Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:43
@Wolfshaag

Extra schnell rausgesucht :)
Eskimo ist die Sammelbezeichnung für die arktischen Völker im nördlichen Polargebiet, deren Siedlungsgebiet sich von der Tschuktschen-Halbinsel Nordostsibiriens über die Beringstraße und die arktischen Regionen Alaskas und Kanadas bis nach Grönland erstreckt. Sie wird heute von manchen Betroffenen als abwertend abgelehnt. Die heute stattdessen oft verwendete, als politisch korrekt angesehene Bezeichnung Inuit ist nicht für alle Eskimovölker und Eskimosprachen anwendbar, da „Inuit“ streng genommen nur eine Inuktitut sprechende Volksgruppe umschließt. Andere eskimoische Volksgruppen tragen dagegen eigene Namen, die sich aus ihrer jeweiligen Sprache herleiten.

Die von Inuit gegründete Nichtregierungsorganisation „Inuit Circumpolar Council“ bemüht sich seit Jahren, den Begriff „Eskimo“ durch „Inuit“ zu ersetzen. Nachdem das Wort „Inuit“ jedoch z. B. in der Sprache der Yupik nicht vorkommt, kann sich diese Volksgruppe nicht mit der Bezeichnung „Inuit“ identifizieren. Die Inupiat sind nach wie vor stolz darauf, zum „großen Volk der Eskimos“ zu gehören. Als genereller Ersatz für den Begriff „Eskimo“ hat sich „Inuit“ infolgedessen im nordwestlichen Kanada, in Alaska und auf der Tschuktschen-Halbinsel bislang nicht durchgesetzt. Selbst die in Inuit-Besitz befindliche, international durch den Vertrieb von Inuit-Kunst bekannte Kooperative von Cape Dorset im Territorium Nunavut nennt sich seit ihrer Gründung unverändert „West Baffin Eskimo Cooperative (kurz: WBEC)“.
Wikipedia: Eskimo


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:44
@Thalassa
OK, ich glaube es. :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:44
@KillingTime
Das ist mir klar das du sehr wohl weißt auf was ich hinaus willl, aber hier vergleichst du Äpfel mit Birnen. Dir dürfte es schon bewusst sein, dass diese Bananen nicht rein zufällig ausgewählt wurde, sondern eine Bedeutung hat, aber Ignoranten reden sich das ja dann wieder schön und tun Ahnungslos...stellen sich blöd. Hab schon verstanden.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Und ich frage auch dich, @CosmicQueen : wenn man Huntelaar mit Käse beworfen hätte, oder Ribery mit Baguettes, hätte das den gleichen Sturm der Empörung ausgelöst?
Da diese Gruppen nicht den selben geschichtlichen Hintergrund haben, ist diese Frage schon wieder völlig daneben, sorry.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:45
@Wolfshaag
ich finde deine postings grauenerregend -


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:46
@kiki1962
Ich Deine für gewöhnlich auch. Da gleicht es sich dann ja aus.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:48
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Ich Deine für gewöhnlich auch. Da gleicht es sich dann ja aus.
Los sag, dass du schwarz bist, dann nimmt sie alles zurück. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:48
@CosmicQueen
Merkst du nicht, wie du dort Sachen reininterpretierst?? Für dich ist das Bananenwerfen auf Asamoah rassistisch, weil du mit der Banane den "Affen" assoziierst. Ich selbst tue das nicht. Für mich ist die Banane einfach nur eine Banane. Für dich ist Asamoah ein Affe, aber nicht für mich.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Da diese Gruppen nicht den selben geschichtlichen Hintergrund haben
Welchen geschichtlichen Hintergrund? Sollen wir jetzt auf ewig in Sack und Asche gehen, nur weil irgendwelche Vorfahren vor x Hundert Jahren mal Afrikaner versklavt haben?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:48
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:@Scipper
Die Aborigines nennen sich selbst wohl auch so, die "Eskimos" solltest Du besser Inuit nennen, denn für Eskimo bekommst Du was aufs Maul, das ist dort ein Schimpfwort und heißt soviel, wie "Rohfleischfresser". ;)
Stimmt das wirklich? Die Fremdbezeichnungen sind meist anders als die Eigennamen. Bereits in der Antike nannten die Römer manche Völker nur "Barbaren". Das war damals gar nicht böse gemeint, denn man traute den Barbaren viel zu und hielt sie für besonders tapfer und verwegen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:48
@Wolfshaag
Ja, sowas macht dir Spaß, ein lustiger Neger der zur Musik tanzt, wie Roberto Blanco. Aber du hast das nicht verstanden, der Nigger will von DIR aber NICHT Nigger genannt werden, dann gibt's nämlich rote Ohren. ;)


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:50
Das Wort Banane gehört verboten! Sexismus pur!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:51
http://rassismus-toetet.de/ (Archiv-Version vom 17.01.2013)

http://www.rassismus-toetet-leipzig.org/index.php/resolution-des-initiativkreises-antirassismus-leipzig/ (Archiv-Version vom 15.02.2013)
Dazu gehört die Einsicht, dass Rassismus nicht dort beginnt, wo Migrantinnen und Migranten um ihr Leben fürchten müssen. Rassismus heißt, dass so genannte “Fremde” in Deutschland auf eine geschlossene Gesellschaft treffen. Dass sie keine Rechte haben. Dass ein Grundrecht auf Asyl hier nicht existiert. Und dass sich Asylsuchende endlos schikanieren lassen müssen durch Behörden und vor allem die Polizei.

