Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.06.2012 um 14:30
@CosmicQueen
Mhm Mhm
Also das erste was du machst wenn du jemanden kennenlernst ist ihn einzuordnen?
Wenn ich einen fremden Menschen auf der Strasse begegne egal welche Hautfarbe dann sag ich "Entschuldigen sie bitte"
Wenn ich geschäftlich unterwegs bin dann kommt sowieso der Name also Herr Sowieso.
Also gibt es keinen Grund jemanden gleich mit Neger anzusprechen.
Sondern verallgemeinert bei Gesprächen das Volk der Dunkelhäutigen.
Wie wenn ich über die Bevölkerung in Deutschland über Deutsche rede, egal ob es eingebürgerte sind, zugeraste Türken oder sonst was.

1x zitiertmelden

@WangZeDong

Es ist auch scheissegal, wie der Begriff ursprünglich geprägt wurde. Tatsache ist, dass der Begriff eindeutig rassistische Untertöne hat und deshalb nicht verwendet werden sollte. Es gibt ein einfaches Wort zum Ausweichen, also gibt's überhaupt kein Problem. Wer da noch Probleme hat, zu dem stelle ich mir schon bestimmte Fragen...
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Na dann wollen sie vielleicht nur von DIR nicht Neger genannt werden.........
ICH nenne sie auch nicht so, erzähl nicht so einen Bullshit.
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:nicht so verklemmte Spiesser wie 95 % der BRD.
Auch ich hätte gerne ein Video davon, wie du auf einen Schwarzen zugehst und sagst: "Hey, du bist doch ein Neger, also nicht so verklemmt, oder?"

@Jinana
Zitat von JinanaJinana schrieb:Das ist ganz und gar keine Ablenkung sondern auf dich bezogen wie du es sehen würdest.
Es ist Ablenkung, weil nicht sachbezogen. Wir reden nicht von Nationalitäten.
Zitat von JinanaJinana schrieb:Ich hab nur gesagt das Wiki nicht gerade sehr ernst genommen werden kann oder?
Doch, kann es.

1x zitiertmelden

@Ramthor
Liegt an deiner beleidigung und jetzt schreib übers topic oder troll dich.

melden

11.06.2012 um 14:32
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und ich habe euch um eure Quellen gebeten. habt ihr die oder wollt ihr lieber weiter Neger sagen weil ihr es gerne sagt und verdrängt deshalb die bedeutung?
ICh hab schon öfter geschrieben warum ich Neger sage und ich denke nicht das es ein WikiKiyo gibt extra nur für mich o.O

@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Es ist Ablenkung, weil nicht sachbezogen. Wir reden nicht von Nationalitäten.
Ich rede auch nicht von Nationalitäten sondern von Hautfarben :D
Aber ja beantworte die Frage nicht schon gut ^^
Hab genau die Antwort bekommen die ich dachte

2x zitiertmelden

11.06.2012 um 14:33
Zitat von JinanaJinana schrieb:Wie wenn ich über die Bevölkerung in Deutschland über Deutsche rede, egal ob es eingebürgerte sind, zugeraste Türken oder sonst was.
Na siehst du, du sagst entweder Deutscher, Türke, Chinese etc, aber willst trotzdem dem Afrikaner das Wort Neger unterjubeln....sehr interessant. Also wertest du diese doch damit ab und beziehst dich auf deren Hautfarbe.

melden

11.06.2012 um 14:33
@Jinana
@WangZeDong
@Ramthor
Hier andere Quellen. Kommen eure noch wen sie exestieren?
http://www.bpb.de/gesellschaft/migration/afrikanische-diaspora/59448/das-n-wort
http://www.bpb.de/gesellschaft/migration/afrikanische-diaspora/59407/afrikaterminologie
Zitat von JinanaJinana schrieb:ICh hab schon öfter geschrieben warum ich Neger sage und ich denke nicht das es ein WikiKiyo gibt extra nur für mich
Es geht nicht daarum warum du es sagst sonder darum das der ursprung dieses Wortes Rassistisch bzw abwertend ist.

