Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.04.2010 um 20:14
@W353S

Moment mal, es geht ja offensichtlich Dir nicht in den Kopf das dieses Wort eine abwertende Komponente enthält. Gleich welcher Tonfall benutzt wird.
Die Beweislage habe ich nicht nur mit Wiki sondern auch mit dem Hinweis auf das Gerichtsurteil geführt.
Möchtest Du nun bitte Deine Beweise für die Richtigkeit Deiner Ausführung dazu packen? ^^

1x zitiertmelden
W353S ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

16.04.2010 um 20:16
@Samnang
Zitat von SamnangSamnang schrieb:@W353S
gut mit dem Fragebogen--wie gesagt ich finde es immer noch eine Frage der Interpretation wie man ein Wort benutzt und mit welchem Gedankengut......
Obwohl schon lange eigentlich verbönt....wissen es eben nicht alle..auch die die es WISSEN SOLLTEN..
Soweit ich weiß, nennen sich große Teile der schwarzen US-Bevölkerung selbst Negro. Sie sagen sie wären Neger und haben kein Problem so genannt zu werden.

melden

16.04.2010 um 20:18
was in meinen kopf nicht reingeht ist, dass einige den beleidigenden und diskriminierenden charakter des wortes nicht anerkennen und es nicht einsehen auf ein anderes wort auszuweichen, und das auch noch obwohl es schon längst gerichtlich als diskriminierend eingestuft wurde...

melden

Link kopieren
Lesezeichen setzen

16.04.2010 um 20:21
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:@W353S

Moment mal, es geht ja offensichtlich Dir nicht in den Kopf das dieses Wort eine abwertende Komponente enthält. Gleich welcher Tonfall benutzt wird.
Die Beweislage habe ich nicht nur mit Wiki sondern auch mit dem Hinweis auf das Gerichtsurteil geführt.
Möchtest Du nun bitte Deine Beweise für die Richtigkeit Deiner Ausführung dazu packen? ^^
Gerichtsurteile und besonders Wikipedia sind keine Beweise. So manches Gericht entscheidet anders und Wikipedia-Einträge werden nicht nach bestem Wissen und Gewissen sondern nach Gutdünken und Ideologie verfasst.
Was an dem Wort "Neger", glaubst du, ist rassistisch? Es bedeutet nur, der Mensch hat eine dunkle Haut. Das Wort kann gar meiner Meinung nach nicht rassistisch sein. Sowas ist nicht möglich.
Verstehe bitte, mir geht es nicht darum jemanden zu diskriminieren, der Thread handelt aber vom Wort "Neger" und da bist du mit deiner Ansicht so im Unrecht, dass man glauben könnte, eine Ideologie wäre im Spiel.

melden

Link kopieren
Lesezeichen setzen

16.04.2010 um 20:26
@Jimmybondy

melden

16.04.2010 um 20:31
@W353S

Welche Ideologie soll es den sein? Und bedenke bitte, das wir beide auf Augenhöhe sind, Du ja ein strenger Verfechter der gegenteiligen Meinung bist. Und damit keinen Deut besser als ich, also wenn du das schon asprichst.

Ein Gerichtsurteil und der Wikiartikel haben für mich mehr Glaubwürdigkeit als deine Meinung. Kannst Du dieser also nun Gewicht geben oder kannst Du nur dissen?

1x zitiertmelden

Link kopieren
Lesezeichen setzen

17.04.2010 um 09:54
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Welche Ideologie soll es den sein? Und bedenke bitte, das wir beide auf Augenhöhe sind, Du ja ein strenger Verfechter der gegenteiligen Meinung bist. Und damit keinen Deut besser als ich, also wenn du das schon asprichst.