In Deutschland redet man nicht mit Migrantinnen und Migranten, sondern man redet über sie. Wenn man um über sie redet, dann, um über sie zu richten. Das ist der alltägliche Rassismus. Er wird nicht von selbst vergehen, und so bleibt es unsere Aufgabe, sich Rassistinnen und Rassisten entschlossen in den Weg zu stellen – immer und überall.
na denn, wenn sich hier so einiges festbeißt doch mal ganz schnell paar aufklärenden informationen

soll ja keiner hinterher sagen: ich habs nicht gewusst . .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:51
@KillingTime
Sorry, du hast echt 'nen Schatten für mich. Die Intention der Bananenwerfe war genau das und nichts anderes. Du selbst siehst es genauso, willst es aber nur verharmlosen, weil du ja nicht betroffen bist.

Ich bin jetzt hier raus, das wird mir echt zu blöd...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:52
@CosmicQueen

Ich habe den Eindruck, DU hast es nicht verstanden. Wenn, wie du schriebst, nur "Proleten Neger Neger" nennen, sind Farbige, die sich selbst so bezeichnen, ja auch Proleten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:54
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Merkst du nicht, wie du dort Sachen reininterpretierst?? Für dich ist das Bananenwerfen auf Asamoah rassistisch, weil du mit der Banane den "Affen" assoziierst. Ich selbst tue das nicht. Für mich ist die Banane einfach nur eine Banane. Für dich ist Asamoah ein Affe, aber nicht für mich.
Glaubst du eigentlich selbst an das was du schreibst?

Vl schreibst du etwas weniger, dafür denkst du mehr nach. Hilft zwar nicht dem Counter, dafür aber deiner Glaubwürdigkeit.

Denn , und ich bezieh mich nur auf deinen Post, so einen Blödsinn, hat man hier schon lange nicht mehr gelesen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:54
@raitoningu
@raitoningu
Das Wort Farbiger ist Rassistisch. Schwarzer wäre Korrekt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:54
@CosmicQueen

Aber sie wollen ganz bestimmt von Dir so genannt werden.... :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:55
@Bernddasbrot

Sorry, mir wurde das umgekehrt beigebracht.


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:56
@martialis
Nein, nicht auszudenken, wenn Menschen, wie @kiki1962 meine Posts gut finden würden, dann würde ich etwas fundamental falsch machen.^^
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Ja, sowas macht dir Spaß, ein lustiger Neger der zur Musik tanzt, wie Roberto Blanco. Aber du hast das nicht verstanden, der Nigger will von DIR aber NICHT Nigger genannt werden, dann gibt's nämlich rote Ohren. ;)
Weder habe ich das Video bei YT eingestellt, noch dazu getanzt, noch habe ich die fröhliche Weise gesungen. Was Du nun wieder gegen Roberto Blanco hast, weiß ich natürlich nicht.
Aber was Du offenbar nicht verstanden hast, wie so vieles andere eben auch nicht, ist dass ich Schwarze auch gar nicht als Nigger bezeichnen möchte, sondern nur anmerkte, dass es auch intellektuelle Schwarze gibt und zwar ganz schön viele, welche sich vielleicht nicht von der "Unterschicht mit Niveau", als Prolet (was ja auch abfällig ist) bezeichnen lassen wollen. Aber immerhin schön, dass Du soviele Fremdwörter kennst, da macht das Niveau ja gleich regelrechte Luftsprünge in ungeahnte Höhen. :)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 20:56
@martialis
ein freund von mir lebt in afrika und zu der debatte sagt er: "scheiß egal wir alle haben gegen rassismus aufzubegehren und da ist egal welche farbe der arsch hat "
Begriffsalternativen

Menschen nach ihrer Herkunft oder Hautfarbe zu bezeichnen ist in der Regel nicht angemessen da diese nichts über den Menschen aussagen. Herkunftsbetonende Wörter wie Afroamerikaner oder Afrodeutsche sind in erster Linie als Selbstbezeichnungen bzw. wenn es um das Aufzeigen von Gemeinsamkeiten in der sozialen oder ökonomischen Situation wie sie z. B. durch Diskriminierung entstehen sinnvoll.
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Neger.html (Archiv-Version vom 01.07.2012)


1x zitiertmelden