Also ich weiß nicht, ich glaube, man sollte nicht aus irgendwelchen Zeitungsartikeln und Büchern so ein vorgefertigtes Bild der Waldorfschulen übernehmen. Ich bin da bei
@Kältezeit, muss ich wirklich sagen, ich habe meine beiden Töchter durch die Waldorfschulzeit begleitet und habe nichts schlimmes feststellen können.
Es ist natürlich nicht alles Gold, was glänzt, das stimmt schon, aber die paar Dinge, die mir nicht so gefallen haben, habe ich ja schon aufgelistet gehabt.
Ein User hier war ja auch in der Waldorfschule und er konnte anscheinend (so habe ich es jedenfalls herausgelesen) nicht viel damit anfangen. Und das ist auch völlig okay, das so zu sehen.
Waldorfschulen sind nicht für jedes Kind hilfreich und nützlich, auch nicht für alle Eltern, das ist einfach so.
Was auch ein wenig schwierig war, ist der Umstand, dass die Waldorfpädagogik allen Kindern lange, lange Zeit gibt und auch keinen wirklich Druck macht. Jeder hat sein eigenes Tempo und darauf wird auch Rücksicht genommen. Hört sich erst Mal sehr positiv an, ist es auch am Anfang, aber...
Bis zur achten Klasse gibt es bspw. keine Noten auf dem Zeugnis, sondern so umschreibende Darstellungen dessen, was das Kind so geleistet hat in dem jeweiligen Fach. Man kann später, wenn man ein wenig Übung hat, da auch die Noten irgendwie herauslesen, aber ein Sitzenbleiben gibt es bspw. gar nicht.
Was mir dabei aufgefallen ist: Wenn es dann in die Oberstufen und auf das Abi zugeht, wird plötzlich tierisch angezogen, weil man eben dann auf einmal doch noch Stoff aufzuholen hat. Jedenfalls hatte ich das Gefühl, dass es so war, und da kommt eben dann nicht mehr jedes Kind mit.
Wie gesagt, wir sind da zweimal durch, die jüngere Tochter war sogar von Anfang an dabei. Sie war auch im Waldorfschul-Kindergarten. Meine Kinder waren in Bonn-Tannenbusch auf der Waldorfschule.
Ich fand diese Schule im Großen und Ganzen sehr gut. Tja, meine Erfahrung eben dabei.
Und soooo viel habe ich da auch nicht aushelfen müssen, aber es wird eben schon verlangt.
Der Bazar war übrigens immer total klasse... und auch die Monatsfeiern waren wirklich toll.
Aber... man darf da nicht alle Waldorfschulen in einen Topf werfen, ich habe bspw. schon oft gehört, dass sich die Schulen stark voneinander unterscheiden können und letztendlich sind es dann doch die Lehrer, die eine Schule stark oder auch schwach machen.