Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.04.2010 um 11:45
P.S.

Wo Du eine Zensur siehst wo wir das Wort hier soviel benutzen und es auch im Threadtitel steht, das weiss ich nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.04.2010 um 11:47
Ich denke man muss keine Gesetze ect heranziehen um beurteilen zu können ob man jemanden Neger nennt.

Das tut man grundsätzlich nicht.Ich nenne fremde Deutsche auch nicht Piefke, oder fremde Asiaten Schlitzaugen...

Sowas ist für gewöhnlich kein positver Beginn eines Kennenlernens.

WIe gesagt wenn man sich aber kennt und befreundet ist ....kann man sich schon mal Nigga nennen.....habe ich aber schon mal ausgeführt.

Da aber eher weil wir alle auf Hip Hip stehen und es nur Spass ist.....damit beginnen müssen aber immer die Leute die es betrifft...also Schwarze selbst.


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.04.2010 um 12:18
Naja ich selbst finde bei manchen sachen gibts bissl ne über interpretation z.B. hab ich neulich in der Schule gelernt dass das spiel "Wer hat angst vor dem Schwarzenmann" nicht mehr so mit den Kindern gespielt werden darf wegen gerade schickanieren etc. Aber naja ich früher als Kind hab mir darunter immer einen Schatten vorgestellt nie einen Mann mit dunkler haut.

Aber klar das Wort neger gehört einfach nicht hier her.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.04.2010 um 12:23
Beim Spiel mit dem Schwarzen Mann habe ich aber auch nie an nen Dunkelhäutigen gedacht......

Eher an so nen " Ich weiß was du letzten Sommer getan hat" Kapuzenmörder^^

Man kann es auch übertreiben.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.04.2010 um 12:29
ja eben ich auch, und ich find bei manchen interpretationen kann man echt übertreiben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.04.2010 um 12:30
@W353S
auch wenn du dich noch so wie ein glitschiger aal windest und drehst und dich gegen offensichtliche fakten wehrst, musst du anerkennen und zur kenntnis nehmen, dass in unserer gesellschaft schwarze noch lange nicht so akzeptiert und als gleichwertig angesehen werden, wie das manchmal in der öffentlichkeit dargestellt wird. deswegen ist die vermeidung diskriminierender wörter keine beschneidung der verbalen freiheit oder gar zensur, sondern ein wichtiges signal der azeptanz und ein schritt in richtung eines respektvollem miteinanders...
es hat auch schon jemand behauptet, das alles sei eine kampagne linker egozentriker und selbstinszenierer, und dass er sich von linkem gedankengut nicht steuern lassen möchte. manchen ist eben gegenseitiger respekt zu links...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.04.2010 um 13:03
@W353S
Unterstellungen? Nein. Ein normaler, zu Ende geführter Gedankengang, wie er leider von Dir nicht zu erwarten ist.

Es bleibt zu hoffen, dass Dir der wertfreie Gebrauch dieses Wortes auch immer gelingen möge.^^

Ich für meinen Teil, vermeide das Wort, ich vermeide es bewusst, genau wie ich auch bewusst auf die von Dir angeführten Vergleichswörter verzichte. Mit "political correctness", oder der besonders in rechtsextremen Kreisen vielzitierten "Gedankenpolizei", habe ich an dieser Stelle kein Problem. Wie ein dunkelpigmentierter Mensch genannt werden möchte, sollte in letzter Konsequenz, ihm selbst überlassen bleiben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.04.2010 um 13:19
*akzeptanz


melden
W353S ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.04.2010 um 13:28
@richie1st
Nix winden, Meinung sagen. An welcher Stelle ist denn Neger diskriminierend, so von der Bedeutung her gesehen? Hintergedanken, die ich unseren schwarzen Mitbürgern gegenüber nicht hege, mal ausgeklammert?
Bitte schreib jetzt nicht wieder, das sagt man nicht. Schreibe deine eigene Meinung, warum es diskriminierend ist, Schwarzer (in der Form "Neger") zu einem offensichtlich Schwarzhäutigen (dunkelbraunen) Menschen zu sagen. Mir kommt auch häufig ein "Kupferlocke" gegenüber meinem ruthaargen Kollegen über die Lippen. Da habe ich ebensowenig Hintergedanken.

@schmitz
Du möchtest, dass ich einen Schwarzen als Untermensch bezeichne. Das werde ich verdammt noch mal nicht tun, weil das von mir überhaupt nicht so gesehen wird. das ist eine sehr deftige Unterstellung deinerseits. Warum tust du das? Wenn ich einen Neger neger nenne, ist das stets wertfrei. Nenn ich ihn "schwarzer Bastard", dann ist eine klare Wertung zu vermuten. Dafür müsste er (der Dunkelhäutige) mich aber schon sehr stark reizen und das wäre dennoch nichtrassistisch gemeint sondern leglich beleidigend wie ich es mit jedem anderen, der mich so reizt, auch machen würde.

@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das tut man grundsätzlich nicht.
Sagt wer? Nenn mich Piefke du "Schluchtenscheißer", Damit hätte ich kein Problem. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.04.2010 um 13:30
@W353S

Ja welche Probleme du hast sind hier ja nicht unbedingt das Thema. Es geht um den Umgang mit der Allgemeinheit.

Nur weil es dich nicht stört dass ich dich wie auch immer nenne, kann ich das nicht ummünzen auf alle anderen dieser Welt.

