@Valkyre Ääh wat?
"Der" Mitteleuropäer ist mobil, ist nicht nur an den Ursprungskontinent gebunden. Somit pflanzt "er" sich in der Weltgeschichte fort. Das sich Kulturen, diverse Hautfarben, etc im Laufe der Jahrhunderte immer mehr vermischen ist logisch. Schau dir Amerika an. Nahezu jeder Amerikaner/ Kannadier hat europäische Vorfahren.
Kontrollierte Fortpflanzung:
Verhütungsmittel .... dadurch kontrolliert der typische erwachsene Durchschnittsmensch seine Fortpflanzung (ich nehme jetzt mal als Beispiel jemanden aus Deutschland, also einem Land indem es den Menschen verhältnismäßig gut geht).
"Er" (als Allgemeinbezeichnung, schließt beide Geschlechter ein) entscheidet wann er Kinder zeugen will und was er macht wenn er zu blöd war zum Verhüten. "Er" entscheidet was ihm persönlich aktuell wichtiger ist, Karriere - Familiengründung.
"Er" entscheidet beispielsweise "Ich hab 1 Kind, mehr möchte ich nicht, also verhüte ich ab dann wieder bzw. lasse mich sterilisieren.
Du führst als Gegenbeispiel Indien an.
Kinder als Statussymbol?
Da steckt weit mehr dahinter.
Zum einen sind in Indien Mädchen "nichts wert", werden von der Durchschnittsgesellschaft als Müll betrachtet. Viele Mädchen bekommen dort seit Generationen als Namen "Ungewollt" (oder noch krasseres). Also muss Frau so viele Kinder gebären bis sie einen Jungen bekommt.
Als nächstes greift die mangelnde medizinische Vorsorge und Versorgung.
Demzufolge ist die Kindersterblichkeitsrate relativ hoch (definitiv um ein Vielfaches höher als in Europa).
Man kann es sich aber nicht leisten erst mal 4 oder 5 Jahre abzuwarten ob der Nachwuchs auch tatsächlich überlebt.
Und ja, Verhütungsmittel ... also solche wie wir Europäer sie kennen und schätzen... in Indien für die arme Bevölkerungsschicht (also ein sehr hoher Anteil der Bevölkerung) unerreichbar.
Wie auch immer...
Ich bin nach wie vor davon überzeugt das es sich relativ in der Waage hält mit der Weltbevölkerung
Schau dir mal die Weltstatistik an:
http://www.worldometers.info/de/ Genauigkeit dieser Statistik hin oder her, interessant ists allemal
@Topic (um die Kurve zu kriegen):
Die Entscheidung, ob man ein Kind zeugt/ gebärt, rein am Weltbevölkerungswachstum festzumachen - das ist in meinen Augen dann doch etwas sehr sehr weit hergeholt.
Irgendwie hinterlässt dieser Gedanke bei mir einen faden Beigeschmack. Genauso wie der Spruch (seit Generationen gern gegenüber Kindern angewendet) "Iss deinen Teller leer, in Afrika verhungern die Kinder".