@sasori-sama >>Da muss ich Dich leider enttäuschen.
Ich studiere Physik und kenne mich in den beiden Fächern sehr wohl aus, gerade was den Schulstoff angeht.
Du hast Recht, dass Logarithmen im Prinzip zu den Grundrechenarten gehören. Allerdings finde ich es schwachsinnig, sich groß mit logarithmischen Funktionen auseinanderzusetzen.
Eigenschaften dieser Funktionen, die wirklich interessant sind, lernst Du in der Schule wahrscheinlich sowieso nicht (jedenfalls gabs das bei uns nicht).<<
Also ich finde das enorm wichtig.
Auch in der schule.
Wenn wir so anfangen dann können wir vieles rauslassen.
Die unvernunft ist auch, dass man den logarithmus in mathe sogut wie gar nicht mehr lehren will, außer eben am rande, ja, de rlogarithmus existiert, in aber jetzt in physik stärker nutzen will.
Das heißt du lernst in mathe nicht was das ist und irgendwann in der 12 in Physik brauchst du ihn dann mehr als sonst.
>>In Mathe gibt es zwischen Schule und Uni momentan eine so starke Niveaudifferenz (ich habe mir neulich von einem Mathestudenten sagen lassen, es sei ganz normal, dass im ersten Semester zwischen 70% und 80% durchfallen), die man eventuell mal ausgleichen lassen.
Damit meine ich vor allem, dass man den Mathematikunterricht in der Schule eher als "Rumrechnen" abstempeln kann und einfach ein vollkommen falschen Bild von der Mathematik vermittelt wird.
Wer anfängt Mathe zu studieren und denkt, er würde da weiter machen, wo in der Schule aufgehört wurde, der wird sich in einem Alptraum wiederfinden.<<
Dem ist auch so, und das liegt eben stark am Schulsystem.
Selbst Mathe LKler haben oft Probleme.
Bei uns war es zum glück etwas anders, weil sich unser mathe lehrer quasi über den lehrplan hinweggesetzt hat und sich selbst dauernd darüber aufgeregt hat.
Aber so gesehen bereitet dich der lehrplan an sich auf nichts vor.
Du kannst ein bisschen geometrie und ein wenig analysis, und das war's dann irgendwo auch schon.
Naja gut, kreuzprodukt ahst du auch schonmal gehört.