@SkoomerEs gibt zahlreiche Tricks wie man einen Menschen mit bestimmten Techniken zu bestimmten Antworten manipulieren kann. Diese Techniken werden bevorzugt von Polizeibeamten bei Verhören eines Tatverdächtigen eingesetzt!
Es gibt zum Beispiel bestimmte Fragetechniken.
Alternativfragen sind Fragen, bei den man bereits eine mögliche Antwort duch die Frage stellt! Um es einfacher zu veranschaulichen:
"Möchten Sie nun das rote oder das schwarze T-Shirt?" ; Wir haben hier Cola und Fanta, was hätten Sie den gerne?"
Geschlossene Fragen sind Fragen, die in der Regel nur ein Ja oder Nein zulassen. Zum Beispiel: "Hast du eine Freundin?" ; "Sind Sie verheiratet?" ; etc.
Offene Fragen sind Fragen, die man in der Regel nicht mit einem Satz oder Wort beenden kann:
"Können Sie bitte Ihren normalen Alltag schildern?"
"Können Sie mir bitte erklären, wie ich zum Hauptbahnhof komme?"
Rhetorische Fragen sind Fragen, sind Fragen, auf die man in der Regel keine Antwort erwartet:
"War das nicht echt Blöd gestern auf der Fete?"
"Muss ich es denn unbedingt schön finden?"
Das interessanteste für dich werden aber die Suggestive Fragen sein! Da gibt es unterschiedliche Techniken! Man versucht aber den Fragenden eine bestimmte Antwort "einzureden"! Das wird zum Beispiel durch einen Einfluss einer Wertung in die Frage erreicht!
"Meinen Sie nicht auch, dass die Band heute Nacht ziemlich schlecht gespielt hat?"
"Meinst du nicht auch, wir sollten die Disco langsam verlassen und Nachhause gehen?"
Dann gibt es bei den Suggestivfragen auch Fragen, die ein Ja oder Nein erzwingen sollen:
"Waren Sie nicht auch am Tatort gewesen?"
Dies nutzt gern die Polizei bei Tatverdächtigen, die Fragestellung soll eher ein "Ja!" als ein "Nein!" hervorbringen.
"Soll ich Ihnen noch nachschenken, Sie haben doch sicherlich noch Durst?"
Eine beliebte Technik unter Gastronomen und Wirten um ihren Umsatz zu steiger!
In beiden Fällen kann der Fragende noch dadurch manipuliert werden, indem man ganz ganz leicht mit dem Kopf dazu nickt!