächerlich...
Ich schon, in den 80ern war es noch normal Neger zu sagen, Bimbo war dagegen verpönt. Ich weiß nicht nicht warum dieses Wort zur einer Beleidigung wurde ich weiß nur dass sie eine wurde. Hat auch wie ich finde nichts mit political correctness zu tun, denn in den USA wo der Begriff political correctness stammt pflegt man eine prophylaktische Kontrolle in den Medien damit ja keiner beleidigt wird, es gibt eine amerikanische und eine englische Ausgabe von Harry Potter Büchern wegen dieser Thematik, das Wort Indianer wird aus politisch korrekten gründen nicht mehr gesagt weswegen man amerikanische Ureinwohner sagt.
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:Das Wort ist doch gar nicht das Problem.
Das nicht ändert aber trotzdem nicht dass es als Beleidigung empfunden wird.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 20:14
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Der Satz wird ja nicht so verwendet, sondern immer noch mit "Ich bin doch nicht dein Neger" das ist eben die Assoziation mit dem Wort Neger der nicht auf Schwarzer zutrifft.
Er wird ncihtso verwendet das stimmt, aber man könnte es und es wäre genau so beleidigend, herabwürdigend usw. egal ob ich nun Neger oder Schwarzer am Ende sage.
Zitat von individualistindividualist schrieb:das Wort Indianer wird aus politisch korrekten gründen nicht mehr gesagt weswegen man amerikanische Ureinwohner sagt.
Auch wieder son Schrott den ich nich einfach nicht nachvollziehen kann...


1x zitiertmelden