Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 21:24
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Meine Meinung nach unproblematisch, da ich weder Tierleid, noch Ressourcen in Anspruch nehme, die soetwas wie eine Seele haben
Ich kann natürlich nur vermuten, was du mit Seele meinst, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht glaube das eine Seele in der Form existiert. Insofern scheidet das für mich als (annähernd) objektives Kriterium der Grenzziehung aus. Es bleibt, jeder zieht die Grenze an anderer Stelle.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 21:25
@Vymaanika
Vitamin b12 und Eiweiss.. bzw auch Eisen, aber meiner Meinung nach ist Eisen ja auch in Früchten&Gemüse enthalten.
Aber naja.. ja .. primär gehts mir um b12 und Eiweiss


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 21:32
@lateral

Eisen findest du in roten Früchten zu Genüge, Vitamin B12 scheiden bestimmte Bakterien aus, welche z.B. auf unbehandelter Rohkost sitzen, zum Beispiel kann man unbehandeltes, ungeputztes Gemüse aus einem "Demeter"-Laden beziehen, zu Eiweiss fplgendes, eventuel auch daher das Gerücht, tierisches Eiweiss wäre hochwertiger:

Studien des amerikanischen Biochemikers Thomas Osborne und Lafayette Mendel, Professor für Physiologische Chemie in Yale, von 1914 zeigten, dass Ratten, die tierisches Eiweiß erhielten, schneller an Gewicht zunahmen, als Ratten, die nur pflanzliches Eiweiß erhielten. Daraus wurde voreilig geschlossen, dass tierisches Eiweiß „hochwertiger“ als pflanzliches Eiweiß sei. Tatsächlich kann man aber mit wenigen hochwertigen Pflanzenproteinen (Kartoffel, Soja) eine gleichwertige Ernährung erreichen. Es kommt bei Protein als Nahrung allein auf den Anteil an deren Bausteinen, den Aminosäuren, an.

Wikipedia: Protein#Proteinlieferanten

Ich beziehe mein Eiweiss aus Soja, Kartoffeln, Reis und Nüssen, ich habe keinen Eiweissmangel, keinen Eisenmangel und auch sonst keinen Mangel, wie ich meinem Blutbild entnehmen kann, ausserdem ist mein Körper Indikator für etwaige Beschwerden, ich habe einfach keine. :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 21:33
Naja jut, du bist ja auch noch Jung...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 21:34
Ach..
Wie siehts mit Medikamenten aus, falls du mal welche benötigst.. was machstn dann?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 21:36
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:In der tat bleibt da lediglich das Kunstfleisch aus dem Labor, denn der Trend geht ja momentan eher zu mehr Fleischkonsum.
Darauf wollte ich hinaus. Auf diesem Gebiet gibt es derzeit gewaltige Fortschritte.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:...welches leider lachhaft ist und keinesfalls ausreicht, zumal die Nutztiere eh so gut wie ganz davon ausgeschlossen sind.Das Tierrecht ist unzureichend, lückenhaft und bruchstückhaft wie die Relikte der Berliner Mauer, sofern es noch welche davon gibt und weil es so ist, gibt es soviele Tierrechtler.
Kann sein. Streite ich nicht ab. Was ist schon perfekt?

jedoch... ->
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Wenn du nicht den IQ meintest, was dann?Es geht doch hoffentlich nicht um irrelevantes "drolliges" Aussehen, wie "putzig", "süß" oder sonstwas ein Tier ist, ist mir nämlich scheissegal.
Es geht darum, was ein Tier tatsächlich benötigt. Braucht es Platz -> sollte es Platz kriegen. Muss es liegen -> kriegt es ein Platz zum liegen. usw. In der Industrie kriegen die Tiere natürlich nur das Minimum (oder noch weniger), das darf natürlich nicht sein. Allerdings sagt es nichts gegen die Haltung an sich.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Es geht nicht darum, welche "dazuzuerfinden" sondern ihnen den Respekt zuzusprechen, den sie schon immer hatten.Etwaige Naturvölker hatten schon immer Tiergötter als ihre höchsten Götter bei sich, nicht zuletzt haben sie sie dermaßen geehrt, weil sie was bekommen haben dafür, nach der rituellen Jagd und der rituellen Schlachtung wurden diese Götter angebetet und sich bedankt.Jetzt führe dir mal den Respekt vor Augen, den die heutige Fleischgesellschaft dem Tier entgegenbringt, gar keinen, das Tier ist zum wertlosen Fleischklumpen verkommen.
Respekt... hm.. Die Tiere bekommen schon Respekt, allein aus dem Grund, dass sich die Menschen sorgen um die Tiere machen, welche sie eigentlich ausrotten könnten, ohne mit der Wimper zu zucken.

