Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 21:14
Gewalt gegen Fremde beginnt im Kopf

rassismus


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 21:15
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Aber so, wo man die Rassismuskeule rausholen kann, macht man die Sache für Rassisten erst interessant!
Naaaaja, das hatten wir ja schon mal, alles schönreden und immer die Augen verschließen, dann kommt auch keiner in die Gaskammer^^


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 21:16
@kiki1962

Alltags-Antisemitismus in der Wortwahl gab es in der BRD schon lange, fast "bis zur Vergasung" (auch so'n Spruch):

1986 musste Korschenbroichs Bürgermeister Wilderich Freiherr von Mirbach Graf von Spee (CDU) zurück treten. Er hatte angesichts der leeren Stadtkasse in einer Ratssitzung die Aussage getroffen, zur Sanierung des Haushalts „müsse man ein paar reiche Juden erschlagen“.

Ärgerlich nur, dass man sämtliche jüdischen Einwohner Korschenbroichs schon vor 1945 ermordet hatte. Konnte er ja nicht wissen. Das Erinnerungsvermögen...


melden
melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 21:20
@Doors
yo erlebte in thüringen beim nsu-ausschuss einiges mit der spruch "ist mir nicht erinnerlich" ist dort bei einigen schon hauptinhalt . . ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 21:20
Zitat von Tom_RipleyTom_Ripley schrieb:Ob man noch einmal den klassischen Tatort "Kressin stoppt den Nordexpress"
Der ist bestimmt der Zensur zum Opfer gefallen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Entweder weißt du das nicht, dann frage ich mich nochmal, warum du dann mitschreibst, oder du trollst hier rum, weil du weißt, dass du mit so einer absurden Haltung Gegenwind bekommst.
Lassen wir diese Frage unbeantwortet. Fragen wir vielmehr, warum überall in den Medien soviel über Rassismus berichtet wird. Warum man diese Vorfälle mit so hoher Priorität behandelt, dass auch der Letzte mitbekommt, wie sehr dunkelhäutige Menschen in Deutschland zu leiden haben. Fragen wir lieber, warum Rassismus in unserer Gesellschaft einen so hohen Stellenwert hat.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:das hatten wir ja schon mal, alles schönreden und immer die Augen verschließen
Weder rede ich schön, noch verschließe ich die Augen. Ich prangere an, dass man zu diesen Vorfällen so viele Worte verliert, anstatt sie in der Bedeutungslosigkeit versinken zu lassen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 21:21
@kiki1962

In Sachen NSU herrscht ohnehin galloppierende Demenz.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 21:22
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Wo habe ich denn etwas über "Fotzen" geschrieben? oO Verwechselst Du da nicht Deinen reichhaltigen Wortschatz mit meinem?
Nee da verwechsel ich nichts, du hattest dich noch darüber echauffiert das ich mich echauffiert habe über das Wort. Und das war in irgendeinem Umfrage-Thread, ich weiß jetzt die Umfrage momentan nicht mehr, ist schon paar Wochen her...
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb: ich schrieb doch gerade, dass ich genau das nicht wollte:
Du verteidigst es doch ständig, also möchtest du auch weiterhin es nutzen dürfen, oder sehe ich das falsch?

Und ich besitze so viel Niveau, einfach auf gewisse Dinge nicht zu antworten. ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 21:24
nur mal zur info - heute wird weltweit an die opfer des holocaust gedacht

ich natürlich auch

http://www.tagesschau.de/inland/holocaustgedenktag120.html (Archiv-Version vom 30.01.2013)
Überlebende beklagen neuen Antisemitismus

Anlässlich des Jahrestags der Befreiung des deutschen Vernichtungslagers Auschwitz ist heute weltweit der Millionen Opfer des Holocausts gedacht worden. Im polnischen Auschwitz, dem seinerzeit größten NS-Vernichtungslager, versammelten sich Überlebende, Politiker und Jugendliche. Heute vor 68 Jahren war das Lager von Soldaten der Roten Armee befreit worden.

