Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 18:31
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Es geht nicht darum ein Wort nicht mehr zu benutzen in dem Glauben, es könne Rassismus bekämpfen. Für wie blöd hälst du eigentlich viele? Das hat einfach was mit Empathie zu tun. Schwarze möchten nicht Neger genannt werden, also warum beharrst du darauf?


Nach meinem Verständnis geht es dabei aber schon um Rassismus. Ginge es nur darum, wie jemand nicht genannt werden möchte, müssten meiner Ansicht nach auch Begriffe wie "dumm", "hässlich" oder "dick" abgeschafft werden.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 18:31
Zitat von martialismartialis schrieb:Du verstehst es nicht!!! Ich muss nicht Neger sagen um rassistisch zu denken.
Du musst daher auch nicht rassistisch denken um jemanden rassistisch zu beleidigen.

Muss ich auch 60 Rufzeichen machen, damit du das verstehst?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 18:32
Zitat von martialismartialis schrieb:Schwarze möchten aber sicherlich noch viel weniger , als Schwarzer bezeichnet werden und wie nen Neger behandelt werden, oder????
Schwarze möchten weder das eine noch das andere, sie sind Menschen und brauchen keine Bezeichnung.
Zitat von martialismartialis schrieb:Wenn jemand zu mir sagen würde "Ach, sie haben aber eine nette Negerin zur Frau", könnte ich darauf sofort auf die geistige Reife des jenigen schliessen.
Haha geiles Eigentor, Respekt! :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 18:33
Zitat von martialismartialis schrieb:Was ist denn gegen eine nette Negerin zur Frau einzuwenden?
Ich bin überzeugt davon, dass so jemand von sehr vielen Männern beneidet wird, eben wegen jener Frau. :D


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 18:34
@martialis
Du hast recht, Du musst nicht Neger sagen, um rassistisch zu denken, aber Du könntest aus Empathie, aus Rücksicht und somit Verständnis der Bedeutung des Wortes und wie es Betroffene empfinden, ganz einfach darauf verzichten, dies nicht zu tun bedeutet ignorant zu sein, es zu denken und nicht zu sagen, zeigt zumindest, dass derjenige weiß, das dieses Wort eine Bedeutung hat, die nicht positiv ist.......und er sich nicht als Rassist blossstellen will, somit hat es ja eine Wirkung, wenn auf dieses Wort verzichtet wird, es nicht salonfähig ist


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 18:34
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: müssten meiner Ansicht nach auch Begriffe wie "dumm", "hässlich" oder "dick" abgeschafft werden.
Ja, sehr dummer Vergleich, da keins der Worte ein geschichtlichen Hintergrund hat.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 18:36
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Du musst daher auch nicht rassistisch denken um jemanden rassistisch zu beleidigen.
Kennst du Dr. Alban noch, den Musiker und Zahnarzt aus Schweden?
Wenn ich zu dem als ein vergleichsweise Nichts sagen würde "Neger", warum sollte Dr. Alban dann beleidigt sein? Das interessiert mich jetzt wirklich mal, was wir im Jahre 2013 noch mit Sklaverei zu tun haben.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 18:38
Zitat von martialismartialis schrieb:Das interessiert mich jetzt wirklich mal, was wir im Jahre 2013 noch mit Sklaverei zu tun haben.
Nichts. Darum verstehe ich auch nicht, warum man das Wort verwenden sollte.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 18:38
@martialis
so lange es noch Rassismus gibt, so lange haben alle noch etwas damit zu tun.......man kann natürlich auch einfach sagen, och, das ist Vergangenheit, wir fangen einfach neu an, aber das würde bedeuten, das es wieder passieren könnte......oder denkst Du, man sollte die Zeit des Nationalsozialismus einfach mal abhaken, nationalsozialistische Tendenzen übersehen, weil die Zeit ja eigentlich vorbei ist?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 18:40
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich bin überzeugt davon, dass so jemand von sehr vielen Männern beneidet wird, eben wegen jener Frau. :D
In der Tat, weisses Laken und dunkle Frau, wau. Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern vielfach gehört. Soviel zum Thema Rassimus.^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 18:40
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Ja, sehr dummer Vergleich, da keins der Worte ein geschichtlichen Hintergrund hat.
Völlig egal. Auch ohne geschichtlichen Hintergrund sind diese Worte beleidigend.
Du widersprichst dir selbst. Hattest du nicht gerade noch was von Empathie geschrieben?
Und dass es nicht um Rassismus geht, sondern darum, dass jemand ein Wort als kränkend empfindet?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 18:41
@insideman
Von mir aus, denk was Du magst, bekanntlich sind die Gedanken ja frei. Zumindest hatten wir ja beide unseren Spass, Du am "Bleichgesicht" und ich an Deiner "Argumentationskette". Belassen wir es dabei.
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Um das aber abzukürzen, werden wir 2 Bleichgesichter uns wohl darauf einigen müssen, dass wir unterschiedlicher Ansicht sind.
Da hast Du recht, sonst ärgert sich hinterher wieder jemand "schwarz", wird von bösen Rassisten als Neger bezeichnet und macht einen weiteren Jammer-Thread hier auf und alles beginnt von vorn.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 18:41
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Darum verstehe ich auch nicht, warum man das Wort verwenden sollte.
Weil es das kürzeste Wort ist. Jedenfalls deutlich kürzer als "maximalpigmentierter Subsahariker mit Migrationshintergrund und afrikanischen Vorfahren".


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 18:45
@KillingTime
die Bezeichnung ist völlig daneben


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 18:45
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Weil es das kürzeste Wort ist. Jedenfalls deutlich kürzer als "maximalpigmentierter Subsahariker mit Migrationshintergrund und afrikanischen Vorfahren".
Neger und Schwarzer ist in der Aussprache nicht wirklich unterschiedlich lang.

Also

Pro: es ist kurz

Kontra : siehe Thread.

Na ich weiß nicht grade.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 18:46
@insideman
"Schwarz" sind aber auch manche Inder und Araber.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 18:47
@martialis
Polen, Russen oder Türken haben inzwischen zumindest in Deutschland die Rolle von Negern als niedere Arbeiten Verrichtene übernommen.
Hahaha, wie geil. :D Das muss ich morgen bei der Arbeit unbedingt mal meinen Kollegen im Team erzählen, schließlich sind davon zwei Türken, zwei Polen und einer Russe, allesamt mit deutschem Uni-Abschluss. :D


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 18:47
sag mal liest Du, was Du schreibst? Das ist eine rassistische Äusserung
Nee, das ist die Wahrheit , Mädel.
Ausserdem merkt man, dass du garnicht auf meiner Höhe bist, denn ich meinte das nicht abwertend.
Früher haben Schwarze niedere Arbeiten für die Reichen verrichtet, heute machen das halt Osteuropäer für nen Niedriglohn.

Wenn du davon noch nichts gehört hast, geh mal nachts aufem Hamburger Flughafen und guck was für Nationalitäten da putzen . (Nur als Beispiel)


melden