Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Körper ist nur die Hülle für unser wahres ich !

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser Körper ist nur die Hülle für unser wahres ich !

09.02.2006 um 18:56
Meine Seele ist ein kleiner Teil eines grossem Organismuses. Ich denke es steckt in jedem Leben dieses Bewusstsein, ob in einem Stein, einer Pflanze oder einem Menschen. Was das im Moment mit meinem Körper zu tun hat weiss ich noch nicht so genau.

Wieviel Zeit bleibt uns noch?

Es ist für die weitere Existenz ihrer Rasse unentbehrlich, dass das Netzwerk in einem chaotischen Zustand verharrt.



melden

Unser Körper ist nur die Hülle für unser wahres ich !

09.02.2006 um 18:58
ich glaube definitiv nicht daran, das es nur eine hülle ist, der körper ist alles was wir haben. beschreit mich als blind und wissenschaftsvernarrt, aber unser denken ist meiner meinung nach nur ein elektrochemischer vorgang in unserem gehirn.

@tao:
Aber daß der Körper nur eine Hülle ist, wird schon durch den Traum deutlich der keinerlei Körper braucht, da er ja in dem Moment still gelegt ist.

also im schlaf ist der körper alles andere als stillgelegt oder dreht unsere seele uns etwa im schlaf um? ist es unsere seele, die unseren körper weiter atmen lässt, das herz schlagen lässt, die verdauung weiter ackern lässt usw. usf. die gehirnaktivität ist auch nicht geringer, sondern verlagert sich nur.

träume entstehen aus dem unterbewusstsein. deswegen erinnern wir uns auch nur so selten daran. schließlich wird uns auch im wachzustand nur selten bewusst, was das unterbewusstsein steuert. und da kommen wir auch schon zur nächsten stufe: dem luziden träumen. menschen, die häufig oder gar absichtlich luzide träumen müssen mit einem deutlich unruhigeren schlaf auskommen, da die muskulatur und die äußeren sinne komplett aktiviert sind, das gehirn ist also an den wichtigen stellen nicht "ausgeschaltet". solche menschen erinnern sich meist auch noch jahre später an ihre träume, da ihre unterbewusst geführten träume ins bewusstsein gelangt sind.

und ein déjà-vu ist auch kein beweis dafür. korrekt übersetzt heißt es zwar tatsächlich "schon gesehen", aber wie sprache entsteht und wie oft sprache zum eigentlichen sinn garnicht mehr passt, dürfte dir doch geläufig sein, oder? ich weiß nicht, wie es da in esoterischen kreisen aussieht, aber ein déjá-vu ist eine erinnerungstäuschung.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Unser Körper ist nur die Hülle für unser wahres ich !

09.02.2006 um 19:33
@Ragnat

Ist es wirklich von bedeutung was ich letzte Nacht wieder für einen Stuss zusammen geträumt habe?

Das stand doch gar nicht zur Diskussion....aber wenn Du Dich vielleicht präziser daran erinnern könntest...wer weiß ?

meistend und da wirst du mir sicher beipflichten spiegeln sich in den Träumen Tagesgeschehnisse wieder, die mit anderen Erinnerungen und Eindrücken verarbeitet werden.

Das ist einfach nicht wahr, obwohl es immer wieder gerne behauptet wird.
Natürlich nimmt das eine oder andere Bezug auf ein bestimmtes Tagesgeschehen, da ja das Tagegeschehen von dem wahren Ich des Menschen nicht einfach zu trennen ist, daß es sich aber um die Verarbeitung des Tagesgeschehens handelt ist Stuss.

Wenn mich dagegen eine Frage wirklich tief beschäftigt, dann kann es auch schonmal vorkommen, das ich in meinen Träumen eben jene bestimmten Dinge verarbeite.

Mir ist nicht klar, was Du jetzt mit diesen bestimmten Dingen meinst.

Ob das nun aber entscheidend ist oder nicht, überlass ich dann mal meinem Unterbewußtsein, wenn es will das ich es weiß, wird sich schon einschalten und sich mir mitteilen, macht es ja ohnehin ständig.

Ich weiß nicht worauf Du hinauswillst, es ging hier nie um die Bedeutung der Träume oder Traumanalyse, sondern um Hülle und wahres Ich.