1x zitiertmelden

11.06.2012 um 14:34
@interrobang
Der einzige Troll hier bist Du!
Mit deinen wirren Aussagen und schlechtem Umgang der "Zitieren" Funktion!
Glaubst hier dir das Recht herausnehmen zu können für alle Neger zu sprechen und willst dann auf Privatmoderator machen wenn dir die Worte fehlen...
Erbärmlich...

melden

11.06.2012 um 14:36
@interrobang

Weil Du mich so lieb und hartnäckig bittest, werde ich Dir jetzt mal einen deutschen Satz und dessen Aufbau erklären.

Und wenn DU mich dann noch einmal beleidigst, kannst quatschen mit wem Du willst - DU willst Neger nicht Neger nennen, nennst mich aber blöd - ein Schelm wer Doppelmoral schreit ..

So, nun zu Deutsch:
Neger (span. negro, frz. nègre von ursprünglich lat. niger für schwarz) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der Menschen dunkler Hautfarbe bezeichnet und mit ihnen weitere Merkmale verbindet. Das Wort fand zunächst begrenzt Verwendung und bürgerte sich ab dem 18. Jahrhundert mit der Etablierung von Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ ein. Sie ist eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbunden und erlangte weite Verbreitung, sowohl in der Gelehrten- als auch in der Literatur- und der Alltagssprache.
Was will uns dieser Abschnitt sagen?
Neger (span. negro, frz. nègre von ursprünglich lat. niger für schwarz) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der Menschen dunkler Hautfarbe bezeichnet und mit ihnen weitere Merkmale verbindet.
Ich hoffe, den ersten Abschnitt muss ich nichtmal Dir erklären? Dann kommt:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das Wort fand zunächst begrenzt Verwendung und bürgerte sich ab dem 18. Jahrhundert mit der Etablierung von Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ ein.
Es fand also begrenzt Verwendung und bezeichnete eine "negroide Rasse" - Schon irgendetwas beleidigendes oder etwas über Sklaven und/oder Rassismus gefunden - nein, klar, ich auch nicht.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Sie ist eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbunden und erlangte weite Verbreitung, sowohl in der Gelehrten- als auch in der Literatur- und der Alltagssprache.
Sie - die Etablierung der Rassentheorien ist mit Sklaverei und Kolonilaismus verbunden - aaaaaah, jetzt haben wir den Übeltäter, das Wort erlangte aber trotzdem weiter Verbreitung. Hättest wohl die Leute besser damals aufgeklärt.

So, und jetzt zum für Dich offensichtlich schwierigen Teil:

Eingeführt 17.Jhdt
Ab 18.Jhdt Rassentheorie

Den Zusammenhang möchte ich jetzt ganz gerne von Dir erklärt bekommen wie ein Wort, das im 18.Jhdt rassistisch wurde, das bei der Einführung hundert Jahre zuvor schon war ?

Liebe Grüße

2x zitiertmelden

11.06.2012 um 14:36
@Ramthor
Ich spreche für keinen sondern will nur verdeutlichen welchen ursprung das wort hat. Und dieser ursprung steckt in der versklavung und degradierung der schwarzen.

Wen es dich so anmacht kannst du es ja weiterbenutzen. Ist dein ding wie du deine freunde beschimpfst.

melden

11.06.2012 um 14:38
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Es geht nicht daarum warum du es sagst sonder darum das der ursprung dieses Wortes Rassistisch bzw abwertend ist.
Das ist nicht mein Problem.
Ich hab gesagt warum ich es sage und es ist nicht verboten also.
Deine Diskussion mit @WangZeDong nicht mit mir

@CosmicQueen
In dem Eck von Österreich wo ich lebe werden noch ohne Beleidigenden Hintergrund Türken als Tschuschen benannt.
Burgenländer sind Grovoden.
Deutsche sind Pifke.
Polen sind Polaken.
etc....
Und das hier in meinem Eck ohne jegliche Beleidigung.
Hier ist es normal so etwas zu sagen.
Spgar die Österreicher aus anderen Bundesländern haben jeweils andere Bezeichnungen.
In dem Fall wäre ich eine Gscheade.

