@RachelCreed Mag sein - mag aber auch genauso sein, dass er mir ein Gespräch um eine Sache aufdrücken will, die mich nicht tangiert. Ich erzähle auch nicht jedesmal, dass ich hetero bin und warum. Er stammt aus einer sehr liberalen, sehr offenen Familie.
sidnew schrieb:Bestimmt nicht "mittlerweile". Man kann sich seine Sexualität nicht bei Amazon bestellen.
Er ist, was er ist und immer war.
Lies einfach, bevor Du diese sinnlosen Einzeiler/Kommentare überall ablässt, als würdest Du den Menschen etwas erklären, was nicht ohnehin fast jeder weiß. Und gerade weil man sich das nicht aussuchen kann, ist es wohl von der Natur so vorgesehen - also natürlich. Nichts, worum man ständig so einen Bohei machen muss.
Tussinelda schrieb:Du meinst, die nicht heterosexuelle Orientierung wird viel zu sehr betont,
Nein - und auch nicht
Tussinelda schrieb:was auch immer. (Das war ja der Ausgangspunkt)
Und das war auch nicht der Ausgangspunkt.
Tussinelda schrieb:Ich habe aufgezeigt, dass es a) nicht nötig ist, die heterosexuelle Orientierung explizit zu erwähnen, da dies b) in der Regel sowieso vorausgesetzt wird und c) dass die sexuelle Orientierung quasi immer in Gesprächen mitgeliefert wird.
Hast Du nicht. Das meinst Du nur und stellst etwas als Fakt dar und ich sage, das interessiert die meisten einfach nur gar nicht. Und es wird auch nicht vorausgesetzt, dass man damit ausschließlich heterosexuelle Beziehungen meint. Wenn ich nur von meinem "Partner" erzähle - weiß bis dahin noch niemand, welches Geschlecht mein "Partner" hat und es setzen auch ganz sicher nicht alle eine heterosexuelle Partnerschaft voraus oder sind schier entsetzt, wenn es nicht so ist.
Springt bei euch echt sofort das Kopfkino an, wenn ihr zwei Männer gemeinsam Spazierengehen seht, dass sie homosexuell sein könnten, nein sogar müssen? Sind zwei Frauen, automatisch lesbisch oder könnten es nur Freunde, Schwestern, Kollegen - whatever sein? Bei Erzählungen wo nur die Namen genannt werden, geht man automatisch davon aus, dass es um die Beziehungspartner geht? Und zu Deinem Punkt c) Wenn mein Kollege mir von seinem Mann erzählt - dann wird das auch mitgeliefert - es wird nur nicht hinterfragt, wie ihr hier alle Leute glauben machen wollt.
Tussinelda schrieb:So zu tun, als sei dies alles so selbstverständlich und nicht erwähnenswert zeigt im Grunde nur, dass man die Lebensrealität vieler dieser Menschen ignoriert.
Im Gegenteil. Es zeigt auf, dass man sie für gleichwertig und normal befindet. Im Gegensatz zu dem, was Du explizit hervorheben musst und einen Unterschied darstellen möchtest. Also unterstell mir nicht so einen Bullshit, bitte.