Ob und wie sowas funktioniert ist noch nicht geklärt. Will heißen noch ist graue Theorie, die weder verifiziert noch falsifiziert ist.

Sagtest Du das nicht schon in Deinem letzten Post ?
Und ich habe darauf gesagt, daß das der aktuelle Wissenstand der Schulwissenschaft ist und der bei diesem Thema - gerade weil er gehörig im Dunkeln tappt - keinerlei Relevanz hat.

Du hättest in diesem Satz nach dem sechsten Wort - ..seitens der Naturwissenschaft - einfügen müssen.
Und nicht dadurch, daß Du diesen entscheidenden Zusatz wegläßt, Allgemeingültigkeit zu suggerieren.

Nein der Satz stimmt schon so wie ich es geschrieben habe, ich selber habe sowas noch nicht erlebt. Und du kannst mir nicht beweisen, das es sowas gibt, somit ist weder von der einen noch von der anderen Seite aus verifizierbar.

Komische Logik, Beweise im wissenschaftlich empirischen Sinne, sind bei dieser Materie kaum möglich, ein tieferes Verständnis für diese Materie setzt eine gewisse Aktivierung der eigenen Seele = Intuition voraus, da es um ihre Wahrnhehmungsfähigkeiten sowie ihrer Existenz geht.
Wenn Du diese - obwohl sie Dir mitgegeben wurde - aussen vor läßt, dann ist das ein willkürlicher Eingriff in Deine Ganzheit bestehend aus Körper und Geist.

Die Störung dieser Harmonie über einen längeren Zeitraum, wirkt sich störend auf die körperliche Gesundheit aus und leider bist Du einer von denjenigen die erst so einen Beweis brauchen, doch in der Regel selbst diesen noch auf materieller Ebene zu begründen versuchen...
Ich unterhalte mich lieber mit Menschen, welche ihre Seele noch nicht versucht haben zu amputieren .

Sorry wenn ich Dir das so sagen muß.
Aber es wäre das selbe, wenn einer die Augen solange zukneift bis sie ihm zusammenwachsen und behauptet, er sähe nichts.

Einem solchen Menschen kann man nicht beweisen, was er nicht bewiesen haben will, da es seine freie Entscheidung ist, ob er seine Persönlichkeit auf sein Denkorgan reduziert oder nicht und in Folge dieses Ungleichgewichtes Erkrankungen an sich zieht, die ihn - so er das Glück hat - eines Besseren belehren werden.


Weil sie nur von dem Ausgehen was sie mit ihren 5 Sinnen und ihrem Beobachtungsinstrumentarium wahrnehmen können und das reicht für solche speziellen Gebiete leider numnal nicht aus.

Da bin ich halt anderer Ansicht als du, Sie verlassen sich durchaus nicht nur auf Ihre 5 Sinne, entscheidendes Glied ist hier der Geist oder Verstand,

Der Verstand, mein Bester, ist nur ein Produkt des Gehirnes und zählt damit voll und ganz zu den Sinnesorganen, da seine Infos einzig und allein auf die 5 körperlichen Sinne zurückzuführen sind.

Keine Ansichtssache, sondern Tatsache...

die einen sind eben eher sprituistisch verlangt die anderen beharren auf die Logik ich nehme mir nicht heraus zu entscheiden, wer am Ende recht behalten wird.

Solltest Du wirklich nicht, zumal unter den Spirituellen andere Probleme herrschen, nichts desto weniger aber Probleme.

Und wie gesagt, ein Beweis reicht, er darf nur nicht falsifizierbar sein und jeder wird ihn anerkennen.

Du irrst Dich wenn Du denkst, daß ich Deinem Verstand etwas beweisen müßte, was er gar nicht erfassen kann.
Du hast Dich auf diese - entschuldige den Ausdruck - minderwertige Wahrnehmungsfähigkeit reduziert , der weder ich noch sonst ein intuitiver Mensch, Rechnung zu tragen hat.

Die Spreu trennt sich ganz von alleine vom Weizen....wer meinen Ausführungen folgen will, braucht dazu mehr als bloßen Verstand.