"Auschwitz ist der schrecklichste Ort in der Geschichte", sagte der israelische Botschafter in Polen, Zvi Raf-Ner, vor der sogenannten Todeswand, an der Tausende Häftlinge erschossen worden waren. Er rief dazu auf, nicht nur der Ermordeten zu gedenken, sondern auch der Helfer, die oft unter Einsatz des eigenen Lebens Juden gerettet hatten.
Umfrageergebnis "ein Schlag ins Gesicht"

Bereits vor dem offiziellen Gedenktag haben Auschwitz-Überlebende ihre Sorge geäußert, dass Antisemitismus noch immer weit verbreitet ist. "Es ist beunruhigend und neu, dass der Antisemitismus in die Mitte der Gesellschaft wächst und dass er immer öfter salonfähig wird", sagte Christoph Heubner, Vizepräsident des Internationalen Auschwitz-Komitees. Für die Überlebenden sei das zum Verzweifeln.
Mal drüber nachdenken .. naja aber weiß schon aus erfahrung von "aufklärungsresistenzen" geb trotzdem nicht auf . .


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 21:24
@CosmicQueen

http://www.allmystery.de/themen/vo95193#id8869435

Grundsätzlich ist das aber eine andere Baustelle als das Wort Neger :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 21:24
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Weder rede ich schön, noch verschließe ich die Augen. Ich prangere an, dass man zu diesen Vorfällen so viele Worte verliert, anstatt sie in der Bedeutungslosigkeit versinken zu lassen.
Für den Betroffenen war es bestimmt nicht bedeutungslos, aber schön wie du immer wieder versuchst offensichtlichen Rassismus zu relativieren.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 21:25
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:schön wie du immer wieder versuchst offensichtlichen Rassismus zu relativieren.
Du hast mich immer noch nicht verstanden. Darum strecke ich die Waffen und gebe auf.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 21:27
@insideman
Ja vielen Dank. Es ging ja in meinem Beitrag nur darum, dass Wolfi das Wort auch in seinem Wortschatz zum duskutieren hat. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 21:29
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:nur mal zur info - heute wird weltweit an die opfer des holocaust gedacht

ich natürlich auch
War die Reichskristallnacht nicht am 9. November?

Interessiert sowas die Jugend überhaupt noch wirklich, oder hat sie andere Sorgen?
Ich habe in meiner Jugendzeit noch das ehemalige KZ Buchenwald besuchen müssen/dürfen. Es war zwar schockierend, aber nach zwei Tagen hat man wieder ganz andere Gedanken im Kopf gehabt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 21:31
Rassismus, Frauenfeindlichkeit, Homophobie, ect sind zwar gleich schlimme Dinge, die Kampfbegriffe sind aber kaum zu vergleichen.

Natürlich hatten wir heute schon einen Schwarzen der einen andere als Neger bezeichnet, dies passiert aber wohl eher selten mit dem Ziel ihn in dieser Form zu denunzieren, als welches das Wort bekannt ist.

Hätte ja keinen Sinn. Fotze zb ist eher ein normales Schimpfwort, wenn man eine Frau so nennt. Sehr viele "Frauen" schimpfen sich gegenseitig so, von daher doch etwas komplizierter zu definieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 21:34
@martialis
eben - gegen das vergessen - es gab bundesweite viele veranstaltungen und es waren erstaulich viel jugendliche dabei

mit "bewusstsein" und nicht weil sie es "von oben" verordnet bekamen - ist ja schließlich ein sonntag

manchen fehlen halt innere "entwicklungen" - -


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 21:35
@kiki1962

... und was hat das nun mit dem Threadthema hier zu tun?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 21:37
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:... und was hat das nun mit dem Threadthema hier zu tun?
Das ist doch enorm wichtig, dass auch in 500 Jahren unsere Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Enkel, niemals etwas vergessen und weiterhin dafür zahlen ...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 21:37
es geht nicht nur um das eine wort - um diese eine bezeichnung

es geht um rassismus lies dir den beitrag von @insideman durch (21:31)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 21:37
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:eben - gegen das vergessen - es gab bundesweite viele veranstaltungen und es waren erstaulich viel jugendliche dabei

mit "bewusstsein" und nicht weil sie es "von oben" verordnet bekamen - ist ja schließlich ein sonntag

manchen fehlen halt innere "entwicklungen" - -
Naja , ich persönlich würde auch ohne ständig an den Holocaust zu denken keine Menschen vergasen wollen, schon gar keine Unschuldigen, weil es mir jemand befiehlt. Ich kann nicht mal meinem Hund lange böse sein, kannste glauben.


melden