Es gibt gar keinen freien Willen?
04.02.2011 um 21:31freier wille= wollen
jeder kann wollen was er oder sie will.
Aldaris schrieb: und da muss das Individuum ständig abwägen, ob es sich dem Willen unterwerfen möchte, oder den eigenen Willen mit allen Konsequenzen durchsetztLass es dir die Vernunft sagen.
Aldaris schrieb:Da kann ich nicht zustimmen. Es verfestigen sich auch schlimme Ereignisse, zum Beispiel in der Kindheit. Von daher hat man in solch einem Fall keine Verantwortlichkeit für sein Unterbewusstsein. Man hat höchstens die "Aufgabe", diese Probleme wieder zu beheben, als das man u.U. eine Therapie macht etc.Wer sagt, dass man für diese schlimmen Ereignisse nicht auch selbst verantwortlich ist?
larryned schrieb:freier wille= wollenJa, aber warum willst du ausgerechnet das, was du willst? Und warum will Angela Merkel ausgerechnet das, was sie will? Warum mögen manche klassische Musik, und manche moderne Musik?
Goran schrieb:Der freie Wille ist sehr wohl existent, ich wüsste zu gerne welche Hirnzentren ,für den Willen verantwortlich sind. Was sagt die moderne Hirnforschung dazu?Ich denke nicht, dass irgendwelche Hirnzellen für den Willen verantwortlich sind, genausowenig entsteht auch Bewusstsein im Gehirn...
Aldaris schrieb:Vielleicht sollten wir auch noch die Grenze ziehen zwischen dem Willen des Individuums und dem Willen der Kultur, Sub-Kultur, Gesellschaft?? Da entstehen ja ständig Konflikte und da muss das Individuum ständig abwägen, ob es sich dem Willen unterwerfen möchte, oder den eigenen Willen mit allen Konsequenzen durchsetzt, es beispielsweise riskiert, eine Stratftat zu begehen und anschließend eingesperrt zu werden. Was meinst du?Egal, was das Individum tut, es wird immer seinen Willen durchsetzen :)
Aldaris schrieb:Ich würde niemals behaupten, dass ein kleines Kind, dass in frühster Kindheit vergewaltigt wurde, für diese schreckliche Tat verantwortlich ist. Das grenzt schon ganz stark an Zynismus.Gewollt hat das Kind das ganz bestimmt nicht, aber woher will man denn wissen, ob es nicht selbst in früheren Leben irgendwelche böse Taten vollbracht hat, und es in seinem nächsten Leben diese am eigenem Leib zu spüren bekommen hat?
Yoshi schrieb:Und selbst, wenn es sich dem Willen anderer unterwirft, war das ja immer noch der Wille des IndividuumsGut, da hast du wohl recht.
Yoshi schrieb:Egal, was das Individum tut, es wird immer seinen Willen durchsetzenNein, das kann es gar nicht immer. Ein Gefangener kann nicht nach Disney Land fahren, nur weil er das will. In dem Fall kann er seinen Willen eben nicht durchsetzen.
Yoshi schrieb:Gewollt hat das Kind das ganz bestimmt nicht, aber woher will man denn wissen, ob es nicht selbst in früheren Leben irgendwelche böse Taten vollbracht hat, und es in seinem nächsten Leben diese am eigenem Leib zu spüren bekommen hat?Das sind Spekulationen. Die rechtfertigen aber noch lange nicht, einem Menschen, dem so etwas angetan wurde, die Schuld zu zuweisen.
Aldaris schrieb:Nein, das kann es gar nicht immer. Ein Gefangener kann nicht nach Disney Land fahren, nur weil er das will. In dem Fall kann er seinen Willen eben nicht durchsetzen.Da hast du natürlich recht, aber er ist für seine eigene Gefangenschaft verantwortlich.
Aldaris schrieb:Das sind Spekulationen. Die rechtfertigen aber noch lange nicht, einem Menschen, dem so etwas angetan wurde, die Schuld zu zuweisen.Naja, aber wenn ein Kind nicht dafür verantwortlich ist, dass es vergewaltigt worden ist, dann musst du auch sagen, dass der Vergewaltiger nichts für sein Tun konnte... da musst du dann schon konsequent bleiben.
Yoshi schrieb:Da hast du natürlich recht, aber er ist für seine eigene Gefangenschaft verantwortlich.Verantwortlich schon. Es war aber nicht sein Wille, in den Bau zu wandern. Sein Wille durchzusetzen ist also gescheitert.
Yoshi schrieb:Naja, aber wenn ein Kind nicht dafür verantwortlich ist, dass es vergewaltigt worden ist, dann musst du auch sagen, dass der Vergewaltiger nichts für sein Tun konnte... da musst du dann schon konsequent bleiben.Ich bleibe konsequent und zwar bei meiner Meinung ;). Ein Kind von, sagen wir mal drei Jahren, dass von einem Erwachsenen vergewaltigt wird, hat wohl kaum eine Chance, sich dem zu widersetzen. Inwiefern der Vergewaltiger schuldig ist, muss ein Arzt und ein Richter klären. Solange er nicht ferngesteurt wurde, trifft ihn immer eine Schuld. Wie hoch die zu bewerten ist, ist im Einzelfall zu entscheiden.
Aldaris schrieb:Verantwortlich schon. Es war aber nicht sein Wille, in den Bau zu wandern. Sein Wille durchzusetzen ist also gescheitert.Sein Wille war es natürlich nicht, aber es wusste, dass er in den Bau kommt, wenn er eine böse Tat begeht :)