Beide Seiten üben sich hier nämlich in Vermutungen.

Bin ganz Deiner Meinung, aber ich sehe mich nicht als jemanden der eine dieser beiden Seiten vertritt.....da ich keineswegs nur vermute.

Deja vue ist vielleicht nicht umbedingt das beste Beispiel, da die Forscchung hier noch in den Kinderschuhen steckt, aber immerhin fangen sie an das ganze wissenschaftlich zu durchleuchten, ohne einfach zubehaupten das es so und so sein muss.

Es ist nur eines von vielen Beispielen, die immer wieder nichts als ein "im Trüben fischen" der Wissenschaft zum Vorschein bringen.

ach komm, ich bin es leid mir immer wieder dieses nichtsahnende und verleugnende Getue der Wissenschaftler anzuhören.
Denn ihre ganze Herangehensweise impliziert dich schon, daß es eine Seele nicht gibt...und von diesem Standpunkt aus versuchen sie eine Beweisführung anzutreten, obwohl sie den Beweis für die Nichtexistenz einer Seele schuldig bleiben.

Ist das seriöse Wissenschaft ?

Genauso wie Menschen wie du, den Beweis dafür schuldig bleiben ;o)

Wie soll ich einem seelisch Blinden irgendetwas von der Seele beweisen ?
Wenn er einen Teil seiner Wahrnehmungsfähigkeiten freiwillig abschaltet, ist das dann meine Schuld ? Soll ich deshalb die seelische Blindheit als Gesundheit anerkennen und die Wachen als Kranke, nur weil sie die absolute Mehrheit auf diesem Planeten stellen ?

Da kannst Du lange warten.
Denn dieser Großteil repräsentiert nichts anderes als die Fehlentwicklung "Mensch", mit all seinen egoistischen und destruktiven Folgen.

Du magst Dich zwar für normal halten, aber normal bedeutet nur die Norm und wenn die Norm seelisch krank ist, dann ist es eben normal seelisch krank zu sein.
Aber deshalb die Gesundheit in Frage zu stellen ? Wo kämen wir dahin ?

Tut mir leid aber ichkann diese Diskussion in diesem vorgegebenen Rahmen nicht führen, weil der Rahmen zu beschränkt ist.
In diesem Sinne wünsche ich Dir, daß Dir Dein Schicksal zu einem weiteren Horizont verhelfen möge...tut zwar manchmal weh, aber es hilft.....und wer weiß, vielleicht wirst Du mir in ein paar Jahren schon recht geben...und wenn nicht, dann spätestens im Jenseits ;)



Weißt du was das Problem zwischen beiden Seiten ist?

Die Wissenschaft zweifelt aus Prinzip an allem und versucht dadurch an Antworten zu gelangen. Ist an und für sich ja auch nicht mal Falsch, gibt genug Sachen, wo sie damit erfolg hatten.

Der Glaube hingegen verlangt einfach zu akzeptieren, ohne Antworten liefern zu können. Entweder man nimmt es hin, oder lässt es bleiben mehr Möglichkeiten gibt es nicht.


Schon wieder ein Denkfehler....zwischen Zweifel und etwas glauben gibt es etwas sehr wichtiges, und das ist die holistische Wahrnehmung, nenne es Intuition oder ganzheitliche Wahrnehmung und die kannst Du nicht wegdiskutieren, nur weil Du noch nichts davon entwickelt hast.

Dazu auch noch was schlaues:

Was ist Gläubigkeit?

Von 2 Sachen, die nicht zusammenpassen, alle beiden zu glauben, mit der Idee im Kopf, es gebe irgendwo eine dritte, die sie vereine - das ist Gläubigkeit.


Wen willst Du mit solchen intellektuellen Spitzfindigkeiten beeindrucken ?

Die Welt ist voll von Menschen wie Dir, die gerne alles auf ein intellektuell überschaubares und kontrollierbares Maß beschränken möchten.
Und weißt Du auch warum ?
Damit ihre eigene Beschränktheit nicht so offen zutage tritt.

Wenn alle erst mal einäugig sind, dann sind zweiäugige kein Thema mehr und man kann über die Blinden lachen....

Na fällt irgendwem was auf? passt irgendwie auf beide Seiten oder?

