@RagnatIst es wirklich von bedeutung was ich letzte Nacht wieder für einen Stuss zusammen geträumt habe?Das stand doch gar nicht zur Diskussion....aber wenn Du Dich vielleicht präziser daran erinnern könntest...wer weiß ?
meistend und da wirst du mir sicher beipflichten spiegeln sich in den Träumen Tagesgeschehnisse wieder, die mit anderen Erinnerungen und Eindrücken verarbeitet werden.Das ist einfach nicht wahr, obwohl es immer wieder gerne behauptet wird.
Natürlich nimmt das eine oder andere Bezug auf ein bestimmtes Tagesgeschehen, da ja das Tagegeschehen von dem wahren Ich des Menschen nicht einfach zu trennen ist, daß es sich aber um die Verarbeitung des Tagesgeschehens handelt ist Stuss.
Wenn mich dagegen eine Frage wirklich tief beschäftigt, dann kann es auch schonmal vorkommen, das ich in meinen Träumen eben jene bestimmten Dinge verarbeite.Mir ist nicht klar, was Du jetzt mit diesen bestimmten Dingen meinst.
Ob das nun aber entscheidend ist oder nicht, überlass ich dann mal meinem Unterbewußtsein, wenn es will das ich es weiß, wird sich schon einschalten und sich mir mitteilen, macht es ja ohnehin ständig.Ich weiß nicht worauf Du hinauswillst, es ging hier nie um die Bedeutung der Träume oder Traumanalyse, sondern um Hülle und wahres Ich.
Ob und wie sowas funktioniert ist noch nicht geklärt. Will heißen noch ist graue Theorie, die weder verifiziert noch falsifiziert ist.Sagtest Du das nicht schon in Deinem letzten Post ?
Und ich habe darauf gesagt, daß das der aktuelle Wissenstand der Schulwissenschaft ist und der bei diesem Thema - gerade weil er gehörig im Dunkeln tappt - keinerlei Relevanz hat.
Du hättest in diesem Satz nach dem sechsten Wort - ..seitens der Naturwissenschaft - einfügen müssen.
Und nicht dadurch, daß Du diesen entscheidenden Zusatz wegläßt, Allgemeingültigkeit zu suggerieren.
Nein der Satz stimmt schon so wie ich es geschrieben habe, ich selber habe sowas noch nicht erlebt. Und du kannst mir nicht beweisen, das es sowas gibt, somit ist weder von der einen noch von der anderen Seite aus verifizierbar.Komische Logik, Beweise im wissenschaftlich empirischen Sinne, sind bei dieser Materie kaum möglich, ein tieferes Verständnis für diese Materie setzt eine gewisse Aktivierung der eigenen Seele = Intuition voraus, da es um ihre Wahrnhehmungsfähigkeiten sowie ihrer Existenz geht.
Wenn Du diese - obwohl sie Dir mitgegeben wurde - aussen vor läßt, dann ist das ein willkürlicher Eingriff in Deine Ganzheit bestehend aus Körper und Geist.
Die Störung dieser Harmonie über einen längeren Zeitraum, wirkt sich störend auf die körperliche Gesundheit aus und leider bist Du einer von denjenigen die erst so einen Beweis brauchen, doch in der Regel selbst diesen noch auf materieller Ebene zu begründen versuchen...
Ich unterhalte mich lieber mit Menschen, welche ihre Seele noch nicht versucht haben zu amputieren .
Sorry wenn ich Dir das so sagen muß.
Aber es wäre das selbe, wenn einer die Augen solange zukneift bis sie ihm zusammenwachsen und behauptet, er sähe nichts.
Einem solchen Menschen kann man nicht beweisen, was er nicht bewiesen haben will, da es seine freie Entscheidung ist, ob er seine Persönlichkeit auf sein Denkorgan reduziert oder nicht und in Folge dieses Ungleichgewichtes Erkrankungen an sich zieht, die ihn - so er das Glück hat - eines Besseren belehren werden.
Weil sie nur von dem Ausgehen was sie mit ihren 5 Sinnen und ihrem Beobachtungsinstrumentarium wahrnehmen können und das reicht für solche speziellen Gebiete leider numnal nicht aus.
Da bin ich halt anderer Ansicht als du, Sie verlassen sich durchaus nicht nur auf Ihre 5 Sinne, entscheidendes Glied ist hier der Geist oder Verstand,
Der Verstand, mein Bester, ist nur ein Produkt des Gehirnes und zählt damit voll und ganz zu den Sinnesorganen, da seine Infos einzig und allein auf die 5 körperlichen Sinne zurückzuführen sind.
Keine Ansichtssache, sondern Tatsache...
die einen sind eben eher sprituistisch verlangt die anderen beharren auf die Logik ich nehme mir nicht heraus zu entscheiden, wer am Ende recht behalten wird.
Solltest Du wirklich nicht, zumal unter den Spirituellen andere Probleme herrschen, nichts desto weniger aber Probleme.