Die Menschen brauchen es nicht, aus den Tieren "Götter" zu machen. Wenn man es so nimmt, sind die Menschen "Götter" für die Tiere. Ein Mensch vernichtet die Tiere einerseits und hilft ihnen andererseits. Rituale aus dem Urwald haben da ausgedient.

Die Tiere scheren sich in Gegenzug überhaupt nicht darum, wie es den Menschen geht. (Mal einige Haustiere ausgenommen.) Die vertilgen alles ohne Reue und leben nur um sich vermehren zu können.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Radikal hin oder her, es gibt viele Fakten, die dazu führen, dass Fleischkonsum problematisch ist, nicht nur weil einem die Tiere leid tun.Stichworte sind Ökologie, Gesundheit, Religion, Ethik, verschwendung von Steuergeldern usw.
Die Tierzucht gibt es schon seit Jahrtausenden. Mag problematisch sein, ist aber fest verankert.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 21:38
@Vymaanika

"Die Tiere scheren sich in Gegenzug überhaupt nicht darum, wie es den Menschen geht. (Mal einige Haustiere ausgenommen.) Die vertilgen alles ohne Reue und leben nur um sich vermehren zu können."

Das ist übrigens ein guter Punkt um nachzudenken, was eigentlich menschlich und was tierisch ist.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 21:38
@lateral

Das hat nichts mit dem Alter zu tun.Ich bin zwar erst 27, aber dennoch ist gute Ernährung in jedem Alter wichtig.Zur Fleischeiweißlüge nochmal das hier:

http://www.lebensmittellexikon.de/e0000060.php

@lateral

Jetzt bin ich mal dran zu fragen.Wenn sich morgen raustellen würde, dass Fleischkonsum schädlich ist, würdest du die Droge dann absetzen?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 21:40
Ja, würde ich


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 21:42
Das Fleisch unter Umständen ohnehin schon nich gesund ist, ist ja schon bekannt..


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 21:44
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Klar macht nicht jeder Hund was "du willst", aber man braucht nur mal etwas Futter vor die Nase zu halten und dann wird der "ganz brav". Ist nunmal so.
Aber das ist doch nicht nur beim Hund so, das funktioniert doch schon im Kleinstkindalter und wird auch oft genug ausgenutzt, später hast du das gleich in grün dann im Arbeitsalltag, du kriegst was (Lohnt) dafür bringst du Stöckchen.

Nur dass sich das schon oft im Muss bewegt, von daher, wer gibt denn nun mehr Stolz und Würde auf, der Hund, der Spass daran hat oder der Arbeitnehmer der Tag für Tag schluckt weil er sonst ganz fix auf der Straße steht.
Und...ist besagter Arbeiter denn dann noch was wert? immerhin schluckt er Stolz und Würde, Millionen von Menschen schlucken in Deutschland tagtäglich Stolz und Würde, also sind sie dann mit den Nutztieren gleichgestellt?
Was ist denn ein Mensch der keinen Stolz und Würde mehr hat, weil er sich sie nimmer leisten kann?
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Man darf eben ein Tier nicht mit dem menschlichen Maß messen.
Aber Stolz und Würde ist ein menschliches Maß.
Und genau diese beiden sprichst du dem Tier ab, weswegen es ja weniger wert ist als der Mensch.
Wenn du aber andererseits sagst, man darf Tiere nicht mit menschlichem Maß messen.....ja...dann haste jetzt Erklärungsnotstand.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Hm, also alles was nicht Mensch ist, ist für dich weniger wert?
Hm, warum? Also wenn es brennt, und ich zwischen meinem Hund und meinem Mann entscheiden muss, puh das ist schwer, nein Spaß beiseite, dann hole ich erst meinen Mann, das gleiche bei meinem Kind, Oma, Eltern.