Wenn Du an ein paar Erfahrungen hinzugewonnen und die richtigen Schlüsse daraus gezogen hast, können wir uns gerne weiterunterhalten.

Im Moment aber, macht es wenig Sinn.



melden

Unser Körper ist nur die Hülle für unser wahres ich !

09.02.2006 um 19:41
@Zoddy

Bevor Du etwas schreibst, lies Dir meine Posts durch, dadurch würden sich schon eine Menge Fragen erübrigen deren Beantwortung nur eine nervige Wiederholung für mich wäre.

Das Bewußtsein des Körpers und sein Verstand sind ausgeschaltet ok ?
Schlaf bedeutet ja auch nicht Tot zu sein..

aber ein déjá-vu ist eine erinnerungstäuschung

Alles klar...*lol*

Das ist eben das Problem, wenn man sich nur mit einer Sicht der Dinge beschäftigt hat, dann kommen solche Unzulänglichkeiten zum Vorschein.

Von der Wissenschaft ist nie zu erwarten, daß sie ihre Grenzen freiwillig eingesteht, lieber machen sie aus einem Deja Vue eine Erinnerungstäuschung

Na dan pass mal auf, daß Du nicht einer gewaltigen Täuschung aufgesessen bist.

Denn eines ist sicher, früher oder später wirst Du's erfahren...also kleiner Tipp, leg' Dich nicht ZU sehr fest, denn das Erwachen wird dann nur noch um so schmerzhafter.....


melden

Unser Körper ist nur die Hülle für unser wahres ich !

09.02.2006 um 19:43
OMG......hast Du ein anner Klatsche^^

Wieviel Zeit bleibt uns noch?

Es ist für die weitere Existenz ihrer Rasse unentbehrlich, dass das Netzwerk in einem chaotischen Zustand verharrt.



melden

Unser Körper ist nur die Hülle für unser wahres ich !

09.02.2006 um 19:47
@ophiuchus

War klar, daß Dich das beunruhigen würde.....das ist übrigends Deine Seele die sich dabei regt...denn rein vom Verstand her gesehen, dürftest Du ja nicht beunruhigt sein.

Und jetzt kannst Du dem Ragnat und dem Zoddy schreiben, daß ich Dir soeben einen Beweis für die Seele geliefert habe ;)


melden

Unser Körper ist nur die Hülle für unser wahres ich !

09.02.2006 um 19:51
Oder nur ein Beweis für penetrante Aufdringlichkeit.
Manche Leuten wollen auch garnicht verstehen, egal wieviele Buchstaben du dadurch sammeln kannst ;)

Wieviel Zeit bleibt uns noch?

Es ist für die weitere Existenz ihrer Rasse unentbehrlich, dass das Netzwerk in einem chaotischen Zustand verharrt.



melden

Unser Körper ist nur die Hülle für unser wahres ich !

09.02.2006 um 20:45
@tao:
so wie du mir das lesen empfiehlst, kannst du dich desselbigen ermahnen. ich habe nämlich davor schon nach der sicht im esoterischen bereich gefragt. naja vielleicht war das für dich nicht zu erkennen, weil keine fragezeichen vorhanden war, keine ahnung.

und zudem habe ich mehrfach geschrieben, das dies mein glaube ist. ich bin also durchaus in der lage grenzen zuzugeben. ganz im gegensatz zu deinem dogmatischen lehren, deren grundlage ja eine höchst vertrauunswürdige ist *hust*. aber wollen wir mal nicht die ollen kamellen raus holen, nicht wahr ;)...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Unser Körper ist nur die Hülle für unser wahres ich !

09.02.2006 um 20:47
@ Tao

Wirklich nett wie schnell wie du erkennen kannst was für ein mensch ich bin :o). Ist auch erstaunlich wie schnell du im Urteilen bist, du sprichst es mir also ab, das ich meine Seele - Intuition aktiviere wie du es so schön nennst, nun ich kann dich beruhigen, ich höre ziemlich gut wass sie mir so alles erzählt. Das ich das was sie mir sagt aber durch mein "Denkorgan" schicke ja da magst du durchaus recht haben, aber trotzdem entscheide ich mich oft genug gegen das ergebnis meiner grübeleien und höre auf meine innere Stimme. Das mich mehr ausmacht als mein Verstand hab ich schon vor einer ganzen Weile gemerkt. Und in Sache liegst du weit daneben, der Verstand bezieht seine Infos nicht nur aus den 5 Sinnen, er verwendet auch die Gefühle dazu in dem Punkt wirst mir zwar wahrscheinlich wieder widersprechen aber macht nix.

