@rottenplanetrottenplanet schrieb:Klar macht nicht jeder Hund was "du willst", aber man braucht nur mal etwas Futter vor die Nase zu halten und dann wird der "ganz brav". Ist nunmal so.
Aber das ist doch nicht nur beim Hund so, das funktioniert doch schon im Kleinstkindalter und wird auch oft genug ausgenutzt, später hast du das gleich in grün dann im Arbeitsalltag, du kriegst was (Lohnt) dafür bringst du Stöckchen.
Nur dass sich das schon oft im Muss bewegt, von daher, wer gibt denn nun mehr Stolz und Würde auf, der Hund, der Spass daran hat oder der Arbeitnehmer der Tag für Tag schluckt weil er sonst ganz fix auf der Straße steht.
Und...ist besagter Arbeiter denn dann noch was wert? immerhin schluckt er Stolz und Würde, Millionen von Menschen schlucken in Deutschland tagtäglich Stolz und Würde, also sind sie dann mit den Nutztieren gleichgestellt?
Was ist denn ein Mensch der keinen Stolz und Würde mehr hat, weil er sich sie nimmer leisten kann?
rottenplanet schrieb:Man darf eben ein Tier nicht mit dem menschlichen Maß messen.
Aber Stolz und Würde ist ein menschliches Maß.
Und genau diese beiden sprichst du dem Tier ab, weswegen es ja weniger wert ist als der Mensch.
Wenn du aber andererseits sagst, man darf Tiere nicht mit menschlichem Maß messen.....ja...dann haste jetzt Erklärungsnotstand.
lesmona schrieb:Hm, also alles was nicht Mensch ist, ist für dich weniger wert?
Hm, warum? Also wenn es brennt, und ich zwischen meinem Hund und meinem Mann entscheiden muss, puh das ist schwer, nein Spaß beiseite, dann hole ich erst meinen Mann, das gleiche bei meinem Kind, Oma, Eltern.
Wenn es sich aber um die Nachbarin, die ich nicht leiden kann handelt, dann hole ich erst meinen Hund, ist doch logisch.
rottenplanet schrieb:Oder, mal mit einem konkretem Beispiel ausgedrückt: Ein ganz normales menschliches Baby vs. das letzte Baby einer Tierspäzies, welches für dessen Überleben entscheident ist.
Und ich entscheide mich ("Trommelwirbel") für das "gewöhnliche menschliche Baby"
Und du ??? ..........
Naja, das letzte Tierbaby seiner Art bringt wenig, es kann sich alleine nicht mehr fortpflanzen, von daher würde ich mich wohl für das Kind entscheiden, glücklich wäre ich mit weder, noch.