Wenn es sich aber um die Nachbarin, die ich nicht leiden kann handelt, dann hole ich erst meinen Hund, ist doch logisch.
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Oder, mal mit einem konkretem Beispiel ausgedrückt: Ein ganz normales menschliches Baby vs. das letzte Baby einer Tierspäzies, welches für dessen Überleben entscheident ist.
Und ich entscheide mich ("Trommelwirbel") für das "gewöhnliche menschliche Baby"
Und du ??? ..........
Naja, das letzte Tierbaby seiner Art bringt wenig, es kann sich alleine nicht mehr fortpflanzen, von daher würde ich mich wohl für das Kind entscheiden, glücklich wäre ich mit weder, noch.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 21:50
@lateral
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Kann sein. Streite ich nicht ab. Was ist schon perfekt?
Nichts ist und niemand ist perfekt, soll aber nicht als Grund dazu dienen, den Tiermord zu legitimieren.
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Es geht darum, was ein Tier tatsächlich benötigt. Braucht es Platz -> sollte es Platz kriegen. Muss es liegen -> kriegt es ein Platz zum liegen. usw. In der Industrie kriegen die Tiere natürlich nur das Minimum (oder noch weniger), das darf natürlich nicht sein. Allerdings sagt es nichts gegen die Haltung an sich.
Ich sage, es sollte gar nicht erst eingesperrt werden, weil es nicht dazu da sein sollte, irgendwo eingepfercht zu sein, es ist falsch, das zu tun, weil wir es mit einem Individuum zu tun haben.
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Respekt... hm.. Die Tiere bekommen schon Respekt, allein aus dem Grund, dass sich die Menschen sorgen um die Tiere machen, welche sie eigentlich ausrotten könnten, ohne mit der Wimper zu zucken.
Super Logik. :|

Du scheinst nicht zu begreifen, dass 10 Tiere "produziert" werden und 8-10 Tiere "gefressen" werden, und das ist Respekt?

Insert Applause here:
A P P L A U S E
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Rituale aus dem Urwald haben da ausgedient.
Ausgedient ist wohl das falsche Wort, man hat sie mit den Wurzeln zusammen einfach vergessen und verdrängt, der Bezug zur Natur ist völlig verlorengegangen.Lateral hat schon sehr richtig zusammengetragen, wie sie das sieht und leider hat sie recht.
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Die Tiere scheren sich in Gegenzug überhaupt nicht darum, wie es den Menschen geht. (Mal einige Haustiere ausgenommen.) Die vertilgen alles ohne Reue und leben nur um sich vermehren zu können.
Jetzt schwirrst du leider am Thema vorbei, bzw. verdrehst oder verwechselst da was.Es ist nunmal so, dass der Mensch die Natur vergewaltigt und nicht das Tier.Wozu sollte das Tier sich um den Menschen scheren, der Mensch ist doch für all die Verbrechen verantwortlich und nicht das Tier.Merke:Tiere sperren Menschen nicht ein und züchten sie dazu, gegessen zu werden.Klappe die 1000ste

Ja, der Mensch unterscheidet sich durch seine relativ hohe Intelligenz vom Tier, jedoch ist der Mensch durch relativ viel Dummheit dazu in der Lage, das Gleischgewicht in dieser Welt zu zerstören, das widerum unterscheidet ihn auch vom Tier.

Was aber gleich sind, sind die Wurzeln.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 21:51
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:"Die Tiere scheren sich in Gegenzug überhaupt nicht darum, wie es den Menschen geht. (Mal einige Haustiere ausgenommen.) Die vertilgen alles ohne Reue und leben nur um sich vermehren zu können."
Aber nein ,das tun sie nicht, sie vertilgen solange bis sie satt sind.
Reue ist wieder so ein menschlicher Maßstab, den du ihnen ja abgesprochen hast........
Sie leben um sich zu vermehren, ja, das tun wir auch, das ist letztendlich unser einziger Sinn.

Dass die Tiere sich nichts um den Menschen scheren ist auch wieder so eine Vermenschlichung, ich erinnere dich hier wieder an deine eigenen Worte.

Von daher ist der ganze Vergleich an den Haaren herbei gezogen, vielmehr auf Maßstäben aufgebaut, die du ihnen andererseits absprichst, empfinden zu können.

Sprich, weil das Tier sich nix um uns schert (dass es laut dir aber auch gar nicht kann ) ist Grund genug es zu knechten, auszubeuten, zu quälen.