Wie dann noch darauf schließt, das ich nichts bewiesen haben will, das ist noch besser. Ich bin mir ganz sicher, das du nichts von mir weißt. Wie du also auf solche Gedanken kommst ist mir schleierhaft. Glaubst du wirklich ich würde mir die mühe machen hier immer wieder zu lesen und zu schreiben, wenn ich nichts bewiesen haben will?

Wenn mich dagegen eine Frage wirklich tief beschäftigt, dann kann es auch schonmal vorkommen, das ich in meinen Träumen eben jene bestimmten Dinge verarbeite.

das du nicht verstehst, auf sich meine bestimmten Dinge beziehen, wundert mich allerdings, steht doch im Satz. die bestimmten Dinge entsprechen der Frage die mich beschäftigt, da dass vieles sein kann, habe ich eben jene Formulierung gewählt.

Was mich aber wirklich interessiert, ist wie du dich eigentlich siehst? du zählst dich weder zu den spirutuellen Menschen noch zu den Logikern was bist du?

Und zu deiner Aussage der seelisch blinden, auch blinde können sehen eben nur auf ihre Art, mach es mir doch so begreiflich wie du einem Blinden dein Gesicht begreiflich machen kannst. Ich will es garnicht zu genau wissen, wenn ich nur eine Ahnung von dem hätte was du scheinbar weißt, wer weiß vielleicht kann ich es ja dann sehen.

Wenn du die Antwort kennst, dann teil sie mir doch bitte mit, muss ja nicht mal hier im Thread sein, eine PN reicht völlig.

Urteile nicht so schnell über Leute die du nicht kennst, sonst urteilen andere vielleicht genauso über dich. Und versuch bitte nicht mich in ein Raster zu stecken, ich glaube weder der Wissenschaft noch dem spirituellen und ich beziehe wesentlich mehr in meine Meinung mit ein als du von mir denkst.

achja und wenn es geht, reiß meine Sätze nicht wieder vollkommen aus ihrem kontex, das ganze gibt ein bild. Ich weiß recht gut was ich geschrieben habe und du brauchst nicht in jedem Satz nach spitzfindigkeiten suchen.

@thema

Ob der Körper nur eine Hülle ist oder genauso zu unserem Ich gehört wie der Rest auch, darüber mag sich jeder seine eigene Meinung bilden, ich für meinen Teil bin recht zufreiden mit meinem Körper. Warum sollte ich mir gedanken über das was nach der Zeit mit meinem Körper passiert machen, wenn ich jetzt noch soviel mit meinem Körper entdecken kann. Slebst wenn alles nur Illusion ist, ist sie so schlecht, das wir uns jetzt schon davon machen müssen?

An die Ihren Körper nur als Hülle empfinden möchte ich die Frage richten, macht euch das Leben Spass? Habt Ihr Freude an eurem Körper und den dingen, die ihr mit und durch ihn erleben könnt?

Wenn ihr mit ja antwortet, dann frag ich euch, spielt es dann überhaupt eine Rolle was danach sein sollte? Geniesst das Leben solange ihr könnt, wenn ihr erkennen solltet, das es danach weiter geht gut so, dann könnt ihr doch nur noch entspannter Leben.

Wenn ihr mit nein antwortet, Frage ich euch, warum lebt ihr dann? wärt ihr nicht besser drann, wenn ihr euch gleich an die Arbeit macht und eure Seele aus eurem Körper befreit? Was hält euch hier fest, da ihr den Körper scheinbar als Last empfindet?

Gruß dat dingens hinter Ragnat





Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Körper ist nur die Hülle für unser wahres ich !

10.02.2006 um 03:41
Ist eine naive, gerechtfertigte, aber nicht diskutierbare Ansicht.
Gib Bedeutung wem du willst.