Warum ich nun Deutsche etc gesagt habe ist der Grund weil ich nicht weiss ob jeden die Begriffe läufig sind :)

1x zitiertmelden

11.06.2012 um 14:38
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:und mit ihnen weitere Merkmale verbindet.
Hast du beim ersten absatz wohl überlesen oder?
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Schon irgendetwas beleidigendes oder etwas über Sklaven und/oder Rassismus gefunden
Dafür darf man nicht nur die ersten sätze lesen sondern ein paar absätze weiter.Nur zu du schaffst es ich habe es sogar schon gepostet. toi toi toi du findest es.

melden

11.06.2012 um 14:40
@Jinana
Zitat von JinanaJinana schrieb:Deutsche sind Pifke.
Mit verlaub, und das sag ich dir als Österreicher im vertrauen, Piefke zählt für uns schon als beleidigend/herabsetzend :D

melden

@interrobang

Oh, ich vergass, Du in Deiner weit- und hellsicht weisst natürlich was das für "Merkmale" waren oder?

Liebe Grüße

2x zitiertmelden

@Jinana
Zitat von JinanaJinana schrieb:Ich rede auch nicht von Nationalitäten sondern von Hautfarben
Heute morgen mit dem falschen Bein zum Bett rausgestiegen, oder wie?
Zitat von JinanaJinana schrieb:Willst du lieber Deutsche/r genannt werden oder Hellhäutig?
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Den Zusammenhang möchte ich jetzt ganz gerne von Dir erklärt bekommen wie ein Wort, das im 18.Jhdt rassistisch wurde, das bei der Einführung hundert Jahre zuvor schon war ?
Und ich wüsste gerne von dir, wieso das eigentlich überhaupt eine Rolle spielen sollte? Wörter können ihre Bedeutung und Assoziationen verändern, relevant ist das Jetzt und was verschiedene Leute darunter verstehen...

melden

11.06.2012 um 14:42
Man kann es auch übertreiben, mit dem politisch korrekten Gutmenschentum! Jeder fühlt sich heute beleidigt und der Gutmensch bestärkt den Beleidigten auch noch.

5x zitiertmelden

11.06.2012 um 14:42
@Thawra

Das habe ich vorhin schonmal angesprochen - in 1000 Jahren bleiben dann drei Wörter übrig die man aussprechen darf, weil jedes andere schonmal übel verwendet wurde - das ist doch Schwachsinn oder findest Du nicht?

Liebe Grüße

1x zitiertmelden

11.06.2012 um 14:43
@Jinana
Naja, ein Türke will auch nicht Kanacke genannt werden, aber bleib du mal schön bei deinem Wort Neger, es scheint dir ja ganz besonders gut zu gefallen und ist in deinen Augen KEINE Beleidigung.

Aber frag doch am Besten mal einen Afrikaner, wie er zu diesem Wort steht. :)

melden

11.06.2012 um 14:43
Viel Spas noch allen bei der sinnlosen Diskussion um ein Wort :)

Liebe Grüße

melden

11.06.2012 um 14:44
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:das ist doch Schwachsinn oder findest Du nicht?
Ja, das ist Schwachsinn. Schön, dass du das grad selbst erkannt hast und ich es nicht mehr aussprechen muss.

@Franker
Zitat von FrankerFranker schrieb:Man kann es auch übertreiben, mit dem politisch korrekten Gutmenschentum!
Schwarze nicht 'Neger' zu nennen ist übertriebenes 'politisch korrektes Gutmenschentum'? Geht's noch?

melden

11.06.2012 um 14:44
Das hat alles nichts mit PC oder Gutmensch zu tun, sondern ganz einfach mit RESPEKT!!

melden