Ein Gerichtsurteil und der Wikiartikel haben für mich mehr Glaubwürdigkeit als deine Meinung. Kannst Du dieser also nun Gewicht geben oder kannst Du nur dissen?
Erstmal willst du unsere Sprache kaputtmachen, indem du Teile verbieten/zensieren willst. Was noch weiter dahintersteckt, weiß ich nicht und Vermutungen werden nicht angestellt.
Ich bin definitiv nicht deiner Meinung, weil sie nicht konsequent ist. Wenn "Neger" beleidigend/diskriminierend sein soll, dann sind "Arschloch", "Idiot", "Wichser" etc viel viel schlimmer. Diese Wörter haben nur den Zweck zu beleidigen und Personen herabzuwürdigen. "Neger" kann man zur Bezeichnung eines dunkelhäutigen Menschen verwenden, ohne dies zu tun. Die von mir angesprochenen Wörter sind da aber eindeutig.
Auch wenn du dich auf Augenhöhe mit mir wähnst, ist festzustellen, du folgst nur einer Strömung, ohne nachzudenken. Es hat mal jemand was gesagt, der dann in diversen Blättern, Sendern etc viel Durchsetzungsvermögen bewieden hat und schon ist er das Nonplusultra. Das allein reduziert die Glaubwürdigkeit derer und das mit Gerichtsurteilen und dem lächerlichen Wikipedia ist nur ein Witz.

Als Kind und Jugendlicher war "Neger" völlig normal, es gab keine Hintergedanken dazu und niemand, auch keine stärker pigmentierten Personen in meinem Umfeld, störten sich daran. Plötzlich kamen welche daher, die meinten das muss böse sein und schon wurden einem beim Gebrauch des Wortes "Neger" rassistisches Gedankengut unterstellt.
Merkst du was? Nur wenige Personen, die glauben den Ton angeben zu müssen, machen Menschen über Nacht zu Bösewichten, obwohl sie am Vortag noch gut waren, sie sich dafür aber nicht ändern mussten. Es reicht, ein Wort auf die Liste zu setzen.

Nein mein Freund, so einfach ist es nicht. Worte können und dürfen nicht geächtet werden. Das ist schlimmer als eine Bücherverbrennung, das zerstört höchstes menschliches Gut, unsere Sprache.

1x zitiertmelden

17.04.2010 um 10:21
@W353S
Was soll denn dieses Hohlbackenpamphlet von wegen deutsche Sprache kaputtmachen?

Dann noch der Vergleich zur Bücherverbrennung...da frage ich mich echt, was in den Köpfen der Ex-Sklavenhalterkinder vorgeht? Es sterben jährlich immer noch, bevorzugt schwarze, Menschen wegen dem "netten" Einfluss des weißen Mannes und Du willst diese Menschen unbedingt weiter "Neger" nennen dürfen, um Dich in Deiner Eloquenz nicht gestört zu fühlen?

Hier wurde nicht der Versuch gemacht, etwas zu zensieren, sondern an den gesunden Menschenverstand, sowie an ein Gewissen appelliert. Vielleicht gefällt Dir ja auch "Untermenschen", -ebenfalls ein deutsches Wort, welches aber einst dazu beitrug, Millionen Menschen ihre Rechte abzuerklären und sie zu vergasen.

Ich wünschte, manche wären fähig ihren Denkvorgang auch zu Ende zu führen.

5x zitiertmelden

17.04.2010 um 10:22
@W353S

Nun ich bin 37 Jahre alt und in meiner Jugend begann das Wort grade, als abwertend
empfunden zu werden.

Dem wurde auch in diversen Filmen Rechnung getragen, wo in den ersten Folgen das Wort "Neger" noch inflationär gebraucht wurde, später aber das Wort bereits (immer noch in den 70ern, konkretes Beispiel "Dirty Harry" Filmreihe) geächtet war.

Wieso ich die Sprache kaputt machen wollen solle, nur weil dieses Wort eine Wandlung erfahren hat und ich lediglich darum bitte dies zur Kenntnis zu nehmen, weiss ich nicht.

Und natürlich hast Du Vermutungen im Bezug auf meine Person angestellt, Du sagtest es hat den Anschein das ich einer Ideologie fröhne. Auch hier hatte ich lediglich darum gebeten dies zu präzisieren, wovor Du Dich nun drücken willst.

Das ist mir im Grunde aber egal. Nur wenn schon Du mich in eine solche Ecke drücken möchtest, positionierst Du Dich ja automatisch auch selber. So sollte mein Hinweis verstanden sein.

Und ja, die von Dir aufgezählten Schimpfwörter haben einen beleidigenden Charakter, haben jedoch nichts mit dem Wort Neger um das es hier geht zu tun.

