Kältezeit schrieb:Natürlich nicht, Ahnung hast selbstverständlich nur Du.
Das habe ich nicht behauptet, es gibt auch Andere hier, die sich mit dem Schrott, den Steiner verzapft hat, beschäftigt hat.
Kältezeit schrieb:Was mir wiederum bitter auftößt ist, dass vehement verneint wird, dass Schulen und Lehrinhalte sich weiterentwickeln können, obwohl der eigene Schulbesuch teils schon >30 Jahre zurückliegt und man persönlich keinen Einblick mehr in solch eine Schule hat.
Auch da kann ich dir nicht zustimmen, ich weiß das, was in der Presse über Waldorfschulen steht, recht gut einzuordnen.
Anthroposophie ist ein destruktiver Kult mit starkem Jenseitsbezug.
Zugegbenermaßen, heute machen die Waldis in der Praxis andere Sachen, wie z.B. das Bewegte Klassenzimmer, also den Rhytmischen Teil auf den ganzen Haupunterricht audehnen, was von einigen Pädagogen sehr kritisch gesehen wird.
Natürlich hätte das noch mehr mich am Pennen im Unterricht gehindert, aber wenn die Lehrer keinen Stuss erzählen würden, brauchte man auch die Unterrichte zu verschlafen.
Kältezeit schrieb:Nur zu. Aber dann kümmert euch bitte erst um das Regelschulsystem. Aufgrund der Probleme dort, gibt es doch erst die extreme Abwanderung zu alternativen Schulformen.
Mein Jüngerer Sohn studiert auf Lehramt Sek 2 und unterrichtet auch als Krankheitsvertretung, der macht seine Sache ganz gut und hätte auch nicht als Waldorflehrer gefailed, An einer Waldorfschule will der trotzdem nicht anfangen, weil Anthros einfach kacke sind.
Kältezeit schrieb:Ihr wollt das Waldorfschulsystem reformieren oder gar ganz abschaffen?
Nein Waldorfschule ist nicht reformfähig
Kältezeit schrieb:Interessant ist auch, dass hier sogar Theorien auftauchen, dass Schüler irgendwie umgebracht wurden und das verschleiert wurde, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wieder nix belegt, nur die eigene Empfindung und Anschauung und da stellt sich mir die Frage, wer der Realität wirklich näher steht. Könnte man nämlich auch ganz schnell als Schwurbelei abtun.
Ich habe das nicht behauptet, nur fagt man sich ob einige Anthros zu Weit gehen. Außerdem gibt es bei vielen Dingen ein motiviertes Wegsehen, das fängt schon beim Mobbing an.
Prinzipiell kann man mit Menschen, die eine Vollmeise haben, nicht arbeiten, insbesondere wenn die das Sagen haben.
Kältezeit schrieb:Dass Menschen, die momentan mit Waldorf zu tun haben und nichts Negatives berichten können, als dümmlich betitelt werden, ist naheliegend. Damit cancelt man alles ab, was diese Menschen berichten können, aber macht es sich eben auch ein bißchen einfach damit.
Hättest du geschwiegen, währst du Philosoph gebieben
:DKältezeit schrieb:Bei einigen lese ich hier viel Hass heraus. Ich denke, da gibt es einfach einiges Unschönes, das aufgearbeitet werden müsste und in eine professionelle Therapie gehört.
Natürlich muss man das irgendwie aufarbeiten, ich mach das durch Schreiben, du würdest doch auch nicht deinen Vergewaltiger um eine Therapie bitten.