Kämpfe!


melden

Unser Körper ist nur die Hülle für unser wahres ich !

10.02.2006 um 07:57
moin

tao,
wenn du meinst dich hier

"Es ist das Wörtchen "uns", denn richtigerweise müßte es heißen :

alles darüber hinaus gehende ist mir gänzlich unbekannt..."

ausnehmen zu können,

tja,
dann bist du schon echt ein toller hecht.....

buddel


melden

Unser Körper ist nur die Hülle für unser wahres ich !

10.02.2006 um 09:58
Ich gehe an die sache so heran dass ich mich zuerst mal frage: wenn wir also eine seele haben die vom körper unabhängig ist/sein kann, warum sollte sie dann hier im Körper gefangen sein? Warum ist sie nicht einfach in der feinstofflichen welt und lebt dort ihr leben? Wozu der Körper der alt und krank wird und letztlich stirbt? könnte man sich doch alles ersparen.

Ich find das unlogisch, und das bringt mich rein intuitiv schon zu der annahme dass das bewußtsein durch das Gehirn erzeugt wird. Ich finde richard dawkins theorie über die egoistischen gene beispielsweise nachvollziehbar. (Das buch ist wirklich sehr zu empfehlen).

Ich schließe nicht aus dass ich meine meinung ändere wenn es etwas gibt das überzeugend wirkt, aber bis jetzt ist das nicht passiert.

Theorien darüber dass wir hier prüfungen bestehen müssen oder dass wir etwas lernen müssen kommen mir einfach wie reine märchen vor. Ich glaube eben auch nicht an den freien willen und damit steht schon fest wie wir uns wann verhalten werden, daher sind prüfungen gar nicht mehr notwendig.

Und das sich die leute immer schon gerne ihre 'märchen' gesponnen haben, über die existenz von göttern oder geistern wissen wir ja, liegt eben in ihrer natur.

Gibt auch leute die ein problem damit haben dass wir vielleicht nur programmierte maschinen sind. - mich stört das eigentlich nicht, immerhin merken wir ja nichts davon, ich denke das sind dann eben genau die, die sich theorien ausdenken über eine Seele und ein Leben nach dem Tod.


melden

Unser Körper ist nur die Hülle für unser wahres ich !

10.02.2006 um 10:44
tao:
Ich kenne sämtliche Argumente, aber was daran einleuchtend sein soll, kann ich nicht ergründen, da es sich ausschließlich nur um Vermutungen und Denkmodelle handelt.
Auf diesem Gebiet sind der Schulwissenschaft ganz offensichtlich die Grenzen gezeigt...daher stammt übrigens auch der Begriff Grenzwissenschaft
Woher auch dieses Forum seinen Namen hat.


Genauso wie für dich wissenschaftliche Theorien nicht einleuchtend klingen, mag es für andere bei spiritistischen theorien der fall sein, auch diese sind Annahmen und es gibt nicht den geringsten beweis, das wir nach dem tod weiterleben denn es ist ja noch nicht aufgeklärt wie es zu 'geisterphänomenen' kommt. Ich bezweifle ja nicht das leute geister gesehen haben aber ich denke das diese phänomene rein durch die psyche erzeugt werden die nunmal an den körper gebunden sind. Ich nehme an wir gebrauchen im alltäglichen leben den teil des gehirns nicht der dafür verantwortlich ist (daher ist er sicher nicht so leicht zugänglich), er wird anscheinend nur durch tiefe emotionen oder in lebensgefahr aktiv. Für dich mag das ein 'unbeholfener erklärungsversuch' sein, .. für mich klingts sehr unwirklich wenn menschen die nahtodeserlebnisse haben diese in verschiedenen varianten erzählen. Das licht dass sie sehen ist vielleicht immer gleich, aber das drum herum variert oft, bei menschen mit verschiedenem glauben. Auch leute die sozusagen die hölle gesehn haben soll es geben. und an himmel und hölle kann ich nunmal wirklich nicht glauben. Man hat ja auch versuche mit sterbenden gemacht wobei man eine tafel mit wörtern über den krankenhausbetten montiert hat, die für die leute im raum nicht zu sehen waren, es sei denn man steigt auf eine leiter oder fliegt im raum. Die leute die in diesem raum nahtodeserlebnisse und den eindruck hatten im raum zu schweben haben diese tafel alle nicht gesehn hätten sie aus dieser höhe allerdings sehen müssen. Das sind dinge die mich einfach sehr stark zweifeln lassen.