Ausser der Gemeinsamkeit, das sie ebenso als beleidigend empfunden werden können, dies aber ebenso wenig zwingend ein muss darstellt.
Zitat von W353SW353S schrieb:Es hat mal jemand was gesagt, der dann in diversen Blättern, Sendern etc viel Durchsetzungsvermögen bewieden hat und schon ist er das Nonplusultra. Das allein reduziert die Glaubwürdigkeit derer und das mit Gerichtsurteilen und dem lächerlichen Wikipedia ist nur ein Witz.
Wenn Du Dir so sicher bist, dann ist es ja ein leichtes zu benennen, wer diese Person gewesen sein solle.
Und nochmal, in meinen Augen ist die Glaubwürdigkeit von Gerichten und auch von Wikipedia bedeutend höher als Deine, der Du nur behauptest, ohne zu belegen.

Ich könnte Dir auch noch weiteres Quellenmaterial anbieten. Also wie es zu dem Wort Neger kam und was dahinter steckte.

Aber ich denke, jetzt wärst Du erstmal an der Reihe, etwas auf den Tisch zu packen.

Schlimmer als Bücherverbrennung soll es sein, ein Wort dessen Bedeutung sich gewandelt hat, nicht mehr anderen Menschen an den Kopf zu werfen?

Übrigens sind Worte wie Arschloch als Anrede ebenso verpöhnt, oder auch geächtet, wenn man es so nennen möchte. Dennoch hat jeder eins. ^^

melden

17.04.2010 um 12:32
unsere sprache kaputtmachen? ich kann dir nur raten dich etwas in die geschichte, hintergründe und fakten einzulesen, denn dann müsste dir schlagartig klar werden, dass die sprache mit der vermeidung bestimmter wörter sogar besser wird statt schlechter, wie du behauptest... @W353S

melden

17.04.2010 um 13:42
@W353S
Ja , hatte dich schon richtig verstanden...und das ist wohl auch gut so, die Betroffenen sollten das entscheiden...nur in einer Ansprache, die sofern überhaupt autentisch-sollte das nicht als UNTERSCHIED einfließen....du verstehst...natürlich ist es normal NEGRO-SCHWARZ-dunkelhäutig... REDE*da hätte also meine Damen und Herren genügt- das meinte ich....

eben mein Freund Tobe hat damit auch kein Problem....nur ist er für mich/uns eben ein Mensch, Freund nicht rot nicht schwarz nicht gelb...nur eben unser Tobe, so wie die Gaby oder der Wolfgang oder Dieter...what ever...ich denke nun ist auch wirklich fast alles gesagt.....
@Jimmybondy
wobei wenn du einfach wirklich noch interessantes HG -Material hast-sehr gerne-man lernt immer :)

melden

17.04.2010 um 14:24
@Samnang

Jo da gibt es noch einiges. Für mich ist zB. immer auch die Bundeszentrale für politische Bildung eine gute Anlaufstelle und da findet sich das hier:

http://www.bpb.de/themen/B89NS4,0,0,Das_NWort.html

Hervorhebenswert scheint mir, das nochmal klar gestellt wird, das das Wort Neger von Anfang an von Kolonialisten geprägt wurde und mit derem Verhalten somit dieses Wort auch von Anfang an als abwertend gedacht war.

Sollen wir weiter suchen? Ich mein im Grunde ist die Sache doch eh Glasklar.... ;)

melden

17.04.2010 um 14:31
@Jimmybondy
Danke für die Mühe.....aufschlusssreich...aber es ist wahr...ich denke man kann auch einiges TOTREDEN...... ;D

begenen wir IHNEN, eben so wie auch wir uns wünschen gesehen und benannt, betitelt zu werden....im äußersten Falle einfach FRAGEN - die, die es betrifft. ....voila....

melden

17.04.2010 um 14:34
@Samnang

Jo so einfach ist es im Grunde, Danke Dir. :)

melden

18.04.2010 um 01:04
lol, als "neger" finde ich es sehr amüsant worüber ihr "weißen" euch gedanken macht...

melden

Link kopieren
Lesezeichen setzen

18.04.2010 um 10:38
@Jimmybondy
Die sprache hat sich nicht gewandelt, sie wurde gewandelt. Der Unterschied sollte erkennbar sein. Natürlich lassen sich viele Menschen davon beeinflussen, ein großer Teil der Bevölkerung tut das aber nicht. Dieser Teil unterwirft sich nicht dieser Ansage.

