K.Vinski schrieb:Kann ich so unterschreiben. Als ich damals Kritik an Steiner und seiner Pädagogik geäußert habe, wurde diese Lehrkraft regelrecht aggressiv und unverschämt.
Ja und das ist ja von vorne herein schon mal kontraproduktiv und dumm, auch aus pädagogischer Sicht. Das ist SCHWACH. Und eben da fällt dann doch das Ganze. Mitsamt der Sekte.
Denn wären sie so göttergleich, toll und erstrebenswert, dann müsste sie das ja überhaupt nicht beunruhigen, dass da wer ein Haar in der Suppe sucht und findet.
Sondern allenfalls amüsieren, Ernstfall halt zu Verbesserungen und Diskurs anregen.
Dass z.B. Schüler mal etwas voll doof finden, kritisieren, oder boykottieren, sollte für einen Lehrer ja erstmal kein Anlaß zur Panik sein.
Dafür sind junge Menschen doch u.a. nun mal gemacht.
Friedrich II von Hohenstaufen oder Alexander der Große waren wohl eher auch noch keine Erwachsenen.
Mit einem gekreischten "NEIN. Das ist Verboten". Oder so, ist da doch schon naturgemäß eher nix zu wollen. Klüger wäre, zwar beim Lehrplan zu bleiben und das auch so zu kommunizieren, aber eben durchaus sich die kritischen Gedankengänge von Schülern anzuhören und mit einzubauen....ggf nachzufragen. DER Lehrer ist doch am Tollsten raus, der in der Lage ist, in der nächsten Stunde zu sagen:
"Also nochmal ganz kurz zur letzten Stunde und dem strittigen Punkt:
Ich habe mich gestern mal sicherheitshalber telefonisch beim Naturkunde Museum erkundigt, und Felix, Du hattest tatsächlich Recht. Dieser Dino hatte keine Zähne sondern nur einen Hornschnabel wie Schildkröten. Prima. Gut gemacht! Und entschuldige, Lehrer sind halt auch nur Menschen"