Da haut aber was gar nimmer hin rottenplanet.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 21:52
@Vymaanika
Darf ich dich um eine Antwort auf meinen letzten Beitrag bitten?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 22:01
@lesmona

der Unterschied ist: Ein Kind wird "groß", ein Hund nicht. ;) (Was das "Stöckhen" angeht)

Aber genug davon, du schweifst wieder auf das "Vergleichen" ab, was absolut unnötig ist, da ein Hund nunmal nicht zur Arbeit geht und ich auf der Arbeit nicht auf allen vieren herumkrieche und Stöckhen aufsammle. ;)
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Was ist denn ein Mensch der keinen Stolz und Würde mehr hat, weil er sich sie nimmer leisten kann?
Ja, im "menschlichem" oder im "tierischen" Sinne? Bitte nicht vermischen.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Aber Stolz und Würde ist ein menschliches Maß.
Ja, toll. Eine Giraffe ist 4 Meter hoch, ein Käfer nur 4 Millimeter, beide habe ich gerade nach "menschlichem Maß" gemessen. Sind sie dadurch gleich groß geworden?

Du weist doch, was ich mit dem Satz ausdrücken wollte.. Wozu dann die unnötigen Wortspielereien und lächerlichen Vorwürfe?
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Hm, warum? Also wenn es brennt, und ich zwischen meinem Hund und meinem Mann entscheiden muss, puh das ist schwer, nein Spaß beiseite, dann hole ich erst meinen Mann, das gleiche bei meinem Kind, Oma, Eltern.

Wenn es sich aber um die Nachbarin, die ich nicht leiden kann handelt, dann hole ich erst meinen Hund, ist doch logisch.
Ja, toll - Ich habe einen konkreten und neutralen Beispiel geliefert. (Also ohne Menschen, die man sowieso von der Klippe stoßen würde) :D
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Naja, das letzte Tierbaby seiner Art bringt wenig, es kann sich alleine nicht mehr fortpflanzen, von daher würde ich mich wohl für das Kind entscheiden, glücklich wäre ich mit weder, noch.
Mein Gott.. Das ist ein Theoretisches Beispiel. Eine vorgegebene Situation. Hmm... Wenn du es super-logisch willst, dann eben alle Schnabeltiere vs. 1 Menschenbaby? Es geht übrigens nicht ums "glücklich sein", sondern um "Prioritäten".


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 22:01
@PetersKekse

Ich habe deinen Beitrag nicht gesehen, sry dafür, am Besten du "ättest" entsprechende User, dann blinkt eine Systemmeldung und du wirst nicht überlesen.
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:Ich kann natürlich nur vermuten, was du mit Seele meinst, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht glaube das eine Seele in der Form existiert. Insofern scheidet das für mich als (annähernd) objektives Kriterium der Grenzziehung aus. Es bleibt, jeder zieht die Grenze an anderer Stelle.
Es geht nicht nur um Seelen, es geht auch darum, die Würde eines Tiere zu bewahren und die Natur nicht so schamlos auszunutzen, wie es heutzutage gemacht wird.Schau mal, die Tiere werden so grausam hingezüchtet, es nimmt schon groteske Ausmaße an.Euter, so groß wie Gymnastikbälle und zusätzliche Rippen, um mehr Fleisch zu tragen, das Sexen( Wikipedia: Sexen ) von männlichen Küken, die in der Industrie nicht gebraucht werden, das Ganze kann man beliebig fortsetzen...schlussendlich geht es darum, gar kein Tier auszunutzen, weil man Lebewesen nicht ausnutzen sollte.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 22:03
@Vymaanika
mich würde meine Frage auch noch weiter interessieren :D was machst du wenn du mal Meds brauchst..?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 22:05
@lateral

Deine Frage ist sehr allgemein gehalten.Bei Dingen wie Kopfschmerzen versuche ich natürlich bei pflanzlichen Alternativen zu bleiben, Weidenrinde leistet hier sehr gute Dienste. :)

Tja, ansonsten bin ich eigentlich nie krank und wenn ich mal einen grippalen Infekt habe komme ich auch ohne Hustenlöser aus, Zitrone und Bettruhe helfen ausgezeichnet. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 22:07
@Vymaanika
Ne ernste Frage.

Viele Krankenhäuser benutzen ja Katzendarm zum Nähen, was ist wenn du genäht werden musst und die nurnoch Katzendarm haben?
Verstößt das auch gegen deine Regeln ?
Oder nimmst du das in Kauf um deine eigene Gesundheit zu retten ?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 22:08
Ok, aber wenn du was weiss ich.. was schlimmeres hast.. im Krankenhaus bist.. du weisst schon.. ;)

was dann?


melden