Und wie gesagt, ein Beweis reicht, er darf nur nicht falsifizierbar sein und jeder wird ihn anerkennen.
Du irrst Dich wenn Du denkst, daß ich Deinem Verstand etwas beweisen müßte, was er gar nicht erfassen kann.
Du hast Dich auf diese - entschuldige den Ausdruck - minderwertige Wahrnehmungsfähigkeit reduziert , der weder ich noch sonst ein intuitiver Mensch, Rechnung zu tragen hat.
Die Spreu trennt sich ganz von alleine vom Weizen....wer meinen Ausführungen folgen will, braucht dazu mehr als bloßen Verstand.
Beide Seiten üben sich hier nämlich in Vermutungen.
Bin ganz Deiner Meinung, aber ich sehe mich nicht als jemanden der eine dieser beiden Seiten vertritt.....da ich keineswegs nur vermute.
Deja vue ist vielleicht nicht umbedingt das beste Beispiel, da die Forscchung hier noch in den Kinderschuhen steckt, aber immerhin fangen sie an das ganze wissenschaftlich zu durchleuchten, ohne einfach zubehaupten das es so und so sein muss.
Es ist nur eines von vielen Beispielen, die immer wieder nichts als ein "im Trüben fischen" der Wissenschaft zum Vorschein bringen.
ach komm, ich bin es leid mir immer wieder dieses nichtsahnende und verleugnende Getue der Wissenschaftler anzuhören.
Denn ihre ganze Herangehensweise impliziert dich schon, daß es eine Seele nicht gibt...und von diesem Standpunkt aus versuchen sie eine Beweisführung anzutreten, obwohl sie den Beweis für die Nichtexistenz einer Seele schuldig bleiben.
Ist das seriöse Wissenschaft ?
Genauso wie Menschen wie du, den Beweis dafür schuldig bleiben ;o)
Wie soll ich einem seelisch Blinden irgendetwas von der Seele beweisen ?
Wenn er einen Teil seiner Wahrnehmungsfähigkeiten freiwillig abschaltet, ist das dann meine Schuld ? Soll ich deshalb die seelische Blindheit als Gesundheit anerkennen und die Wachen als Kranke, nur weil sie die absolute Mehrheit auf diesem Planeten stellen ?
Da kannst Du lange warten.
Denn dieser Großteil repräsentiert nichts anderes als die Fehlentwicklung "Mensch", mit all seinen egoistischen und destruktiven Folgen.
Du magst Dich zwar für normal halten, aber normal bedeutet nur die Norm und wenn die Norm seelisch krank ist, dann ist es eben normal seelisch krank zu sein.
Aber deshalb die Gesundheit in Frage zu stellen ? Wo kämen wir dahin ?
Tut mir leid aber ichkann diese Diskussion in diesem vorgegebenen Rahmen nicht führen, weil der Rahmen zu beschränkt ist.
In diesem Sinne wünsche ich Dir, daß Dir Dein Schicksal zu einem weiteren Horizont verhelfen möge...tut zwar manchmal weh, aber es hilft.....und wer weiß, vielleicht wirst Du mir in ein paar Jahren schon recht geben...und wenn nicht, dann spätestens im Jenseits ;)
Weißt du was das Problem zwischen beiden Seiten ist?
Die Wissenschaft zweifelt aus Prinzip an allem und versucht dadurch an Antworten zu gelangen. Ist an und für sich ja auch nicht mal Falsch, gibt genug Sachen, wo sie damit erfolg hatten.
Der Glaube hingegen verlangt einfach zu akzeptieren, ohne Antworten liefern zu können. Entweder man nimmt es hin, oder lässt es bleiben mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
Schon wieder ein Denkfehler....zwischen Zweifel und etwas glauben gibt es etwas sehr wichtiges, und das ist die holistische Wahrnehmung, nenne es Intuition oder ganzheitliche Wahrnehmung und die kannst Du nicht wegdiskutieren, nur weil Du noch nichts davon entwickelt hast.
Dazu auch noch was schlaues:
Was ist Gläubigkeit?
Von 2 Sachen, die nicht zusammenpassen, alle beiden zu glauben, mit der Idee im Kopf, es gebe irgendwo eine dritte, die sie vereine - das ist Gläubigkeit.
Wen willst Du mit solchen intellektuellen Spitzfindigkeiten beeindrucken ?
Die Welt ist voll von Menschen wie Dir, die gerne alles auf ein intellektuell überschaubares und kontrollierbares Maß beschränken möchten.
Und weißt Du auch warum ?
Damit ihre eigene Beschränktheit nicht so offen zutage tritt.
Wenn alle erst mal einäugig sind, dann sind zweiäugige kein Thema mehr und man kann über die Blinden lachen....
Na fällt irgendwem was auf? passt irgendwie auf beide Seiten oder?
Wenn Du an ein paar Erfahrungen hinzugewonnen und die richtigen Schlüsse daraus gezogen hast, können wir uns gerne weiterunterhalten.
Im Moment aber, macht es wenig Sinn.