moric schrieb:Weil ich finde, dass sich viel zu viel um die Sexualität dreht... als wenn das der einzige wichtige Aspekt in einer Beziehung wäre. Warum fragt man nicht mal danach, wie sich gleichgeschlechtliche Paare im Alltag zurecht finden, was für Hürden bestehen noch? Gesellschaftlich wie auch finanziell, oder auch, ob noch in den deutschen Gesetzen Ungerechtigkeiten bestehen, im Bezug auf gleichgeschlechtliche Paare.
Da bin ich ganz bei, schrieb ich ja auch. Allerdings finde ich, dass man mit einem anderen Begriff auch nichts daran ändern wird, da muss sich grundlegend was in den Köpfen der Menschen ändern. Was meinst du wie oft ich Diskussionen habe, wer denn der Mann in der Beziehung bei Lesben ist?! Jedes Mal auf´s Neue erklären zu müssen, dass beide Frauen sind und die Verteilung von Aufgaben im z.B. Haushalt ganz individuell stattfindet, wird einfach überhört bzw. ausgeblendet. Im Kopf vieler Menschen existiert immer noch ein ganz übles Rollenbild und das nicht nur gegenüber Homosexuellen, gegenüber Heteros wird es einfach so angenommen.
Manchmal bin ich aber auch ganz provokant und sage: "Frag doch was dich wirklich interessiert, wer im Bett oben ist.", denn das steckt eigentlich hinter der Frage wer wer ist.
moric schrieb:Wie das jetzt bei Personen ist, die sich als Trans identifizieren, da finde ich die Diskussion auch wichtig, gerade dort, da hast du völlig Recht. Man könnte auch den Thread dahingehend erweitern, da würde ich auch gerne wissen, wie Transgender den Alltag meistern, denn hier werden sie oft auch auf Ablehnung stoßen. Oder auch nicht? Wie sieht es dort aus?
Ich selbst bin ja Genderfluid und zähle daher zum Spektrum der Transmenschen und mir persönlich ist es wichtig, dass man mich nicht als gleichgeschlechtlich liebende Person bezeichnet, sondern als Homosexuell/Lesbisch aber das sieht eben jeder anders.
Ich finde deine Idee gut, den Thread dahingehend zu erweitern, einfach weil es wichtig ist auch darüber zu reden.
moric schrieb:Was den hier so oft angesprochenen Ekel betrifft, kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen. Warum ist es so schlimm, wenn sich Menschen mal auf der Straße küssen? Das ist doch schön, wenn sie zeigen, dass sie sich sehr gern haben...
Wenn ich das mal sehe, dann lächele ich... ich bin der Meinung, es geschieht viel zu selten... ich finde es ganz wunderbar, wenn Menschen offen zeigen, dass sie sich mögen und lieben. Und mir ist es einfach dabei völlig egal, wer da wen küsst.
Das geht mir genau so, ich erfreue mich einfach an der Liebe anderer Menschen.
:)moric schrieb:Gelebte Toleranz ist etwas anderes als die geschriebene, wie in einem Forum. Ob man wirklich dieses Attribut für sich beanspruchen kann, zeigt sich in den Taten, nicht in den Worten... und das es dort eine Diskrepanz geben kann, hat wohl jeder schon gesehen, erfahren und festgestellt, auch an und bei sich selbst.
So ist es, frei nach dem Motto: "Worte zeigen wie man gerne wäre, Taten wie man wirklich ist."
Leider weiß ich nicht mehr von wem das Zitat stammt aber ich mag es sehr.
Matriarchin schrieb:Oder die Fragen :
- bist Du vergewaltigt worden?
- hast Du jemals was mit Männern/Frauen gehabt?
- wie kommt's
Or :
"Was es alles heut' zu tage gibt. Pansexuelle auch noch? Die Leute versuchen doch nur, etwas besonderes aus sich zu machen, indem sie sich so betiteln. Die gestörte JUGEND!"
Ja, das sind wohl die Klassiker oder auch "ist bestimmt nur ne Phase".
Ich kann es einfach nich mehr hören, ich habe mir auch schon ähnliche Sätze gefangen und ich frage mich, was Menschen reitet so zu denken.