Neger bedeutet Schwarzer. Das bezeichnet nur das Äußerliche, genauso wie "Blondine". Das kann nicht schlecht sein. Nur das, was hinter einem Wort stehen KANN, kann abwertend sein und das geht mit fast jedem Substantiv. Die Ächtung des Wortes ist für die, die es nicht mit negativen Hintergedanken einsetzen, völlig sinnfrei. Wer weiß, wer damit was bezweckt.
Wer sich so vehement für sinnlose Wortächtungen einsetzt, ist entweder sehr leicht beeinflussbar oder will etwas bezwecken, das nicht redlich ist.

Übrigens werde ich mich über Vermutungen nicht auslassen!

@ Referenz

Nach deinem Beitrag zweifle ich an deinem gesunden Menschenverstand. Da kommen doch auf einmal Unterstellungen rein. ;) Was willst du denn damit eereichen? Es geht um das Wort Neger, welches nur die Hautfarbe bezeichnet und welches in einem Land, in dem viele Schwarze und Weiße (auch noch andere) zusammenleben, völlig normal ist. Dort hat die Gedankenpolizei halt anderes im Sinn als normale Wörter zu dämonisieren.
Selbst Obama soll sein Kreuzchen bei "Neger" gemacht haben, obwohl er nur ein halber "Negro" ist.

melden

18.04.2010 um 11:02
@W353S

Was glaubst Du eigentlich wie Sprache entstanden ist? ^^
Worte wandeln sich in Ihrer Bedeutung und natürlich steckt der Mensch dahinter.
Überflüssig es überhaupt auch nur zu erwähnen....

Belege endlich Deine Behauptungen, ansonsten kann ich Dich nicht Ernst nehmen.

2x zitiertmelden

Link kopieren
Lesezeichen setzen

18.04.2010 um 11:17
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:@W353S

Was glaubst Du eigentlich wie Sprache entstanden ist? ^^
Worte wandeln sich in Ihrer Bedeutung und natürlich steckt der Mensch dahinter.
Überflüssig es überhaupt auch nur zu erwähnen....

Belege endlich Deine Behauptungen, ansonsten kann ich Dich nicht Ernst nehmen.
Es ist ein Unterschied, ob sich eine Sprache langsam wandelt oder ob Dinge bewusst herbeigeführt werden! Hinter beiden steckt der Mensch, der Hintergrund ist ein anderer. Beim allmählichen Sprachwechsel kommen Wörter "aus der Mode", hier handelt es sich um Zensur!

melden

Link kopieren
Lesezeichen setzen

18.04.2010 um 11:23
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Belege endlich Deine Behauptungen, ansonsten kann ich Dich nicht Ernst nehmen.
Diese Forderung ist ebenfalls absolut sinnlos. Natürlich finden sich für fast alles Gleichgesinnte. Ob die Gegenseite das als beleg gelten lässt, ist aber fraglich.

Du hast z.B. die Bundeszentrale für politische Bildung herangezogen. Auch dort arbeiten nur Menschen, die bestimmten Strömungen unterworfen sind und sich anzupassen haben, wenn sie weiter dort arbeiten wollen. Außerdem besteht die jeweilige Bundesregierung, die letztendlich für die politische Bldung verantwortlich ist, aus jeder Menge Lügnern. Das wirst du nicht bestreiten können und "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht".
Also schrei nicht nach Belegen und plapper nicht irgendwelchen Gerichten und Ämtern was nach sondern sag DEINE Meinung, den die ist wichtig und relevant. Allmy ist doch keine Beleg- und Linksammlung sondern ein Diskussionsforum. Die Beleger und Verlinker wirken so ferngesteuert.

melden

18.04.2010 um 11:42
@W353S

Ich habe hier meine Meinung mit Quellen untermauert. Es ist jedoch auch meine Meinung.
Es gibt dazu auch nichts weiter zu bereden.

Du bist an dem Punkt eben unsensibel und fühlst dich eines Wortes beraubt, oder zensiert und was weiss ich alles.

Natürlich sind alle ausser Du Lügner. Wiki Scheisse, Gerichte Scheise, Bundeszentrale Scheisse. Alle Lügen sie und haben sich gegen Dich verschworen, tätchel.^^

melden