@DeepThought Ok, ich habe von einem Wert von 1.500€ erfahren - egal, es ist trotzdem eine Menge Kohle, so oder so.
Hinzukommt zu den Kosten natürlich auch dieses "An-sich-herumschnippeln-lassen". Ich lag Ende letzten Jahres schon wegen einem schweren OP-Eingriff im Krankenhaus und muss mir das vorerst nicht noch mal antun. Eine Sterilisation ist auch keine Zuckerschlecken, was man mal eben so über sich ergehen lässt.
Der nächste Punkt ist, dass einen jeder Arzt gleich für irre erklärt, wenn man mit dem Thema "Sterilisation mit Mitte 20" anfängt. Hier kommen natürlich wieder die üblichen Sprüche, bei denen ich sowieso gleich auf Durchzug schalte ("Mit 30 kommt bei vielen Frauen noch der Kinderwunsch." usw. etc. bla bla bla). Es kann daher sein, dass es in Deutschland (wie in Österreich auch) evtl. ein Gesetz gibt, was vorschreibt, dass man eine Sterilisation erst ab einem gewissen Alter und im Krankheitsfall (sowieso!) vornehmen lassen kann. Ich muss zugeben, ich kenne mich mit der rechtlichen Seite nicht aus.
Zu was anderem: Ich habe wenige Jahre die Pille genommen, seit 2 Jahren jedoch nicht mehr und spare somit auch 140€ pro Jahr. Einen Partner habe ich auch nicht, von daher hat sich die Frage erübrigt, wer eher einen Eingriff vornehmen lassen sollte. Ich stimme dir zu, dass in einer Partnerschaft derjenige einen Eingriff vornehmen lassen sollte, der Kinder für sich absolut ausschließen kann. Wenn beide jedoch keine Kinder wollen, kann man das untereinander "auslosen" (wie auch immer).
Um es zusammenzufassen: eine Sterilisation kommt für mich in den nächsten Jahren in Frage, nur eben nicht gleich morgen (aufgrund besagtem Krankenhausaufenthalt und langem Heilungsprozess).