@Etta Ich bin weder absolute Befürworterin noch absolute Gegnerin beim Thema Abtreibung.
Ich sehe es eher nüchtern....
Es gibt unterschiedliche Frauen die die unterschiedlichsten Gründe haben sich für oder gegen eine Abtreibung zu entscheiden.
So haben mein Mann und ich uns damals bewusst gegen eine Nackenfaltenmessung bei Krümel entschieden da wir einstimmig der Meinung sind unser Kind so zu lieben wie es ist.... egal ob es gesund zur Welt kommt oder eine Behinderung hat. Egal ob dauerhaft selbständig lebensfähig oder ob das Kind nur ganz kurze Lebenszeit hätte.
Wir hatten unendliches Glück (hätt auch ganz anders ausgehen können). Unser Krümel ist wohlauf.
Andere Familien dagegen entscheiden sich bewusst gegen den Fortbestand einer Schwangerschaft wenn sie erfahren das der Fötus schwerst geschädigt ist, nicht überlebensfähig. Meiner persönlichen Meinung nach ist es die private Entscheidung der betroffenen Familie, egal welche Entscheidung sie trifft - es ist immer die "falsche", an der sie für den Rest des Lebens zu knabbern haben.
Eine Schwangerschaft, aufgrund einer Vergewaltigung, aufgrund des Ausnutzens einer hilflosen Lage, aufgrund Ausnutzung einer Abhängigkeit (nicht bezogen auf Drogen sondern bezogen auf die Abhängigkeit zu einem anderen Menschen)... solch eine Schwangerschaft ist mehr als belastend für die betroffene Frau und in der Regel absolut nicht gewollt. Niemand hat das Recht dieser betroffenen Frau einen gewünschten Abbruch zu verwehren oder sie dafür zu diskriminieren.
Nicht korrekt dagegen ist - in meinen Augen - eine bewusst nicht vorhandene Verhütung mit dem Hintergedanken "Ach, es gibt ja noch die "Pille danach" oder ich treib einfach ab".
Weiter oben habe ich gelesen das dir die Männer leid tun deren Partnerin/ Expartnerin/ Ex-Sexgefährtin sich bewusst für einen Schwangerschaftsabbruch entscheiden (jetzt mal egal ob es aus gesundheitlichen Gründen oder persönlichen Gründen geschieht, egal ob durch die Pille danach oder irgendwann innerhalb der in D. gesetzlich erlaubten Frist).
Nun, bei aller Liebe und allem Verständnis, du darfst nicht vergessen das es der Körper der Frau ist der durch die Schwangerschaft beansprucht wird/ gefährdet wird. Und die wenigsten Frauen entscheiden sich für diesen Schritt "einfach nur so aus einer spontanen Laune heraus".