Kältezeit schrieb:Glaubst du etwa wirklich, die ganzen Coronaleugner, die zu tausenden auf die Straßen gegangen sind, hatten irgendwas mit Waldorf zu tun?
Dann mal ein paar Bsp. mit direktem Anthroposophie/Waldorf-Zusammenhang
- Prof. Dr. Christoph Hueck (Waldorflehrer, Dozent für Waldorfpädagogik, Redakteur der Zeitschrift Die Drei, Mitbegründer der "AKANTHOS-Akademie für anthroposophische Forschung und Entwicklung")
Christoph Hueck trat auf bei Querfront-Demonstrationen in Stuttgart (06.05. und 30.05.2020), in Salem (06.06.2020) und in Tübingen (13.06.2020).
„Es ist überhaupt nicht so, dass alle krank werden“ und „Wenn wir ein gutes Immunsystem haben, dann kann uns das Virus überhaupt nichts ausmachen„, so Hueck unter großem Applaus.
Christoph Hueck trat u.A. bei Querfront-Demonstrationen in Stuttgart (06.05. und 30.05.2020), in Salem (06.06.2020) und in Tübingen (13.06.2020) auf.
- Erziehungskunst“ 03/2020 (Hausmagazin der Waldorfschulen) - Artikel von Wolfgang Wodarg
...das Problem sei nicht das Virus, sondern „Panikmacher„, die es zu isolieren gelte.
Quelle:
https://archive.is/myD2W- Waldorfschule Jena klagt gegen Maskenpflicht (April 2020)
„Es sei nicht zu erkennen, dass die Ansteckungsgefahr über Viren in der Luft in Jena höher sei als andernorts in Thüringen, erklärte der kaufmännische Geschäftsführer Peter Häuser am Montag auf Anfrage. Die Stadtverwaltung müsse aufhören, Kinder nur als Virenschleuder zu sehen.“ (InSüdThüringen, „Schule hält an Eilverfahren gegen Maskenpflicht im Unterricht fest„, 2020)
Quelle:
https://www.insuedthueringen.de/region/thueringen/thuefwthuedeu/Schule-haelt-an-Eilverfahren-gegen-Maskenpflicht-im-Unterricht-fest;art83467,7233680- „Ärzte für Aufklärung“
Drahtzieher ist unter anderem Dr. Walter Weber. Der stellte einst Attest aus wg „Angsterkrankung“ aus Furcht vor „schwarzer Haut“. Bodo Schiffmann kommt von der rechtslastigen Kleinstpartei „Widerstand2020“. Viele andere sind eher Verschwörungsideologen, keiner ist Virologe.
Post-Adresse der Gruppe war das Institut Diogenes in Hamburg (Dort bietet man u. a. Heileurythmie und anthroposophische „Medizin“ nach Hellseher Rudolf Steiner an.)
Auf der Unterstützerliste u.A. Michaela Glöckler (ca. 30 Jahre lang die Leiterin der „Medizinischen“ Sektion am „Goetheanum“)
- Michaela Glöckler im Interview mit campusA Stuttgart (freier Zusammenschluss anthroposophisch orientierter Studien- und Ausbildungsstätten in Stuttgart)
„Es wird ja jetzt durch das Pandemie-Management die Totalüberwachung geprobt. Und das finde ich auch einen Tatbestand, bis hin zur Ausgangssperre, bis hin zur Überwachung via Handy, ob nun anonym oder nicht – jeder weiß was so etwas wert ist, wenn das gesagt wird -, da finde ich es nicht gut [unverständlich], wenn unsere demokratisch-freiheitlichen Werte mit dieser Pandemie den Bach heruntergehen.“
- Waldorflehrer organisieren Demos gegen Waldorf-Maßnahmen in Görlitz (Mai 2020)
- Zum Thema Waldorfschulen und Corona gab es bei der taz einen Artikel
Auf Demos gegen die staatlichen Maßnahmen sind neben Rechtsextremen auch viele Esoteriker und Menschen aus der Anthroposophen- und Waldorfszene dabei.
Für den Religionswissenschaftler und Experten für Verschwörungsmythen Michael Blume ist das keine Überraschung. „Anthroposophen sind eher obrigkeitskritisch, viele sind skeptisch gegenüber der Schulmedizin“, sagt er. Dazu kämen strukturelle Probleme der Waldorfpädagogik, etwa das Prinzip kollektiver Führung, das gefährliche Freiräume schaffen könne.
Quelle: Gefährliche Freiräume (taz 4. 12. 2020)
https://taz.de/Waldorfschulen-und-Corona/!5731231/Der Artikel enthält auch eine Reihe Bsp. für die Beteiligung von Waldorf-Lehrern an Corona-Demos
- Lörrach/Schopheim: Querdenker-Demo aus dem Umfeld der Waldorfschule
In Schopfheim zeigt sich aber, dass der Protest vor allem von Menschen aus dem Umfeld der Freien Waldorfschule bestimmt wird.
Quelle: Wer hinter den Corona-Protesten im Kreis Lörrach steht (Badische Zeitung 09. Dezember 2020)
https://www.badische-zeitung.de/eine-spur-der-corona-proteste-im-kreis-loerrach-fuehrt-zu-anthroposophen--198766273.html- Corona-Demo in Düsseldorf 20.09.2020.
„Ich heiße Irmgard und bin Waldorflehrerin. (…)
Ich habe ganz klar gesagt: Ich kann, wenn ich vor Kinder trete, keine Maske anziehen – das mache ich nicht. [Bravo-Rufe, Applaus]
Und das haben meine Kollegen so toleriert...“
Quelle: Waldorf-Ausbilderin Irmgard B., Querdenken Demonstration in Düsseldorf, 20.09.2020