2. verschließe ich mich keineswegs der Wissenschaft, sondern die Wissenschaft verschließt sich in aller Regel mangels Erkenntnisfähigkeit, bestimmten wissenschaftlich unerklärbaren Vorgängen, deshalb nennt man diese Vorgänge auch Grenzwissenschaftlich, weil sie sich jenseits der wissenschaftlichen Erklärungsmöglichkeiten abspielen.

ich denke nicht dass sie sich verschließt, es gibt viele wissenschaftler die unerklärliches erforschen und dem thema sehr offen gegenüber stehen. Eine gruppe von wissenschaftlern (die dem thema offen eingestellt waren) hat z.b. versuche mit telephatie vorgenommen und das ergebnis war dass der prozentsatz der richtig übermittelten botschaften nicht in den bereich des zufall fällt. Eine zweite Gruppe (die nicht an telephatie glaubt) machte den versuch und plötzlich viel das ergebnis so aus dass die botschaften so oft falsch übermittelt wurden, dass dies wiederrum das kein zufall sein kann. Da weiß man eben nicht ob das Ergebnis auf menschlichem versagen beruht oder ob die psyche da wirklich eingreift.



Das Beispiel daß Du für einen nicht vorhandenen freien Willen im Threat "Vorbestimmung oder freier Wille" gebracht hast, läßt eindeutig auf eine oberflächliche Denkweise schließen.
Weshalb ich auch Deine Kritik an mich nicht allzu ernst nehmen kann, weil sie der gleichen oberflächlichen Denkweise entspricht die sich bei ihrer Meinungsbildung nur an demographischen Faktoren orientiert und dabei die eigene Intuition unterdrückt.


keine angst ich benutze schon auch meine eigene intution und rein aus meiner intution neige ich zu meinen ansichten und versuche mir die dinge so zu erklären wie sie mir logisch vorkommen und nicht wie ich gern hätte dass die dinge sind ;)

und erklär mir mal wie mein beispiel auf oberflächliche denkweise schließen läßt? das würd mich ja echt mal interessiern. Übrigens warum kam denn keine antwort mehr von dir?


melden

Unser Körper ist nur die Hülle für unser wahres ich !

10.02.2006 um 14:06
Moin, habt ja eine ganze Menge geschrieben.... ;)

Schließe mich den Aussagen von buddel voll und ganz an....

Ich glaube das unsere Seele nur unser Unterbewusstsein ist...

@taothustra1... es heist richtig geschrieben Déjà-Vue....

Trübsal ist nicht alles was man Blasen kann… ;)


melden

Unser Körper ist nur die Hülle für unser wahres ich !

10.02.2006 um 15:47
ich denke das der körper tatsächlich nur eine hülle ist. die seele denke ich, das ist wirklich was uns ausmacht. den unser körper trifft ja eigentlich keine entscheidungen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wieso ist der Mensch beleidigt?
Menschen, 30 Beiträge, am 12.02.2024 von nairobi
lexa am 17.05.2003, Seite: 1 2
30
am 12.02.2024 »
Menschen: Wenn Lärm krank macht...
Menschen, 166 Beiträge, am 25.02.2023 von behind_eyes
fluff am 01.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
166
am 25.02.2023 »
Menschen: Das Leben mit psychischen Erkrankungen..seid Ihr tolerant?
Menschen, 470 Beiträge, am 17.03.2023 von Mr.Dextar
lisa1990 am 07.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
470
am 17.03.2023 »
Menschen: Menschliche Störungen: z.B. Doppelgängersyndrom
Menschen, 69 Beiträge, am 19.09.2023 von Saphira
altesgemäuer am 30.05.2023, Seite: 1 2 3 4
69
am 19.09.2023 »
Menschen: Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...
Menschen, 106 Beiträge, am 25.04.2023 von Fellhase
Kephalopyr am 14.04.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 25.04.2023 »