moric schrieb:Das stand doch eigentlich genau in dem Text, oder nicht? Die Liebe zu den Kindern bleibt, egal, was geschieht, auch wenn sie sich nicht an Bedingungen halten, die, sagen wir, für das gemeinsame Leben getroffen wurden.
Wenn sie bspw. mich zu sehr und vor allem unfair angehen, dann wehre ich mich, dennoch heben solche Vorkommnisse (die einfach passieren im sozialen Umgang miteinander) die Liebe zu ihnen nicht auf.
Ja und genau das, was du schriebst, ist für mich dasselbe wie das, was ich geschrieben habe, nämlich:
moric schrieb:violetluna schrieb am 09.10.2019:
Bedingungslose Liebe definiere ich nämlich so: Liebe, egal, wie ein Mensch ist, wie er sich verhält, was er tut.
Du antwortetest mir aber darauf:
moric schrieb:Hm... ich verstehe diesen Begriff der "bedingunglosen Liebe" etwas anders.
Und da hakt es bei mir, ich sehe da nämlich keinen Unterschied zwischen dem, was ich schrieb und was du schriebst.
;)moric schrieb:Falls dir das zu abstrakt ist, dann schau doch einfach mal auf eine langjährige Freundschaft... da gibt es ab und an auch Zoff, und dennoch bleibt die Freundschaft erhalten... jedenfalls in den allermeisten Fällen. Es gibt natürlich Ereignisse, die kann man kaum wieder gut machen. Wenn bspw. ein langjähriger Freund dir deine Freundin ausspannt oder ähnliches.
Na bei mir aber nicht! Ich habe eigentlich nie Zoff mit meinen Freunden, weil wir uns so ähnlich sind, dass es gar keinen Grund dafür gibt. Es hat mich aber schon mal jemand hintergangen, von dem ich glaubte, dass sie eine Freundin ist, aber da habe ich die Freundschaft dann auch beendet. Sowas lasse ich nicht durchgehen. Wie gesagt, ich liebe keinen Menschen bedingungslos.
moric schrieb:Das übertragen auf die Liebe zu den eigenen Kindern ist natürlich um einiges folgenreicher und ich kann mir kaum eine Situation vorstellen, wo man für immer Abstand nimmt. Allerdings habe ich hier im Kollegenbereich mal so einen Fall erlebt, allerdings ging dies nur von der schon erwachsenen Tochter aus, die Mutter lied sehr unter dem erzwungenen Abstand und wollte dies nicht so haben, aber irgendwie wollte die Tochter mit der Mutter so ziemlich nichts mehr zu tun haben, so die Erzählung der Mutter. Aber auch hier, die Liebe zum Kind blieb aufrecht erhalten, gleichwohl die Tochter Abstand nahm.
Ich habe das schon öfter gehört und miterlebt, dass auch der Kontakt zwischen Eltern und Kindern abgebrochen wurde. Da waren aber dann schlimme Vorkommnisse der Grund dafür. Leichtfertig macht das glaub ich niemand.
Die Frage ist hier eher, ob die Tochter die Mutter noch liebt. Dass die Mutter die Tochter noch liebt, ist für mich klar, denn von ihr ging der Kontaktabbruch ja offensichtlich nicht aus. Es ist aber für mich wahrscheinlich, dass die Tochter die Mutter jetzt nicht mehr liebt. Ohne Grund hat diese ja den Kontakt nicht abgebrochen, nehme ich an.