Ego - lässt es sich abschalten!?
05.07.2007 um 13:12Ah, Mr. Osho formely known as Bhagwan Shree Rajneesh. Bekanntestes Zitat:
»Ein
Rolls-Royce ist für spirituelles Wachstum das Beste!«
»Ein
Rolls-Royce ist für spirituelles Wachstum das Beste!«
Mein Ego spricht zu mir - und zuletzt hörte er Stimmen.Wenn mensch beginnt, sich zu hinterfragen, kann die"Psyche" schon mal solche und andere Kapriolen schlagen. Für solches wurde in deresotherischen Ecke der Begriff "Spirituelle Kriese" definiert. Wimit ich nicht behauptenwill, dass *alle* psychischen Krankheiten solche sind, aber ich denke, viele.
Dasind dann die Grenzen zwischen Selbsterkenntnis und Selbstauflösung fliessend, und eserwartet einen entweder etwas aus der Schublade "Theologie" oder"Therapie".
Nö danke, ich liebe mein Ego und dasrück' ich nicht raus.Das ist auch ok so! Nicht jeder kann/muss/willden selben Weg gehen. Wichtig ist meines Erachtens nur, dass mensch versucht, sich seinerPersönlichkeit bewusst zu werden - dann kann er sich entwickeln. :)
...weil Du hier 'selbst' definierst als 'verstandesmäßigvorsätzlich'. Aber wir sind weitaus mehr, als das, was uns verstandesmäßig klar ist. WasDu z. B. in der Nacht träumst, nimmst Du Dir nicht verstandesmäßig vorsätzlich vor, unddoch bist DU es,Das entspricht auch meiner Wahrnehmung, zuder ich mit meiner mechanischen Analyse komme. Wieso bloss ist mein lieber guter VaterIngenieur?...
Weil wir dieses Zutun nicht wahrnehmen, eben gerade weil wirnach unserem Glauben eine Welt erschaffen, in der wir scheinbar vieles nicht beeinflussenkönnen.
Was die Sozialisations- und Pädagogikforschung betrifft, so gilt dasgleiche: sie betrachten ausschließlich in Kausalität: jene Ursach - jene Wirkung. Damitdrehen sie sich im Kreis, was automatisch dazu animiert, zu den 'gut' und 'schlecht'Schablonen zu greifen,
Wenn Du glaubst, Anerkennung anderer ist AusdruckDeines Wertes, dann strebst Du natürlich danach. Ich halte es für eine irreführendeSicht, solche Dinge pauschal einem Ego zuzuweisen, um dann schlussendlich auf denTrichter zu kommen "wenn ich dieses Ego los werde, bin ich frei und finde Erleuchtung".Ich gewinne den Eindruck, dass mensch Dein Menschenbild alsholistisch bezeichnen könnte, in dem sich die linearen, mechanistisch geschaffenenZusammenhänge auflösen. Spannend! Auch psychohistorisch ist des so, dass wir die Kulturprägen und nicht umgekehrt.
Die Kultur prägt uns m. E. nicht - wir sind es, die Kultur prägen,
ironboy24 schrieb:Trotzdem erklärt Osho die Sutren sehr verständlich ebenso dieauffassung des Egos ist sehr gut dargestellt!"Die Auffassung desEgo's"? Wohl eher Osho's Auffassung des Ego's!
Canardo schrieb:Was deine Frage betrifft: Wenn es einem gelingt zu erkennen, dass wirnicht der Körper sind, dann kann man es auch schaffen das Egoabzuschalten...Aber wir sind auch Körper - was soll das bringen?