Wolfshaag schrieb:Ach jetzt jetzt gibt es also plötzlich wieder verschiedene Stufen von Rassismus
Nur wenn man in Lederstrumpfromanen lebt. Ansonsten ist das Wort Bleichgesicht nicht von Relevanz.
Wolfshaag schrieb:Dann schau doch mal in Deinen eignen Wiki-Link, da steht doch die ursprüngliche Herkunft des Wortes "Neger", nämlich vom lateinischen Wort "niger".
Du betest das hier schon länger gebetsmühlenartig wieder, darum zitier ich hier den Absatz.
Neger (span. negro, frz. nègre von ursprünglich lat. niger für schwarz) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der Menschen dunkler Hautfarbe bezeichnet und mit ihnen weitere Merkmale verbindet. Das Wort fand zunächst begrenzt Verwendung. Erst mit Etablierung der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Gelehrten-, wie auch in der Literatur- und der Alltagssprache ein.Wolfshaag schrieb:Nebenbei ist für Rassismus nicht eine geschichtliche Vorbelastung ausschlaggebend, sondern die Intention des Nutzers solcher Bezeichnungen. Die Geschichte ist lediglich hilfreich für das Verständnis der Herkunft solcher Worte.
Nein, denn es muss sich auch jemand rassistisch beleidigt fühlen. Wenn dir also so ein neuer Kracher einfällt wie Schneegesicht oder Ähnliches, wird sich niemand rassistisch beleidigt fühlen und daher ist es keine solche Beleidigung.
Wolfshaag schrieb:Ganz und gar nicht, denn wie schon mehrfach erwähnt bleibt Rassismus eben Rassismus und es wird auf die Intention des Sprechers abgestellt.
Stimmt, aber Nicht-Rassismus bleib auch Nicht Rassismus. Hier hast du ja, meiner Ansicht noch Nachholbedarf wenn es darum geht, zu erkennen wann ein Wort rassistisch ist.
Um das aber abzukürzen, werden wir 2 Bleichgesichter uns wohl darauf einigen müssen, dass wir unterschiedlicher Ansicht sind.
Und die anderen Wörtern wie Kartoffel sind auch nicht besser geeignet.
Wolfshaag schrieb:Und ich komme zu dem Fazit, dass Du nicht begriffen hast, was genau Rassismus eigentlich ist und wie er sich äußert, genauso wenig, wie Du anhand von Kontexten argumentieren kannst, sondern stattdessen versuchst, Dich an einzelnen Wörtern, amüsant, wenn auch sachlich falsch, hochzuziehen.
Nun ich habe detailiert beschrieben, wann ich ein Wort für rassistisch vorbelastet halte. Du kamst mit modernen Slangbeleidigungen und Romanbegriffen in die Diskussion.
Den Langnasen mal ausgenommen, wobei ich jetzt ganz ehrlich bin:
Das Wort war so ein Kracher, dass ich es bis jetzt noch gar nie gehört habe. Mag sein dass es meinem mangelndem Interesse der asiatischen Kultur geschuldet ist, aber wenn das deine Begriffe sind die du dem Wort Neger gegenüberstellst, dann gute Nacht.
Gibts´es eigentlich irgendwo Langnasenplantagen?