Und da ist es schon zur meiner eigenen Sicherheit besser wenn ich bestimme Wörter vermeide...


melden
W353S ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.04.2010 um 13:34
@insideman
Es ist leider nicht die Allgemeinheit, die das so verlangt. Nur ein Teil davon denkt so und versucht den anderen Teil eine Denkweise aufzuzwingen, indem er ihm Rassismus unterstellt, der nicht vorhanden ist. Zusammen dem Wort Neger wird ein großer Teil der Bevölkerung dämonisiert und so auch diskriminiert. Das Sollten sich die selbsternannten Neger-Zensierer mal durch den Kopf gehen lassen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.04.2010 um 13:38
Zitat von W353SW353S schrieb: Zusammen dem Wort Neger wird ein großer Teil der Bevölkerung dämonisiert und so auch diskriminiert
Das ist mal ne geile Begründung.

Ich weiß sehr wohl dass es viele gibt die das Wort ohne rassistische Absicht benutzen, aber meist aus Unwissenheit...Gewohnheit.

So viele ältere Menschen die mit Wörtern wie pigmentiert ....nicht so viel anfangen können wenn es um das Beschreiben eines Schwarzen geht.

Nur zählt in erster Linie nicht was du gerne hättest, sonder was die Leute gerne hätten die es betrifft.Es zählt wie es da ankommt.

Dass es geschichtlich ohnehin bedenklich ist muss hier ja nicht diskutiert werden, dass weiß jeder der gogglen kann


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.04.2010 um 13:38
googlen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.04.2010 um 13:52
@W353S
ist das eigentlich eine trotzreaktion? wie das aufstampfen eines kindes "neiiin das lass ich mir nicht verbieten"! die bedeutung und der ursprung dieses wortes sind allen klar. der ablauf der geschichte und die greueltaten, die damit verbunden sind, fließen nunmal in die bedeutung mit ein, ob du das nun willst oder nicht...
ist doch super wenn du keine hintergedanken bei dem wort hast, aber du musst auch bedenken, dass solange ein weißer einen schwarzen neger nennt, das immer einen negativen beigeschmack haben wird...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.04.2010 um 13:56
@W353S
In wie vielen Beiträgen gedenkst Du Deine Unzulänglichkeiten eigentlich noch zur Schau zu stellen? Ich habe nichts unterstellt, ich folge lediglich Deinen Ausführungen, aus denen genau das, was ich extrahiert hatte, herauszulesen ist. Vielleicht arbeitest Du erstmal an der effektiven Nutzung Deiner Sprache, was auch das Textleseverständnis miteinbeziehen sollte und regst Dich dann erst künstlich darüber auf, dass alle außer Dir gehirngewaschene Nixblicker sind. ;)

Das Wort "Neger" jedenfalls, ist im alltäglichen Sprachgebrauch so unnötig wie ein Kropf.


5x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.04.2010 um 14:06
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Beim Spiel mit dem Schwarzen Mann habe ich aber auch nie an nen Dunkelhäutigen gedacht......

Eher an so nen " Ich weiß was du letzten Sommer getan hat" Kapuzenmörder^^
Wenn ich nicht irre ist beim Schwarzen Mann der Kaminkehrer/Schornsteinfeger gemeint. Es soll da in England und glaub auch anderswo die Unsitte existiert haben, das sich früher Kaminkehrer Straßenjungen/-mädchen die klein genug waren gefangen haben und die dann die Kamine runterließen um sie zu putzen und daraus entwickelte sich dann das Spiel.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.04.2010 um 14:09
@W353S
also wenn hier jemand dämonisiert, geknechtet, geknebelt und entrechtet wurde, dann sind das wohl schwarze. du und alle, die auf das wort nicht verzichten wollen, ihr seid sicher nicht die opfer. wenn du deine sprache und die bedeutung mancher wörter aus gewohnheit oder sonstigen gründen nicht "aktualisieren" möchtest, darfst du dich nicht wundern, dass du möglicherweise hier&da schief angeschaut wirst...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.04.2010 um 14:56
I simply think, this is a lot of bullshit!

Der einzige Kommentar, den ich dazu abgebe (Song finde ich leider nicht auf youtube) ist der Text eines Lieds von Stefan Remmler....der Song heißt übrigens:

"Mein Freund ist Neger"


"Polen Pakistan Peru
Äthiopien Panama
Chile Jugoslawien Nigeria
Somalia
Albanien Jordanien
Rumänien Türkei
Bulgarien Afghanistan
Kambodscha Mongolei

Schwarz weiss rot gelb
hellbraun dunkelbraun
Mädchen Junge Oma Opa Baby
Mann und Frau
Moslem Jude Schintoist
Buddhist Atheist Animist
Konfuzionist

Bolivien Haiti Mali DDR Iran
Tansania China Birma
Mauretanien Sudan
Neuguinea Britrea Ungarn
Togo Surinam
Tschad Uruguay Paraguay
Kongo Vietnam

Wer nicht teilt
zur rechten Zeit
kriegt nichts mehr
nach dem grossen Streit"

Hintergrund:

Stefan Remmler´s damaliger Bassist ist/ war ein dunkelhäutiger Mensch. Mit Ihm hat sich Remmler über das Wort "Neger" unterhalten. Sein Bassist und er kamen zum gleichen Ergebnis: Wer ein Problem mit dem Wort "Neger" hat und dies als "Schimpfwort" sieht, bei dem sind die Schranken im Kopf noch nicht gefallen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.04.2010 um 15:08
Youtube: Schwarzfahrer
Schwarzfahrer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.04.2010 um 22:25
@Lazaros

schon irgendwie assi, findest du nicht?


melden