Ego - lässt es sich abschalten!?
05.07.2007 um 01:51@geraldo
Kleinkind? "ES" schafft sich? Ist nicht dieser Zustand noch zu offen, ZU direkt um
"sich" so etwas zu erschaffen wie ein "Über-Ich" im Freudschen Sinne was auch durchaus
Teil eines EGO wäre? Sind die Erfahrungen des Kindes nicht oft von solcher Art, dass
seinen Wahrnehmungen negiert werden, dass seine Gefühle vielfach missachtet werden? "Dies
tut man nicht" - DAS tut man nicht" ""Das ist richtig" - "DAS ist falsch" WER lehrt uns
das? Wir selbst?
Nein, ich denke schon dass da etwas "programmiert" wird und
wurde. Erziehungsmodelle, kulturelle Vorgaben - alles das sind Programmierungen., die wir
nur bedingt "selbst" erschaffen. Weil wir in den allermeisten Fällen zu jung sind, zu
klein und vertrauensselig um solchen Programmierungen zu entgehen.
Wir
programmieren selbst - ja - werden aber auch programmiert!
geraldo schrieb:Wir sind nicht 'programmiert', sondern das, was hier alsUnd wie macht sowas ein
'Programmierung' erkannt wird ist letztlich eine Synonym dafür, was der Einzelne ist. Die
Programmierung ist bereits Ausdruck von Bewusstsein; Ausdruck des Individuums. Nicht die
Programmierung macht ein Individuum zu dem, was es ist, sondern das Individuum schafft
sich seine entsprechende Programmierung.
Kleinkind? "ES" schafft sich? Ist nicht dieser Zustand noch zu offen, ZU direkt um
"sich" so etwas zu erschaffen wie ein "Über-Ich" im Freudschen Sinne was auch durchaus
Teil eines EGO wäre? Sind die Erfahrungen des Kindes nicht oft von solcher Art, dass
seinen Wahrnehmungen negiert werden, dass seine Gefühle vielfach missachtet werden? "Dies
tut man nicht" - DAS tut man nicht" ""Das ist richtig" - "DAS ist falsch" WER lehrt uns
das? Wir selbst?
Nein, ich denke schon dass da etwas "programmiert" wird und
wurde. Erziehungsmodelle, kulturelle Vorgaben - alles das sind Programmierungen., die wir
nur bedingt "selbst" erschaffen. Weil wir in den allermeisten Fällen zu jung sind, zu
klein und vertrauensselig um solchen Programmierungen zu entgehen.
Wir
programmieren selbst - ja - werden aber auch programmiert!